X

SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?

  • Seite 2 von 2
20.06.2023 15:12
avatar  Torsten
#16 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Moderator

Zitat von Roadbuck im Beitrag #9
Torsten, MaxxFan und SOG kann man nicht vergleichen. Der eine zieht den "Mief" raus, der andere wandelt ihn um... und sorgt für die Zersetzung ;-)

https://www.sog-systeme.de/cms/was-ist-s...onsprinzip.html


Japp Markus, das weiß ich bzw. hatte ich auch so verstanden.
Daher schrieb ich ja auch "dass der MaxxFan auch diese Aufgabe - zumindest was die Geruchsbelästigung angeht - bravourös übernimmt."
Aber das langt mir ja, zumindest in der aktuellen Kombi, denn im WoMo bzw. in der Toilette riecht es absolut gar nicht nach Toilette.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 18:12
avatar  Andy
#17 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Admin

Zitat
Sohnemann nutzt die Toilette auch fürs große Geschäft

Das machen wir auch (geht ja auch nicht anders, wenn man autark steht) - und SOG hilft trotzdem - machen wir da was falsch?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 18:37
#18 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Folgende Erfahrung haben wir gemacht.
der Kassettentoilette entstehen ja warme dämpfe;) wenn die Kassette zu voll gemacht wird, zieht die SOG durch die dämpfe Kondenswasser oder besser gesagt Kondesflüssigkeit:) durch den Ventilator in den Kohlefilter. Mit der Zeit verstopft es den Kohlefilter und der Abzug funktioniert nicht mehr hundert Prozent, was man dann merkt im Inneren des Fahrzeugs beim "Geschäft" beziehungsweise wenn der Schieber geöffnet wird.
Man kann es folgendermaßen testen, der Kohlefilter muss bei schütteln eigentlich Rascheln wenn er sich zu voll gesaugt hat, raschelt er auch nicht mehr.
Beim abziehen des Schlauchs von der Kassettentoilette kann man in dem Fall auch beobachten, wie am Stutzen vom Schlauch Flüssigkeit tropt....
Deshalb ist es bei der SOG wichtig, lieber einmal mehr leeren...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 19:03
#19 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #17

Zitat
Sohnemann nutzt die Toilette auch fürs große Geschäft
Das machen wir auch (geht ja auch nicht anders, wenn man autark steht) - und SOG hilft trotzdem - machen wir da was falsch?



Noi.... , deshalb ja auch der

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 21:17 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 21:22)
#20 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Ich habe jetzt 1,6l Solbio bestellt.
Zum 1. Test.
Da unsere Kids generell und in diesem Jahr Schwager und Nichte den Wagen mit nutzen, wird sich die Praxistauglichkeit bei Anwendung schnell zeigen.
SOG finde ich gut, aber sehe Detailliebe beim Handling nötig. Wenn wie bei uns die Family auch hier und da mit dem Wagen unterwegs ist, zählt die Einfachheit.

Zur Info: SOG hat mir Einbaupreise gesendet: 310€ Serviceklappe, 360€ Bodenablass und 410€ bei Dachentlüftung.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 23:08
avatar  Andy
#21 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Admin

SOG ist beim Handling eigentlich unproblematisch - wer es noch einfacher haben will, sollte die originale Thetford-Entlüftung einbauen (lassen) - da spart man sich dann auch den zusätzlichen Schlauch.
Und bei SOG-Dachentlüftung den Filter.

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #18
wie am Stutzen vom Schlauch Flüssigkeit tropt....
Das habe ich auch schon bemerkt ... und jetzt gleich mal geschüttelt: es raschelt noch - hat, soweit ich mich erinnere, auch noch in dem Filter geraschelt, den ich als letzten entsorgt habe - also trotz gelegentlichen Tropfen hat sich da nichts drastisch vollgesaugt.
Und wir nutzen die Toilette ja doch ordentlich, weil wir sehr viel autark stehen und dass dann auch längere Zeit (nicht nur 2...4 Wochen) am Stück - und nicht immer können wir uns die Wechselintervalle raussuchen - da wird es zwischendurch schon mal voll....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 07:06
#22 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #17
Das machen wir auch (geht ja auch nicht anders, wenn man autark steht) - und SOG hilft trotzdem - machen wir da was falsch?

Wir haben den Flexaport Einsatz... Somit ist die Kassette nur noch der Flüssigkeitsbehälter. Zum Spülen einfach 2 Sprühstöße Zitronensäure. Tüte zuschweißen und ab in den Hausmüll...

Wer Flexaport nicht kennt, sollte sich das unbedingt mal anschauen. Für rund 45,- Euro kann man die vorhandene Toilette in 1 Minute zur Trenntoilette machen und ebenso wieder rückgängig.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 07:44
avatar  Torsten
#23 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Moderator

Moin Marcus,

das System kannte ich noch nicht... Gut durchdacht.
Alleine die Beschreibung liest sich ja schon nett... ich sag nur "Wurstfänger"
Der große Vorteil meiner Meinung nach ist, dass man das immer dabei hat, es aber nicht zwingend nutzen muss.
Und auch der Preis ist absolut überschaubar....DAUMEN HOCH!!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 07:57
#24 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Torsten im Beitrag #23
Der große Vorteil meiner Meinung nach ist, dass man das immer dabei hat, es aber nicht zwingend nutzen muss.

das war auch mein Gedanke und es war so eher als "Notlösung" gedacht, da wir immer versucht haben, das große Geschäft außerhalb zu erledigen. Der Rest der Besatzung war aber sofort überzeugt und von der einfachen und perfekten Nutzung begeistert.

Nebenbei ein großes Lob und Dankeschön an den "Erfinder", der die Preise nicht speziell für Camper macht.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 12:19
#25 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Marcus, ein toller Tipp.
Genau unser Ansatz: sehr einfach und insbesondere flexibel in der Anwendung. Genauso sollte es sein.

Und ich freue mich auch, dass der Hersteller nicht dem Hochpreiswahn für Camper-Firlefanz nachläuft. So wie es die meisten praktizieren.

Weiß jemand adhoc den Toilettentyp, der in den Capron V‘s verbaut ist?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 12:26 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2023 12:27)
#26 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Rheinländer im Beitrag #25
Weiß jemand adhoc den Toilettentyp, der in den Capron V‘s verbaut ist?

hast Du die Kassette mit den blauen Deckeln? Dann ist es die C220er Serie. Meistens ist aber auch ein Aufkleber im Toilettenfach

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2023 16:40
#27 RE: SOLBIO - Erfahrungen / biol. Alternativen?
avatar
Fahrkönner

Danke Marcus, ich werde es morgen mal checken.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!