X

San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht

  • Seite 2 von 2
26.01.2023 16:31 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2023 16:39)
avatar  alvier
#16 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Moderatorin

Hallo Markus ,
die alte Landstasse ist nicht zu empfehlen..
Dies ist eine Töff und Radstrecke und sehr eng...
A13 ist auch Lanschaftlich sehr schön und Bergnah..
Noch zum Pass ,( wenn offen) ,,dieser ist mit Womo befahrbar .. ihr macht ca1000 Höhenmeter von Abfahrt Richtung Pass Nordseite ist etwas enger als Südseite ...sehr schön zum schlafen an Bergsee .. wundebarer Sonnenaufgang ...
Wenn ihr diese Route wählt
fahrt ihr bei mir🏡direkt vorbei 🤣

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 17:01
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
( gelöscht )

Hier gibt es weitere Erfahrungsberichte;

https://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=19&t=14982


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 18:44
avatar  Olli54
#18 RE: San Bernardino Pass/Schweiz mit 7m-WoMo - Erfahrungen gesucht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

zum Thema „Fahren mit dem Wohnmobil über Hochalpenstrassen-/Pässe“

Ich kenne die San Bernadino-Pass-Straße nicht, trotzdem folgend meine Erfahrung mit Hochalpenstraßen.

Mein Wohnmobil Sunlight T66, 7m lang, 2,32m breit.

Ich bin 2019 mit meinem Wohnmobil auf dem Weg vom Gardasee, Meran, Passeier Tal über die Timmelsjoch Hochalpenstraße ins Ötztal nach Längenfeld gefahren.

Neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine landschaftlich sehr schöne Strecke mit vielen schönen Ausblicken. Als Fahrer hat man allerdings nicht viel davon weil man sich voll auf den Verkehr konzentrieren muss. Teilweise enge steile Straße mit vielen Kehren. Zumal an einem Sonntag bei sehr schönen sonnigen Wetter. Alle Plätz wo man mit dem Mobil mal hätte anhalten können waren schon von Motoradfahrern belegt.

Am meisten hat mir mein Ducato- Motor leid getan. Der war mit seinen 130 PS doch etwas überfordert. Kehren im 1. Gang dann Motor hochziehen um in den 2. Gang zu schalten.

Ich hatte aus beruflichen Gründen bis zu meine Pensionierung mit 60 Jahren den LKW-Führerschein über 7,5 t und bin solange auch noch LKW gefahren und somit vom Fahrtechnischen kein Problem mit dem Fahrzeug auf der Strecke.
Es ist mit dem Wohnmobil machbar aber das brauche ich trotzdem nicht noch einmal.
Wer Lust auf Abenteuer hat kann und soll es machen.
Ich werde es meinem Wohnmobil jedenfalls nicht mehr zumuten und das nicht um andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere Motorradfahrer, auszubremsen.
Ich will damit sagen wenn es eine andere bessere Strecke gibt dann nehme ich diese.
Es sei denn mein Zielort liegt auf dieser Pass-Straße.
Bin dann ein Jahr später wieder vom Gardasee ins Ötztal gefahren aber dann über den Brenner- und die Inntal-Autobahn.

Das ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.
Wie immer kann jeder das anders sehen und auch machen.
Mein geschriebenes soll nur als Anregung und Hinweis dienen.

Ihr braucht das jetzt auch nicht weiter zu kommentieren, weder positiv oder negativ.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit!

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!