X

DoppelDin Radio ohne Navigation

  • Seite 1 von 2
07.04.2023 20:54
avatar  ToTo
#1 DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahranfänger

Hallo und guten Abend ihr Lieben….
Torsten hat mal wieder eine Frage… In meinem Carado T338 auf Ducato Basis ist ein Xcent F 220 verbaut… Die Navigation ist grottenschlecht DAB Empfang entspricht nicht meinen Wünschen FM kannst du nur zu Hause gebrauchen… Das Fahrzeug ist gebraucht gekauft… Jetzt habe ich mir ein MacBook Pro für die Navigation gekauft und benötige ein Radio für den Doppeldinschacht, was mir DAB plus und FM sowie meine beiden Rückfahrkameras anzeigen kann… Wünschenswert wäre auch noch die Möglichkeit, unsere beiden iPhones über das Radio in CarPlay zu integrieren… na gut, der Preis sollte natürlich auch schon stimmen…


Bin mal Wieder sehr gespannt, was die Gemeinschaft so zu bieten hat… Schon mal frohes Osterfest und schöne Grüße

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 18:25
avatar  Torsten
#2 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Moderator

Ein MacBook Pro für die Navigation?
Wäre das nicht mit einem IPad deutlich besser von der Baugröße?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 18:28
#3 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahrexperte

ich habe das Kennwood seit 6 mon. verbaut und bin absolut zufrieden.
Das Kennwood erfüllt alle deine Anforderungen

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 20:04
avatar  ToTo
#4 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahranfänger

Hallo Torsten… Na klar, ich hab am MacBook gesessen wie’s geschrieben hab… Aber zur Navigation nutze ich wirklich ein iPad pro…

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 20:06
avatar  ToTo
#5 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahranfänger

Moin Jürgen… Vielen Dank, welches Kennwood hast du verbaut?

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 20:21
#6 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahrexperte

Zitat von ToTo im Beitrag #5
Moin Jürgen… Vielen Dank, welches Kennwood hast du verbaut?


ich hab das ALPINE iLX-F905d

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2023 21:47
avatar  ToTo
#7 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahranfänger

Hallo Jürgen… Vielen Dank ich habe mir das Gerät bei Tomˋs Car Hifi angesehen… Ist natürlich für einen Mechaniker sehr kryptisch… Ich denke mal, ich muss mal Zeit investieren und selber dahin fahren… Sind circa anderthalb Stunden… Wer im Umkreis von 57299 Burbach noch einen Händler weiß und dem man sich ähnliche Geräte anschauen, kann, bitte melden… Ein schönes, restliches Osterwochenende…

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2023 20:19
avatar  Ard Beg
#8 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahrer

Hallo ToTo,
mein XZent F220 ist schon vor zwei Jahren aus den gleichen Gründen rausgeflogen. Seitdem tut bei mir ein Pioneer SPH-EVO82DAB DUC seinen Dienst. DAB+ mit Scheibenantenne jetzt perfekt, Navigation über CarPlay vom Handy. Vielleicht für dich auch eine Betrachtung wert? Zu Händlern im Siegerland kann ich nun so gar nicht helfen...

Viele Grüße,
Martin

nicht mehr unterwegs im Carado T132

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2023 10:00
avatar  ToTo
#9 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahranfänger

Moin Martin…
sieht schon mal ganz gut aus…Vielen Dank für deinen Tip und schöne Restostern…

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 20:34
avatar  ToTo
#10 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahranfänger

Hallo und guten Abend, ihr Lieben… Es ist jetzt ein Kennwort DMX8021DABS geworden…Hab ich bei TOM‘S Car HiFi gekauft…Der Verkäufer wurde hier empfohlen …🫣🫣🫣🤢🤢🤢🤮🤑. Ich bin mit der Bedienung und dem neuen Gefühl eines sehr guten DAB plus Empfang und FM sehr zufrieden. Das einzigste Manko ist, die Rückfahrkameras funktionieren nicht…Laut Hymer Centrum Sulzemoos ist die „Standartdoppellinsenkamera“… was für ein Wort…?? von Hymer verbaut. Nach Rückfrage, bei Toms Car Hifi bekam ich nur eine patzige, pampige, Scheiß Antwort… ich sollte in der Anleitung nachlesen…(hab ich natürlich gemacht, denn ich bin Hirnchirurg und kein Radio und Fernsehtechniker)… Aus meiner Kameraleitung kamen fünf Kabel, ein weißes, ein rotes, ein schwarzes und die beiden Chinchkabel heraus. An dem Radio gibt es verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Chinchkabel.
Ich habe Camera 1 in den Anschluss für die Rückfahrkamera gesteckt…
Camera 2 in den Anschluss für die 3. Zusatzkamera…
Das Schwarze, auf demGND steht, an den Anschluss CAM - angeschlossen
und das Weiße und das Rote Kabel an CAM + angeschlossen…
Ergebnis: Kein Bild bei einlegen des Rückwärtsganges
Kein Bild bei betätigen der CAM Taste am Radio🤨
Keine Möglichkeit der Konfiguration am Radio
Klar ist das mein Fehler, weil ich eben keine Ahnung habe, … bei Kenwood gibt es keine Informationen über den Anschluss von Externen Kameras…

