X

Wintercamping: Schneeketten für das WoMo?

28.11.2022 12:22
#1 Wintercamping: Schneeketten für das WoMo?
avatar
Fahrkönner

Hallo, zusammen,
Da wir erstmalig auch im Winter unterwegs sein wollen, insbesondere auch in die Alpenregion, die bei uns nur ca. 100 km entfernt ist, habe ich mich für einen Satz Winterreifen entschieden. In manchen WoMo-Foren im Internet wird zusätzlich auch zum Kauf von Schneeketten geraten. Hier im Forum habe ich nichts zum Thema Schneeketten gefunden. Deshalb meine Fragen an die erfahrenen Wintercamper in unserer Gemeinschaft:

1. Sind Schneeketten als Standardausstattung wirklich notwendig/sinnvoll?
2. Falls ja, worauf sollte man (neben der Reifengröße) beim Kauf besonders achten?
3. Welche Ketten (Fabrikat/Typ) empfiehlt ihr aufgrund eurer Erfahrung (Reifengröße 225/75R16) ?
4. Was sollte man auf jeden Fall noch fürs Wintercamping mit dabei haben bzw. beachten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Beiträge.
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:28
#2 RE: Wintercamping: Schneeketten für das WoMo?
avatar
Admin


Mit den Schneeketten kann ich dir nicht helfen, aber zu deiner 4. Frage gibt es hier einige Infos.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 12:42
#3 RE: Wintercamping: Schneeketten für das WoMo?
avatar
Fahrexperte

Also ich verwende seit 3 J. sehr zufriedenstellend die: pewag Servo SUV RSV 80
Sind schnell aufgezogen kein Nachspannen. und schon öfter beim winterkamping erfolgreich benutzt.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:10
#4 RE: Wintercamping: Schneeketten für das WoMo?
avatar
Fahrkönner

Hallo Michael,
ich habe mir diese hier besorgt ...

IMG_2337D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2338D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2339D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2341D.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...weil es ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis war. Sie sind schnell anzulegen und halten lange da Vierkant-Profile.
Bis dato habe ich sie noch nicht anwenden müssen, da meine Fahrkünste noch ausgereicht haben.
Zu Deiner Frage 4 --> dafür haben wir einiges im Forums-Wiki stehen.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2022 13:11
#5 RE: Wintercamping: Schneeketten für das WoMo?
avatar
Fahrexperte

Wir haben auch welche dabei da wir oft über Weihnachten nach Spanien fahren und man es nie wissen kann, wegen dem Wetter..
In Österreich musst sogar welche dabei haben, wenn über 3.5t bist..

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!