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Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR

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03.11.2024 13:44
avatar  Torsten
#1 Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Ich habe mir mal einen "Plan" bzgl. Verdrahtung und Absicherung der beiden LiFePo in Zusammenhang mit einem WR gemacht.
Die Batterien sind mit je 100 Ah, der Wechselrichter mit 2000 Watt geplant.
Der WR soll entweder mit unter dem Sitz oder wenn es zu eng wird, hinten an die Konsole.
Also alles recht kurze Kabel und daher habe ich mich in der Planung für durchgehend 34 mm² Kabel entschieden.
Aufgrund unterschiedlicher "Hinweise" hier im Forum habe ich weiterhin einen Batterietrennschalter sowie einen Sicherungsautomaten mit 200A (250A?) auf der Plus-Seite geplant. Sinnvoll oder zu viel des Guten?

Passt das so oder habe ich einen Fehler in der Planung?


Vom WR plane ich dann zwei zusätzliche Steckdosen im WoMo zu verlegen, also verzichte ich auf eine NVS.
Ist in diesem Fall ein zusätzlicher FI-Schutzschalter zu installieren und wenn ja, wo am sinnvollsten?

Bei einigen Threads sehe ich, dass häufig Wellrohr als zusätzlicher Schutz verbaut wurde. Das ist doch dann reiner Scheuerschutz oder hat das einen weiteren Grund?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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03.11.2024 14:13
#2 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrer

Genau so wie bei mir.
2x 100AH Lithium
2000 W Wechselrichter
Batterietrennschalter und Sicherung ( bitte immer Ersatz dabei haben.

Nur mein WR hat schon NVS und FI direkt eingebaut.
Das ganze habe ich unterm Seitensitz montiert und habe trotzdem eine Schublade zum ausziehen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

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03.11.2024 14:18
avatar  Torsten
#3 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Bei der Sicherung wollte ich einen Sicherungsautomaten verbauen, daher wäre ein Ersatz überflüssig.
Wie hoch hast du denn abgesichert?
Passt das aus deiner Sicht von der Verdrahtung, der Lage Schalter und Sicherung sowie vom Kabelquerschnitt?

Ist der FI immer notwendig oder hat das was mit der NVS zu tun?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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03.11.2024 18:02
#4 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrer

Ich habe mit 150A abgesichert. Habe mir auch die Mühe gemacht und alle Steckdosen über den WR laufen.
Aber trotzdem musst du einen FI einbauen der dann nur für die Steckdosen des WR sind. Denn denke daran es ist ja 230 Volt was aus dem WR kommt.
NVS ist nicht nötig , sondern nur wie bei mir wenn alle Steckdosen über WR laufen sollen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


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03.11.2024 18:17
#5 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahranfänger

Zuerst vorweg - ich bin kein Fachmann ;-)
Aber soweit mir bekannt ist, ist ein FI nur notwendig wenn von den 230V Ausgängen des Wechselrichters weiter verteilt wird (z.B. Mehrfachsteckdose) Ohje, ganz heikles Thema :-) ... Zur Sicherheit kannst du aber einen FI verbauen.

Zur Verkabelung:
Die Sicherung der Zuleitung zum Wechselrichter, so nah wie möglich am Pluspol (die soll ja das Kabel schützen ;-))
Den Trennschalter in der Minus-Zuleitung (weis nicht genau warum man das in der Minusleitung macht - macht man aber so)

Plan.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Jörg

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03.11.2024 18:31
avatar  Torsten
#6 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

@ Thomas
Ok, dann werde ich wohl einen Automaten mit 150 oder max 200 A einbauen.

@ Jörg
Ja, ich habe so etwas auch schon gelesen, denke aber auch, dass es vernünftiger ist einen FI einzubauen.
Mir ist nur noch nicht so richtig klar, wo ich den in die Schaltung einbringe.

Danke für den Hinweis, dass Sicherung und Trennschalter nicht in die gleiche Leitung gehören.
Da muss ich dann entsprechend anders von der Länge konfigurierte Kabel einplanen/kaufen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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03.11.2024 19:11
avatar  Andy
#7 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Admin

150A ergeben bei 12V aber nur 1800W und wenn man die wirklich ziehen will, kann es sogar sein, dass selbst die LiFePo die 12V nicht mehr halten kann, dann sind das noch weniger W.
Wenn das ausreicht, ist das ja soweit auch ok - aber dann kann man auch gleich einen kleineren WR nehmen (gibt es auch mit 1,5kW oder 1KW).
Hängt auch etwas davon ab, was man für Geräte anschließen will, manche Geräte haben einen recht hohen Anlaufstrom, den kann ein WR i.d.R. auch als Überlasleistung abgeben (meist bis zum doppelten der Nennleistung) - aber das muss dann natürlich auch abgesichert sein, sonst kommt die Sicherung bevor das Gerät hochgefahren ist....

