X

Spannungswandler 12 - 230 Volt. Welchen Sinus??

  • Seite 2 von 2
21.05.2023 20:51
avatar  Finni
#16 RE: Spannungswandler 12 - 230 Volt. Welchen Sinus??
avatar
Fahrkönner

Hi Marcus,
Wie sagt man, "passt wie angegossen" , prima!!

Hast Du so viele und hohe Verbraucher dass Du die zweite Batterie eingesetzt hast.
Ich habe bisher keine Zweite vermisst??

Gruß Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 20:58
#17 RE: Spannungswandler 12 - 230 Volt. Welchen Sinus??
avatar
Fahrexperte

wir hatten die zweite Batterie direkt beim Kauf mitbestellt. Zu dem Zeitpunkt kannte ich den Stromverbrauch noch nicht und bin auf Nummer sicher gegangen. Mittlerweile ist sie aber gegen eine Lithium-Batterie mit gleicher Kapazität aber deutlich weniger Gewicht getauscht worden.

Bei den AGM hatten wir 190Ah, von denen wir durch die AGM-Spezifikation nur 50% (95Ah) nutzen konnten. Mit der Lithium können wir die vollen 200Ah nutzen. Sie ist auch deutlich höher belastbar. Unser Stromverbrauch ist etwas höher, da wir viel Technik an Bord haben. Da wir nie an Landstrom stehen macht eine Lithium-Batterie da mehr Sinn.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 21:28
avatar  Andy
#18 RE: Spannungswandler 12 - 230 Volt. Welchen Sinus??
avatar
Admin

Hi Hermann,
ich haue mal in die gleiche Kerbe: schau mal ins Wiki unter Akku/Batterie und Wechselrichter rein, da steht einiges dazu geschrieben wann was sinnvoll ist und inzwischen gibt es auch einen Artikel über Autarkie - da sollten dann alle Deine Fragen weitestgehend beantwortet sein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 21:29 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 21:43)
avatar  Finni
#19 RE: Spannungswandler 12 - 230 Volt. Welchen Sinus??
avatar
Fahrkönner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!