X

Moniceiver - Navigation extern

  • Seite 1 von 2
24.01.2023 17:21
avatar  evajorg
#1 Moniceiver - Navigation extern
avatar
Moderator

Hallo an die Gemeinde,

Wir haben ja bereits geschrieben, dass wir hinsichtlich der Kosten für Karten-Updates uns überlegen die Navigation extern zu betreiben ( Handy, App ... ).

Dabei haben wir auch diesen Artikel gefunden.

Moniceiver

In dem Artikel dann das Gerät gefunden.

Z-N965

Hier könnten wir uns dann in Verbindung mit dem Smartphone und der TomTom-App eine gute Lösung vorstellen.

Die Frage an euch wäre, welche Erfahrungen ihr mit Zenec Z-N965 gemacht habt.

Freuen uns über entsprechende Informationen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 22:19
#2 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Fahrkönner

Ich kann es kurz machen:
In meinen Wohnmobil kommt nie wieder ein Xcent oder Zenec.
Seitdem ich in einem Fachgeschäft mit angrenzender Werkstatt für Caraudio war nur noch Sony, Alpine, Kenwood oder Pioneer.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 06:38
#3 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Admin

Es beantwortet zwar deine Frage nicht direkt, passt aber zum Thema.

Auf Grund fortwährender Schwierigkeiten mit unserem Pumpkin habe ich mir jetzt ein Einsteigertablet und eine Scheibenhalterung gekauft und navigiere mit TomTom auf dem Tablet. Momentan finde ich dies eine super Lösung.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 07:14
avatar  napfp
#4 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Fahrkönner

Ich war mit dem Zenec in einem Mietmobil nicht zufrieden. Vielleicht bin ich auch zu alt dafür.

Wir haben ein normales Radio mit DAB+ und ein TomTom Camper Navi, welches auch die Abmessungen des Fahrzeugs berücksichtigt und sind damit zufrieden.
Das es aussieht wie in einem Flugzeug, da der Bildschirm der Rückfahrkamera auch noch daneben steht stört mich nicht wirklich. Viellecht gibt es irgendwann mal eine schickere Lösung. Es funktioniert und das ist mir wichtiger.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 07:34
avatar  Neo
#5 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Neo
Fahrexperte

Darf ich Mal fragen welches Du drin hattest?

Zitat von newcarado im Beitrag #3
Es beantwortet zwar deine Frage nicht direkt, passt aber zum Thema.

Auf Grund fortwährender Schwierigkeiten mit unserem Pumpkin habe ich mir jetzt ein Einsteigertablet und eine Scheibenhalterung gekauft und navigiere mit TomTom auf dem Tablet. Momentan finde ich dies eine super Lösung.

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 07:58
avatar  evajorg
#6 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Moderator

drin haben wir derzeitig das Xzent X-f250

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 09:12 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 09:13)
avatar  Peter
#7 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
zu den angefragten Geräten kann ich nichts sagen.
Ich habe mich für ein Kenwood-Radio und Doppelkamera (Rückfahrkamera und "Rückspiegel") entschieden. Als Navi habe ich mir ein nicht ganz aktuelles Camper-Navi von Garmin gekauft. Habe seit über 10 Jahren ein Motorrad-Navi von Garmin und keine negativen Erfahrungen gemacht. Daher bin bei der Marke geblieben. Weiterhin wollte ich ein externes Navi weil ich Aktualisierungen lieber am Küchentisch wie am Fahrersitz mache. Auch im Urlaub zur Routen- oder Ausflugszielplanung setze ich mich lieber mit dem Navi am Campingtisch ins Freie. Mein Handy benutze ich nicht weil mir der Monitor zu klein ist und auch der Speicher am Handy mit den vielen Apps überlastet ist.
Sind natürlich nur meine Gedanken zu dem Thema Navi. Machen darf bei mir jeder wie es für ihn am besten ist.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 10:02 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 10:02)
#8 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Fahrkönner

Moin,

bin aktuell auch auf Kenwood umgestiegen, da auch mein Android Radio nach ca. 18Monaten den Dienst verweigert und bis dahin einige Schwierigkeiten machte.
Wir haben ein Garmin Camper Navi mit ständig aktualisierten Karten. Aber hauptsächlich benutze ich ein Tablet, auf dem Magic Earth, bzw. mit Router über Google Maps navigiert wird.
Das Kenwood dient für die Kameras , Spotify und ggfs. DAB+ Nach diversen anderen Versuchen, ist das für mich die beste Lösung.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 10:31
#9 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Admin

Zitat von Neo im Beitrag #5
Darf ich Mal fragen welches Du drin hattest?


