X

Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen

  • Seite 1 von 2
31.10.2022 09:45
#1 Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrexperte

Guten Morgen ich bin von der ersten Tour mit meinem neuen Hobby a60 zurück.
Was mich etwas nervt ist das der Absorberkühlachrank nicht über die AMG läuft.
Da ich wegen 1-2 Stunden Pause keine Lust habe immer die Gasflaschen zu bemühen.
Jetzt habe ich das Thema om Hobbyforum schonmal angerissen und die sagen mir das bei Dauer 12v der Kühlschrank einfrieren tut.
Da die 12v Versorgung ungeregelt sei.
Aber ich bin auch 20stunden mehr oder weniger am Stück gefahren, da ist auch nicht eingefroren.
Das erscheint mir unlogisch.
Da ich weiß das hier einige mit viel Ahnung unterwegs sind frage ich nun hier ob das sein kann.
Es ist ein Domatic Absorber mit 133l verbaut.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 15:25
#2 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrexperte

Hallo Rene,

hilf mir erstmal weiter: Was ist die AMG?

Prinzipiell kühlt der Kühlschrank auf 12 V am schlechtesten, sprich eigentlich ist es nur eine "Erhaltungskühlung", was meinst Du damit das der Kühlschrank einfriert? Und was ist eine ungeregelte 12 V Versorgung?

Meine Bedenken sind eher, das der Kühlschrank Dir auf 12 V im Stand recht fix die Aufbaubatterie leert saugt, von daher habe ich auch die Gasflaschen immer offen (Crash-Sensor an Bord) und lasse ihn auf der Automatik immer selbstständig auf Gas umschalten. Auf Gas erzielst Du die beste Kühlleistung und ich meine auf mittlerer Stufe bist Du so bei 400 g/d Verbrauch.

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 16:31
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #2
hilf mir erstmal weiter: Was ist die AMG?


Da kann ich dir auch helfen.
AMG ist eine Mercedes Tochtergesellschaft und tunt dessen Fahrzeuge.

Ich denke, René meint AGM Batterien
(absorbent glass mat)

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 16:46
#4 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrexperte

@Espreik
auf deine von oben herab Verarsche können die User hier gut und gerne verzichten

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 16:53 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 17:13)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
( gelöscht )

Hallo Jürgen

bitte unterlasse solche Unterstellungen!!!

Ich habe sachlich, die anscheinend von Rene vertauschen Buchstaben, erklärt.

Was bitteschön ist daran "Verarsche"?

Aber wer sucht der findet...

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 17:18
avatar  alvier
#6 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Moderatorin

Also ich bin froh für diese Erklärung !!!
Bei manchen Abkürzungen stehe ich als Frau auch an......
Und was mir noch auf der Zunge liegt...
Hört doch bitte einfach auf mit diesen unnötigen Sticheleien ...Es ist unnötig!!!
Jeder darf seine Meinung mitteilen wir wollen ja nicht dass es Mitglieder gibt, welche sich nicht mehr trauen zu fragen oder antworten. DANKE

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 18:24
#7 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrkönner

Zitat von alvier im Beitrag #6

Hört doch bitte einfach auf mit diesen unnötigen Sticheleien ...Es ist unnötig!!!
Jeder darf seine Meinung mitteilen wir wollen ja nicht dass es Mitglieder gibt, welche sich nicht mehr trauen zu fragen oder antworten. DANKE


Da bin ich absolut bei Dir liebe Barbara, leider sind es aber immer wieder welche, die sich offensichtlich besonders lieb haben

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 18:52
#8 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrexperte

Sorry mein Fehler ich meinte AGM Aufbaubatterie.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 19:16
avatar  Andy
#9 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Admin

Hi Rene,

leider ist es so, dass da jeder Hersteller anders tickt und dann auch noch die verschiedenen Modelle unterschiedlich arbeiten.
Bei unserem Thetford wurde auch mal gesagt, dass der 12V-Anschluss ungeregelt ist - ist er aber offenbar doch nicht, da ich einen Unterschied feststellen kann, je nachdem was ich während der Fahrt eingestellt habe.
Und bei unserem Modell ist übrigens auch die Kühlleistung in allen drei Betriebsarten nahezu identisch - aber auch das ist Modellabhängig.