Nur mal so rein rechnerisch betrachtet.

     Andy      

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03.11.2024 19:16
avatar  Torsten
#8 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Also dann doch eher einen 200A oder 250A Sicherungsautomaten verbauen?

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03.11.2024 19:23
avatar  Andy
#9 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Admin

Kommt darauf an was du anschließen willst. Die 200A reichen für 2kW gut aus und man hat noch etwas Reserve für eine kleine, kurze Überlast. Mit 250A bist Du auch bei gröberen Anfahrströmen auf einer sehr sicheren Seite - die Frage ist, ob Du das auch brauchst.
Schau doch mal was du überhaupt anschließen willst und was die Geräte so an Leistung verlangen und überlege Dir, ob Du ggf. auch mehrere Geräte gleichzeitig betreiben willst.

     Andy      

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03.11.2024 19:26
#10 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrer

Also unser stärkster Verbraucher ist der Haarfön mit 1300 W Leistung. Der WR kann 2000W permanent und bis 4000W kurzzeitige spitze.
Wenn der Fön läuft bleibt die Kaffeemaschine aus.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


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03.11.2024 19:27 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2024 19:29)
avatar  Torsten
#11 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

Dann werde ich die 250A verbauen.
Preislich ein geringer Mehrpreis aber dann ist es sicher.
Vielleicht dann ein klein wenig überdimensioniert, aber falsch mache ich damit dann ja nichts oder?
Der größte Verbraucher wird er Fön von Andrea sein, der hat 2200 Watt in der höchste Stufe.
Die Angaben von WR sind wie bei dir 2000 / 4000 Watt

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03.11.2024 19:32
#12 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahranfänger

@Torsten

Ich würde alles über Busbars anklemmen um den kompletten Aufbau "lahmzulegen"
(mach ich so, wenn ich mein Gefährt in den Winterschlaf schicke)

Plan 2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei 35mm² Kabel, und unter einem Meter Länge, würde ich bei einem 2000W Wechselrichter das Kabel mit 200A absichern.
Als Trennschalter auch was "vernünftiges" , einen der mindestens 250A abkann.

Wie du einen FI in deine Schaltung einbringst, weis ich nicht.
Das ist anscheint auch eine Philosophie für sich.
(Irgendwie hab ich da nicht durchgeblickt - von wegen IT-Netz bzw. TN-Netz , Erdung, Brück ,usw ...)

LG Jörg

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03.11.2024 19:48
avatar  Jube11
#13 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrer

Zitat von Torsten im Beitrag #11
Dann werde ich die 250A verbauen.
Preislich ein geringer Mehrpreis aber dann ist es sicher.
Vielleicht dann ein klein wenig überdimensioniert, aber falsch mache ich damit dann ja nichts oder?
Der größte Verbraucher wird er Fön von Andrea sein, der hat 2200 Watt in der höchste Stufe.
Die Angaben von WR sind wie bei dir 2000 / 4000 Watt


@Torsten
Ich will mich ja nicht einmischen......
aber lass das mit den Sicherungsautomaten nimm Streifensicherungen, Sicherungsautomaten hatte ich auch die haben sich erwärmt und chon bei 150A ausgelöst. Da sicherungsautomaten wie ein Bimetall funktionieren.
Nimm Streifensicherungen und du bist auf der sicheren Seite.

Ist nur ein Anmerkung nicht mehr und nicht weniger

Im Sunlight T69L unterwegs

Jürgen

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03.11.2024 19:51
avatar  Torsten
#14 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahrprofi

@ Jörg
Hmm....
Was bringen denn diese "Busbars" zusätzlich?
Ich habe den Nutzen da noch nicht wirklich verstanden...Sorry.

@Jürgen
Danke für diesen Hinweis!
Ich hatte vermutet, dass die Automaten "einfacher" im Handlng bei Auslösung sind.
Wenn die aber zu früh auslösen, ist das ja eher kontraproduktiv.
Also schreibe ich mir eine Streifensicherung auf!

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03.11.2024 20:03
#15 RE: Fragen zur Verdrahtung & Absicherung LiFePo zum WR
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Fahranfänger

@ Torsten

wenn du alles über Busbars laufen lässt, ist es beim Umlegen des Schalters so, als würdest du den Minuspol abklemmen. (dann kann dir auch nichts unbemerkt die Aufbaubatterie leer saugen)

In deiner Schaltung würdest du nur den Wechselrichter vom Strom kappen, der Rest des Aufbaus würde noch mit Strom versorgt. (es könnte dir also unbemerkt etwas die Batterie leer saugen)

Edit:
in meiner Schaltung ist ein kleiner Fehler - besser wäre es die Plus-Leitung des WR an die obere Batterie zu klemmen;-)

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