X

Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight

28.11.2022 22:47
#1 Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Fahrkönner

Hallo, zusammen...
Hat jemand Erfahrungen mit der Original Carado/Sunlight Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle (im Zubehörshop für 349€ bzw. 399€ mit Kederschiene)?
1. Passt die Materialqualität und Verarbeitung?
2. Verhindert sie Kondenswasser zuverlässig?
3. Was bewährt sich besser zur Befestigung: Druckknöpfe oder Kederschienen?
4. Ist die ggf. baugleich mit der Abdeckung "Hindermann Lux1 bzw. Lux2"?
5. Kennt ihr preiswertere und ebenso gute Alternativen? Vielleicht ein Self Made?

Höre gerne von euch!
Grüße
Michael

P.S.: Falls jemand seine Abdeckung zufällig verkaufen möchte, einfach melden; hätte großes Interesse.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 06:15 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2022 06:16)
avatar  Neo
#2 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Neo
Fahrexperte

Wir haben das Teil mitbestellt... Bin aber noch nicht sicher ob wir es anbringen...
Original ist da wohl eine Kederschiene auf der Beifahrerseite anzubringen... Das gefällt mir aktuell noch nicht...
Mal sehen.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 12:49
#3 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Fahrkönner

Hallo, haben das Teil letztes Jahr mit der Kederschiene anbringen lassen...
Der Kärcher Sauger ist seither arbeitslos.
Allerdings nur wenn wir länger stehen, weil zum anbringen und weg machen schon etwas umständlich.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2022 14:07
avatar  Biene
#4 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Fahranfänger

Hab sie schon reichlich im letzten Winterurlaub getestet und bin sehr zufrieden. Die Kederschiene hab ich angeklebt und der Fenstersauger ist überflüssig. Hersteller ist übrigens Hindermann.
Gruß aus Hamburg

Wir 4 Bienen campen zu jeder Jahreszeit !
Bildanhänge
imagepreview

1669727157470635254173375

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 13:16
#5 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Fahrkönner

Hallo,
nachdem ich hier und auch in anderen WoMo-Foren ausnahmslos positive Reaktionen zu der original Carado Außenisolierung für Integrierte bekommen habe, habe ich diese heute bei meinem Händler bestellt (Version mit Kederschiene, 399€). Die Abdeckung wird von Hindermann gefertigt und scheint baugleich zur Hindermann Lux-2 zu sein, so sagen manche Hinweise, die ich erhalten habe (ohne Gewähr!). Interessant ist dabei, dass die Carado-Matte mit ihren 399€ (inkl. Kederbefestigung!) immer noch am günstigsten ist im Vergleich zu Hindermann-Abdeckungen und anderen, vergleichbaren Universalabdeckungen (z.B. Isolux von Tecon). Das ist aus meiner Sicht für das, was es ist, zwar immer noch ein "Mondpreis", aber der Mond ist hier kleiner als bei anderen Fabrikaten. ;-) Nach meinen Erfahrungen eigentlich ungewohnt für Carado-Teile.
Ich werde bei Gelegenheit über die Praxiserfahrungen berichten...
Danke für eure Beiträge!
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 15:21
avatar  Sahra85
#6 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Fahrexperte

Hallo,
das mit den Wärme/Kältebrücken kann ich nachvollziehen, nur wo bleibt bei der Außenisolierung die Feuchtigkeit?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 15:40 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2022 15:41)
avatar  Bärla
#7 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #6
wo bleibt bei der Außenisolierung die Feuchtigkeit?

Wenn die Scheibe von Außen isoliert wird, bleibt sie warm.

Nun kann warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
Wenn die Scheibe nun sehr kalt ist, schlägt sich die Luftfeuchtigkeit der Innenluft an der Scheibe ab.
Wenn die Scheibe nun durch die Außenisolierung "warm" bleibt, passiert dies weniger bis gar nicht.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 15:47
avatar  Andy
#8 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Admin

Zitat
nur wo bleibt bei der Außenisolierung die Feuchtigkeit?

