X

PV, Lifepo, Spannungswandler mein Projekt

02.04.2023 16:00
avatar  Puke
#1 PV, Lifepo, Spannungswandler mein Projekt
avatar
Fahrschüler

Nachdem ich hier ein wenig gestöbert habe, will ich mal eins meiner Projekte vorstellen.

Die Preise für Strom auf den CP´s und SP´s gingen mir vor Corona schon vorsichtig gesagt auf den Nerv. Der Entschluss wurde gefasst Geld in die Hand zu nehmen.
Deshalb wurden zunächst 2 180W Module montiert. Als Solarregler wurde ein Victron 100/20 gewählt, welcher mit einer Venus , basierend auf einem Raspberry PI mit 7“ Display, vernetzt wurde. Dazu ein 500W Victron Phoenix Spannungswandler für den 230V Betrieb. Dieser wurde direkt an den 230V Eingang abgeklemmt, eine Vorrangschaltung wurde direkt mit integriert. Das ganze natürlich vernetzt und über ein Touchpanel bedienbar.
Ein Ladebooster mit 30A Ladestrom wurde auch gleich implantiert. Da ich mich vorab über die Booster und deren Betrieb informierte, war mir klar das dieser in meiner „Elektrik-Box“ etwas Aufmerksamkeit braucht. Also wurden 2 weitere Kühlkörper organisiert. Außerdem schaffte ich zu und Abluft in der Box.
Die völlig dilettantische „Werks-Verkabelung“ ersetzte ich und installierte auch vernünftige Sicherungsboxen.
Das ganze wurde dann noch durch eine 304AH Aufbaubatterie und eine 100AH Zweitbatterie ergänzt.
Das ganze funktionierte auch tadellos, aber die PV Leistung entsprach noch nicht meiner Vorstellung. Also wurde eine zweite PV mit 2 100W Modulen und einem 75/15 Solarregler ergänzt.
Außerdem wurden Bluetooth Ultraschall Sensoren für Frisch.- und Grauwasser sowie die Gasflaschen installiert. Damit sind die Schaudt Schätzeisen überflüssig geworden.

Das Ziel nicht mehr an den Landstrom zu müssen wurde erreicht. Seit 3 Jahren keinen Landstrom benötigt :-)

Marc

Ford Transit 4100 Kg, 2,4L 180PS Handgerissen 6 Gang natürlich Heck getrieben und autarke
Bildanhänge
imagepreview

66CF41E3-2910-4704-9389-1

download

imagepreview

7A4CB160-6C47-448D-9BDB-1

download

imagepreview

FB9B2439-99A1-42F1-831C-9

download

imagepreview

FDED5B98-4BD6-4115-B026-E

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 18:23
avatar  wolfsta
#2 RE: PV, Lifepo, Spannungswandler mein Projekt
avatar
Fahrkönner

Spannend, was hast du denn fur Sensoren für Gas und Wasser genommen? Kannst du da ein bisschen mehr zu sagen?

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 18:43
avatar  Puke
#3 RE: PV, Lifepo, Spannungswandler mein Projekt
avatar
Fahrschüler

Mopeka Pro Sensoren für Gas und Wasser. Die Wassersensoren sind aber in Europa nicht leicht zu bekommen.

Und -k +c 😜

Ford Transit 4100 Kg, 2,4L 180PS Handgerissen 6 Gang natürlich Heck getrieben und autarke

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2023 20:59
avatar  wolfsta
#4 RE: PV, Lifepo, Spannungswandler mein Projekt
avatar
Fahrkönner

Danke dir!

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2023 11:22 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2023 11:29)
#5 RE: PV, Lifepo, Spannungswandler mein Projekt
avatar
Fahrprofi

Hey Marc, ein tolles Setup! Richtig ordentlich und ganz nach meinem Geschmack...

wenn dir das "helle" Setup vom Venus OS mal zu viel wird, gib mir Bescheid... dann kann ich Dir ein paar Tipps geben oder Dateien schicken, wie Du es in den "Dark Mode" umwandeln kannst...

Wir haben auch schon ewig keinen Landstrom mehr genutzt...
Bei uns sind zwei mobile "Sunfolder" von Wattstunde im Einsatz. Eine 180er normal und eine 200er Hochvolt Version
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!