X

Truma DuoControl bei Kälte

07.02.2023 19:29 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 19:30)
avatar  scar2
#1 Truma DuoControl bei Kälte
avatar
Fahrexperte

Hallo,

kann es sein das die DuoControl bei Kälte den Leerzustand der Betriebsflasche nicht zuverlässig anzeigt?
Schon in Vorbereitung auf diese Tour hatte ich zuhause die Trumaheizung in Betrieb genommen und erwartet das die im Sommer angefangene Flasche leer wird und die Fernanzeige mir das durch die rote LED anzeigt.
Das ist aber nicht passiert. Sicherheitshalber habe ich die Flasche ausgetauscht und vom Gewicht her war sie leer.
Jetzt nach mehreren frostigen Nächten an der Ostsee stand die Fernanzeige immer noch auf grün.
Gestern war die Betriebsflasche noch im unteren Bereich feucht beschlagen, was ja wohl dem Füllstand entspricht.
Heute war diese Flasche dann trocken und die Reserveflasche bis fast oben feucht.
Also gehe ich davon aus, das die DuoControl umgeschaltet hat, aber keine Meldung an die Fernanzeige erfolgt.
Die Flasche war beim rausnehmen dann auch leicht.

Also nochmal die Betriebsanleitung gelesen.
Dort steht dann auch drin, das bei großer Kälte und/oder großem Gasverbrauch der Druck unter 0,5 bar sinken kann und die Gasentnahme aus beiden Flaschen erfolgt.
Ist das dann auch der Grund, das die Druckanzeige, (was anderes ist die Meldung der Fernanzeige ja nicht), deswegen nicht eindeutig schaltet?

Hat jemand, der Wintercamping macht, das auch schon beobachtet?

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2023 20:01
avatar  scar2
#2 RE: Truma DuoControl bei Kälte
avatar
Fahrexperte

Inzwischen kann ich sagen, bei etwas wärmeren Temperaturen leuchtet die rote LED wieder, wenn die Führungsflasche leer ist.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 17:55
avatar  scar2
#3 RE: Truma DuoControl bei Kälte
avatar
Fahrexperte

Neues Jahr, wieder Frost = altes Problem .
Zur Vorbereitung auf die nächste Tour gestern wieder das Wohnmobil aufgewärmt. Es war noch eine angefangene 11 kg Flasche als Betriebsflasche eingestellt. Eine 5 kg Flasche als Reserve an der Truma DuoControl.
Die Fernanzeige stand gestern Abend noch auf "grün". Die Heizung auf frostfreie 8 Grad eingestellt.
Heute Morgen komme ich ins Mobil und frostige Temperatur empfängt mich. Die CP plus zeigt Gasmangel an und die Fernanzeige leuchtet rot!
Zum Glück hatte ich gestern das Wasser noch nicht aufgefüllt.
Die Gasflaschen waren beide leer!

Also wieder wie im vergangenen Jahr, bei frostigen Temperaturen sinkt der Druck in den Flaschen und die DuoControl entnimmt aus beiden Flaschen gleichzeitig Gas.
Dadurch informiert die Fernanzeige nicht mehr zuverlässig.
Da bleibt wohl nur der regelmäßige Blick auf die Gasflasche, bis wo sie beschlägt.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!