Jetzt meine Bitte…. Hilfe… 😳😳😳 …ich habe die „begründete Hoffnung das einer von euch ein baugleiches Radio verbaut hat und mir helfen kann…

So Long … und Prost….🍻

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 06:24 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 06:28)
#11 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Admin

Zitat von ToTo im Beitrag #10
Das Schwarze, auf demGND steht, an den Anschluss CAM - angeschlossen
und das Weiße und das Rote Kabel an CAM + angeschlossen…
Ergebnis: Kein Bild bei einlegen des Rückwärtsganges


Aus der Ferne natürlich schwer zu sagen, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen.

Das Schwarze (GND = Ground) muss an Masse.
Das Rote ist meist die Plus Leitung für die eine Kamera.
Das Weiße Kabel ist meist die Plus Leitung für die andere Kamera.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 07:36
avatar  Sahra85
#12 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahrexperte

Hallo ToTo,
könnte sein dass Du die Kamera schon zerschossen hast. Die von Hymer läuft meines wissens mit 3V, die gleiche vom Zubehörhandel mit 12V. Es gibt eine Umbauanleitung, mal schauen ob ich diese finde.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 10:56
avatar  Lothar
#13 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahrkönner

F8B53C0F-0BFD-4E6A-91EF-A4BB7953258A.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)hallo zusammen
so ist es bei mir verkabelt

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 18:55
avatar  ToTo
#14 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahranfänger

Hallo ihr Lieben…
vielen Dank für eure Antworten… auf euch kann man wirklich zählen… ich habe gestern Abend die Einbauanleitung von Wolnikom im Netz gefunden und sie sogleich in die Tat umgesetzt.
Weil ja vorher schon das Xzent verbaut war lag schon der Kabelstrang für die 3 Volt Versorgung…. also von der Seite schon mal Entwarnung … 😍
Das Weiße Kabel mit der Stromversorgung vom Rückfahrscheinwerfer und dem Reverse Anschluss vom Radio gekoppelt… GRD mit dem Schwarzen.. was soll ich sagen, die Rückfahrkamera funktioniert … große Freude auf meiner Seite.
Jetzt habe ich Zündungsplus und das Rote Kabel miteinander verbunden und den Chinchstecker in den Anschluss der Fronkamera gesteckt… und… NICHT,S…
Auf den CAM Knopf des Radios gedrückt … NICHTS…… wohl doch die Kamera zerschossen ……… nicht aufgeben es sind ja noch 2 Chincheingänge offen…
An den Anschluss für die 3. Kamera angedockt … CAM Knopf gedrückt … NICHTS
An den AV - IN Anschluss angedockt und das Eingangsmedium am Radio auf AV umgestellt ……… Ein Bild der Rückspiegelfunktion…… große Freude die Rückspiegel Kamera ist auch in Ordnung. Aber das ist ja nicht die Lösung, weil jetzt habe ich nur ein Rückspiegel Bild, wenn die Handbremse angezogen ist und das Fahrzeug steht… Heute Abend geht’s noch mal an den Ausbau des Radios und ich schau mal, ob ich noch irgendwas in den Einstellungen ändern kann… Es ist immer noch ein Kenwood Radio für das ich aber nur eine grottenschlechte Bedienungsanleitung habe… Euch erst mal einen schönen Abend und wünscht mir viel Erfolg und Spaß bei der Fehlersuche… Wenn dem einen oder anderen noch was einfällt, was ich versuchen könnte, bitte melden. Danke

Gruß ToTo

Ich freue mich wenn es regnet....
Denn wenn ich mich nicht freue.... regnet`s auch..!! Karl Valentin

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 12:02 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2023 12:02)
avatar  T338
#15 RE: DoppelDin Radio ohne Navigation
avatar
Fahranfänger

Hallo ToTo,
ist es Dir mittlerweile gelungen, dass Radio mit den Kameras fehlerfrei in Betrieb zu setzen. Wenn ja, wie hat es geklappt?
Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!