X

Versicherung

  • Seite 1 von 2
11.01.2023 22:42
#1 Versicherung
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
war bisher über die Accura bei der HDI versichert. Wollte eine Aktualisierung bzw Tarifumstellung.
Accura schickte mir daraufhin ein Angebot von Womodigital. Ist ein neues Produkt. Versicherer ist die Bayrische Allgemeine. Kostet mir nun statt 688.- 344.- Identisch mit dem bisherigen Vertrag, außer die Folgekosten bei einem Kurzschluss sind nicht mehr versichert.
Dies nur als kleine Info.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 23:17
#2 RE: Versicherung
avatar
Fahranfänger

Hallo Manfred,
Hab mal grad online gerechnet, Prämie bisschen teurer wie bei Schnur und Partner aber ca. 150,-€ im Jahr teurer.
Bedingungen habe ich jetzt so nicht gefunden.
Aber gut du hast ja einiges gespart.
Gruß aus dem Ruhrpott.
Dirk

ForumspateS, Sunlight I 68 140PS Ducato Automatik Getriebe

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 23:19 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2023 23:20)
avatar  Torsten
#3 RE: Versicherung
avatar
Moderator

Moin Manfred,

Um das vergleichen zu können, musst du bitte mal angeben WIE du versichert bist.
Also TK oder VK und wie hoch jeweils die SB ist und ob du volle 12 Monate oder „nur“ ein Saisonkennzeichen hast..
Zudem wäre vielleicht noch der Schadensfreiheitsrabatt interessant.
Ansonsten kann man das leider nicht vergleichen.

Ich habe gerade geschluckt, als ich deine Beiträge gesehen habe, denn wir zahlen fast 1000 Euro für das ganze Jahr.
Das Ganze das mit VK und 300 Euro SB und für 12 Monate.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2023 23:22
#4 RE: Versicherung
avatar
Fahranfänger

Hallo Torsten,

Sende dir mal morgen meine Daten, da kannst du ja mal schauen bzw anfragen geht alles sehr easy und unkompliziert.
Gruß Dirk

ForumspateS, Sunlight I 68 140PS Ducato Automatik Getriebe

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 05:55
#5 RE: Versicherung
avatar
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #1
Kostet mir nun statt 688.- 344.- Identisch mit dem bisherigen Vertrag, außer die Folgekosten bei einem Kurzschluss sind nicht mehr versichert.


Ein Kurzschluss im Womo kann im Totalverlust enden.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 06:33
avatar  Catalpa
#6 RE: Versicherung
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich würde Rotscher sehr zustimmen, Kurzschluss ist einer der gängigen Gründe wenn man von abgebrannten WoMos liest. Durch die dauernde Bewehung kann ein ungünstig liegendes Kabel durchscheuern. Dann kann man nur hoffen, dass alles richtig abgesichert ist…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 08:03
#7 RE: Versicherung
avatar
Fahrexperte

kunde von mir hatte sowas, ducato bj 2019.. irgendein steuergerät ging kaputt, schaden 2600 euro

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 08:33 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 08:35)
avatar  Bärla
#8 RE: Versicherung
avatar
Fahrkönner

Ich hab damals bei Neuzulassung (2020) recht viel recherchiert und bin schließlich bei RMV / KRAVAG gelandet.
Neben Kurzschlussschäden waren mir auch Tierbissschäden und Zusammenstoß mit Tieren jeglicher Art wichtig (manche schließen ja Haarwild aus).

Zitat
Zusammenstoß mit Tieren
4. Versichert ist der Zusammenstoß des in Fahrt befindlichen Fahrzeugs mit Tieren

Kurzschlussschäden
6. Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss.
Eingeschlossen sind die dadurch bedingten Überspannungsschäden an mitversicherten
Teilen

Tierbissschäden
7. Versichert sind Schäden durch Tierbiss (ausgenommen Haus- und Nutztiere) einschließlich
Folgeschäden bis zu einer Entschädigungsobergrenze von insgesamt 4.000 EUR



Trotzdem das Wohnmobil als mein Zweitwagen läuft wurde es dort in SF 8 eingestuft.
Mein jährlicher Beitrag ist:
Haftpflichtversicherung 100 Mio. € bei SF 8 (31 %) 165,- EUR

Vollkasko mit 500 Euro SB einschl TK 150 Euro bei SF 8 (32 %) 362,-EUR
- inkl. Teilkasko mit 150 € SB auch bei Sturm und Hagel
- bei Reparatur von Glas- und Hagelschäden entfällt die SB
nach Reparaturfreigabe
- 20% Rabatt auf GFK-Dach oder Kastenwagen wurde berücksichtigt.