Was meinst Du damit?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:13
avatar  Torsten
#9 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Moderator

Zitat von Sahra85 im Beitrag #6
Hallo,
das mit den Wärme/Kältebrücken kann ich nachvollziehen, nur wo bleibt bei der Außenisolierung die Feuchtigkeit?

Gruß Rolf


Wenn du den Unterschied zwischen der Außentemperatur und der Innentemperatur an der Scheibe einigermaßen "in Einklang" bringst, gibt es doch keine Feuchtigkeit/Kondensat.
Darum funktionieren die Abdeckungen für den Innenbereich auch nicht so effektiv, weil ja die Kälte/Wärme mindestens schon mal durch die Windschutzscheibe nach innen gelangt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:16
avatar  Sahra85
#10 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Fahrexperte

Wenn ich keine Außenisolierung habe schlägt sich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum an der Frontscheibe nieder. Wenn nicht dort, dann bleibt diese unsichtbar im Fzg. Daher ist es mir lieber ich holde diese von der Scheibe runter.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 18:21
avatar  Torsten
#11 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Moderator

Zitat von Sahra85 im Beitrag #10
Wenn ich keine Außenisolierung habe schlägt sich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum an der Frontscheibe nieder. Wenn nicht dort, dann bleibt diese unsichtbar im Fzg. Daher ist es mir lieber ich holde diese von der Scheibe runter.

Gruß Rolf


Stimmt, in jedem Fall hilft nur vernünftiges Lüften/Belüften.
Hier erhoffe ich mir vom MaxxFan einen absoluten Gewinn.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 20:11
avatar  Andy
#12 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Admin

und was ist jetzt so schlimm daran, dass die Luft nicht so trocken ist?
Das was sich an der Scheibe niederschlägt, ist doch nur das, was durch die kalte Luft direkt an der Scheibe kondensiert, bleibt die Luft warm, bleibt die Feuchtigkeit auch in der Luft und stört nicht weiter.
Aber eigentlich geht es ja auch nicht darum, wenn man die Isolierung nutzt, sondern darum einen möglichst warmen Innenraum zu haben - und dafür ist die Isolierung wirklich gut. Wir nutzen (jetzt gerade) die vergleichbare Matte für das T-Modell und zusätzlich unseren Thermo-Vorhang und sind damit sehr zufrieden (und wir sind inzwischen in Franken, draußen ist die Temperatur fast auf 0 runter....)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2022 23:53
#13 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Sahra85 im Beitrag #10
Wenn ich keine Außenisolierung habe schlägt sich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum an der Frontscheibe nieder. Wenn nicht dort, dann bleibt diese unsichtbar im Fzg. Daher ist es mir lieber ich holde diese von der Scheibe runter.

Gruß Rolf


Sorry, stimmt absolut nicht. Mit Aussenisolierung bleibt wegen dieser gar nichts "unsichtbar" im Fahrzeug.
Warum die Scheibe kondens bildet, sowie an der Aufbautüre und Garagentüren ist mehrfach erläutert worden. (Temp. Unterschiede) guckst du YouTube....
Was man zur Zeit so in diesem Forum liest ist leicht erschreckend. Ich muss mich da raus halten...
Macht ihr mal weiter und jeder macht seine Erfahrungen...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 08:06
avatar  Sahra85
#14 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Fahrexperte

Was man zur Zeit so in diesem Forum liest ist leicht erschreckend. Ich muss mich da raus halten..

Erschreckend ist, dass man urteilt ohne die Hintergründe zu kennen!
Sehr wohl weiß ich wie Kondenswasser entstehen kann, nur weißt Du nichts von unserem Dusch, Koch und schlafverhalten!
Daher ist es besser sich manchmal rauszuhalten.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2022 18:40
#15 RE: Erfahrungen Thermoaußenabdeckung für integrierte Modelle Carado/Sunlight
avatar
Moderator Langzeitreisen

Alles gut Rolf, mach ich !

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!