Das kann aber bei einem anderen Modell und erst recht bei Dometic schon wieder ganz anders sein. Außerdem haben verschiedene Modelle von Dometic auch einen extra 12V-Anschluss (bevorzugt für die Solaranlage), der wieder anders gesteuert sein kann.

Meine Lösung ist eine andere: ich lasse den Kühlschrank über den Wechselrichter laufen (also auf 220V) - aber das geht natürlich nur, wenn man einen Wechselrichter hat.
So oder so: man muss sehr aufpassen, der Absorber braucht schon ordentlich Strom - da ist eine einfache AGM schnell am Ende....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 19:21 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 19:23)
avatar  Torsten
#10 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Moderator

Das ist überhaupt kein Problem, Tipp- oder Schreibfehler oder einfach auch mal einen "menschlichen Fehler" zu machen ist doch kein Ding.

Zitat von rene131181 im Beitrag #1
.............Da ich wegen 1-2 Stunden Pause keine Lust habe immer die Gasflaschen zu bemühen.

Hier empfiehlt sich eine Mono- oder Duo-Control mit Crash-Sensor. Dann können die Flaschen auch bei der Fahrt offen bleiben, du stellt den Kühlschrank auf Automatik und fertig!

Zitat

.............. das bei Dauer 12v der Kühlschrank einfrieren tut.


Den Kühlschrank mit 12V zu betreiben ist die "schwächste" Variante, da friert mit Sicherheit nichts ein.
Sollte es wider erwartend doch so sein, einfach runter regeln.

Zitat

................Da die 12v Versorgung ungeregelt sei.


Was soll denn eine ungeregelte 12 V Versorgung sein? Meines Erachtens gibt es so etwas nicht.

Zitat

Aber ich bin auch 20stunden mehr oder weniger am Stück gefahren, da ist auch nicht eingefroren.
Das erscheint mir unlogisch.


Eine gute Erkenntnis! DU kannst auch 40 Stunden und mehr am Stück fahren und es friert nichts ein!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 19:32
#11 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrexperte

Ich glaube fast die Lösung mit Gas ist einfacher und günstiger.
Ich habe gerade mal geschaut die Monocontrol kostet um die 120 Euro.
Bei meinem reiseverhalten Arbeitnehmer mit 6 Wochen Urlaub plus lange Wochenenden.
Soviel Gas kann man ja garnicht verbrauchen und bei 400g am Tag komme ich bei einem 4 Wochen Urlaub
Ohne Heizung mit 2x11kg ganz gut hin.
Im Womo wird sowieso nicht geduscht, da gönne ich mir lieber nach 2-3 Tagen ne Nacht auf einem Campingplatz da sollte sich der Warmwasserverbrauch in Grenzen halten.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 19:34
#12 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrexperte

Ich werde das mit der Automatik mal testen.
Zum Test kann man die Flasche ja auch mal ohne crashsensor offen lassen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 19:35 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 19:36)
avatar  Torsten
#13 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Moderator

Gute Entscheidung.
ABER die 120 Euro sind reiner Materialpreis. Dazu kommt der Einbau, den man auch selber machen könnte.
Nur die Abnahme, also die Gasprüfung, musst du vom Fachmann machen lassen.

Den Test mit der Automatik kannst du doch auch im Stand machen. Strom abziehen und zack.... springt der Kühlschrank auf Gas um!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 20:06
#14 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrexperte

Die gasprüfung mach ich beim nächsten TÜV in 3 Jahren.
Die Anlage werde ich mit 150mbar abdecken und gut ist.
Bin da nicht total unbergabt nur das mit dem modernen Sachen wie crashsensor automatische Umschaltung und so kenne ich nicht aus.
Da mein Wohnwagen schon 32 ist.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 20:29
avatar  DT663
#15 RE: Domatic Absorberkühlschrank über die AMG laufen lassen
avatar
Fahrer

Soweit ich das gelesen habe, gehört zu der Monocontrol noch ein Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung. Da sind nochmal weitere 50 € fällig.
Oder täusche ich mich da?
Gruß Thomas

Sunlight T67, Bj. 2022, 2,2 L 140 PS, Ducato 8

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!