Wie gesagt, das war 2020. Seit dem hab ich nicht mehr geschaut. Kann natürlich sein, dass es jetzt günstigere/bessere Alternativen gibt.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 10:03
avatar  scar2
#9 RE: Versicherung
avatar
Fahrexperte

Es lohnt sich Jahr für Jahr, wenn die neue Tarifmitteilung kommt, Vergleichsangebote einzuholen.
Beim Wechsel von 2022 zu 2023 haben die Versicherer ganz schön zugeschlagen.
Vorher bewegte sich der Unterschied so zwischen 10 und 30 Euro, da lohnte sich ein Umstieg nicht.
Dieses Versicherungsjahr haben wir mit PKW und Wohnmobil zusammen 240 Euro gespart, jeweils beim selben Versicherer geblieben und keine Änderung in den Bedingungen erkennbar.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 10:22
#10 RE: Versicherung
avatar
Fahrexperte

wartet mal auf nächstes jahr,... die ganze preissteigerungen etc müssen die versicherungen auch wieder weitergeben

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 10:30
avatar  evajorg
#11 RE: Versicherung
avatar
Moderator

Also wir haben auf Grund, dass wir eine Alarmanlage von Thtronik haben noch einen satten Rabatt bei RMV / KRAVAG bekommen

RMV / KRAVAG - Rabatt

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 10:44
#12 RE: Versicherung
avatar
Fahrkönner

Kurzschlussschäden
6. Versichert sind Schäden an der Verkabelung des Fahrzeugs durch Kurzschluss.
Eingeschlossen sind die dadurch bedingten Überspannungsschäden an mitversicherten
Teilen


Da ist aber das abgefackelte Womo nicht versichert, wenn ich das richtig lese.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 10:51
avatar  Catalpa
#13 RE: Versicherung
avatar
Moderator Plauderecke

Das mit dem Wechsel hat bei meinem Versicherer (ESV) noch einen Pferdefuss. Es gab zwar einen großzügigen Rabatt auf die Schadensfreiheitsklasse (ich glaub 8 oder so als Start) und die verbessert sich natürlich laufend ABER wenn ich wechsel, bekomme ich nur die Jahre bestätigt, die ich auch dort erfahren habe. Also schiebe ich diese 8 (?) immer vor mir her und muss mir überlegen ob sich ein Wechsel lohnt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 11:04
avatar  Bärla
#14 RE: Versicherung
avatar
Fahrkönner

Zitat von Hausmannul im Beitrag #12
Da ist aber das abgefackelte Womo nicht versichert, wenn ich das richtig lese.

Hallo Thomas,
hast Du die Passage aus Deinem Vertrag, wo das abgefackelte Wohnmobil nach einem Kurzschluss explizit aufgeführt ist?
Das juristische Versicherungsdeutsch ist manchmal echt anstrengend...

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2023 11:26 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2023 11:37)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Versicherung
avatar
( gelöscht )

Die Versicherungssumme (und somit auch der zu zahlende Beitrag) bei Wohnmobilen wird in der Regel auch nach dem Neupreis incl. Extras, ohne Abzug von evtl. erhaltenen Rabatten, berechnet. Hier wird aber leider oft gemogelt, um die Prämie zu senken. Weiter fließen die bereits von Torsten in #3 genannten Angaben in die Berechnung ein. Ferner die jährl. Kilometerzahl, wer alles das Fahrzeug fährt und deren Alter. Auch der Wohnort spielt eine Rolle, usw, usw.
Ein genauer Vergleich mit den Jahresbeiträgen anderer User ist nur bei vollkommen gleichen Bedingungen machbar und daher selten möglich. Hier in den Raum geworfene Beiträge nutzen daher wenig!
Preisgünstige Versicherungen versuchen dann oft bei Schäden die Versicherungsnehmer anderen zugefügt haben, bei dessen Forderungen "einzusparen"!
So musste ich bei einem unverschuldet Totalschaden ca. 4,5 Jahre klagen (Gericht gab uns in allen Punkten RECHT!) und warten, um die letzte Zahlung von der gegnerischen KRAVAG zu erhalten. Das hat natürlich den Verursacher wenig interessiert.
Niedrige Beiträge sind für mich nicht alles! Ich muss auch Vertrauen zum Anbieter haben.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!