Muss ich daheim erst mal nachschauen, ich reiche dir die Info nach.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 13:11
#10 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Fahrkönner

Habe einen Alpine INE - W611D mit diversen Anfangsschwierigkeiten. Benütze hauptsächlich DAB+, CD, Navi und die Rückfahrkamera. Ich hatte den Alpine Service kennen gelernt und will mich besser nicht weiter äußern.

Zusätzlich verwende ich zur Navigation ein älteres Becker Navi, Karten, den Beifahrer und 4 Augen. Auch das geht wenn man noch nicht abhängig ist und selbstredend entscheiden kann und auch mal aussteigt um zu fragen oder eine unklare Strecke ( unbefestigt zum Strand ) abläuft.

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 10:24
avatar  evajorg
#11 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Moderator

Hallo,

nun haben wir etwas mehr gesucht und auch entsprechende Geräte Gefunden - Unsere wichtigsten Kriterien sind :

- Großes Display ( 9 - 10" ) mit guter Empfindlichkeit und entspiegelt - eventuell verstellbarer Bildschirm
- Car Radio Android mit guter Verbindung zum Smartphone - möglichst per bluetooth
- Anschluss für Telephonie von mehr als einem Smartphone
- Anschluß von Rückfahrkamera
- Einfacher Anschluß an Ducato 7 - ohne Lenkradfernbedienung

Zenec Z-N965
Pionier SPH-EVO93DAB-DUC
Kenwood DMX972XDS

Was meint ihr zu den Geräten - was sind eure Erfahrungen - freuen uns auf Infos.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 16:43 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2023 16:45)
avatar  catch
#12 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Fahranfänger

Streiche Zenec, setze Alpine

Zenec, Xzent und Konsorten...nie wieder.
Allerdings bedenken, das Alpine INE 904 hat Softtasten für die Lautstärkeeinstellung, das stört manche Besitzer.
Wir haben kein Problem damit.

-Sunlight V60 Adventure von 08/21
-Gendern wird geblockt

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 16:52
avatar  evajorg
#13 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Moderator

Ab Mitten/Ende Februar ( ich denke eher März ) soll der ganz neue Moniceiver von Pioneer SPH-EVO950DAB-C-D7 herauskommen.

Preis soll bei etwa 950,- € liegen - die Ausstattung wird anscheinend wohl einige Neuheiten beinhalten.

Pioneer Moniceiver

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 22:12
#14 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Fahrkönner

Da ich ich catch nur zustimmen: Alles, nur nicht xcent, zenec + Co.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 07:11 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2023 09:15)
avatar  Testerr
#15 RE: Moniceiver - Navigation extern
avatar
Fahrkönner

Zitat von evajorg im Beitrag #11
Hallo,

nun haben wir etwas mehr gesucht und auch entsprechende Geräte Gefunden - Unsere wichtigsten Kriterien sind :

- Großes Display ( 9 - 10" ) mit guter Empfindlichkeit und entspiegelt - eventuell verstellbarer Bildschirm
- Car Radio Android mit guter Verbindung zum Smartphone - möglichst per bluetooth
- Anschluss für Telephonie von mehr als einem Smartphone
- Anschluß von Rückfahrkamera
- Einfacher Anschluß an Ducato 7 - ohne Lenkradfernbedienung

Zenec Z-N965
Pioneer SPH-EVO950DAB-C-D7
Kenwood DMX9720XDS

Was meint ihr zu den Geräten - was sind eure Erfahrungen - freuen uns auf Infos.


Moin, euer Link zum Pioneer endet auch beim Kenwood.
Hier geht es zum von euch erwähnten Pioneer Radio.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!