X

In Kroatien Gasflasche füllen lassen

16.08.2020 17:35
avatar  Holger
#1 In Kroatien Gasflasche füllen lassen
avatar
Fahrkönner

Wir planen im Sep. eine 3 wöchige Kroatienreise. Meine 11 Kg Flasche ist noch 2/3 voll. Es kann sein das ich damit hinkomme, will aber sicher gehen, wenn nicht, das ich Nachschube kekomme. Eine 2. Flasche will ich wegen dem Gewicht nicht mitschleppen wenn es dort Nachschub gibt. Wird meine erste Tour dorthin. Im Nezt habe ich sehr wiedersprüchliche Infos gefunden. Die einen sagen man kann nirgends die Flaschen auffüllen lassen, außer in Pula und in Zadar an Füllstatonen. Wiederum andere schreiben das das an vielen LPG Tankstellen geht, die haben auch Adapter und an vielen CP soll das auch gehen.
Kann mir jemand was dazu sagen? Ob ich bis Zadar fahre weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall nach Rab, Cres u. zu den Plisvicer Seen.

Noch die Zusatzfrage, ist es egal welches Gas in nachfülle?
Wie sind reine Sommercamper sodas Buthan auch für uns in Frage kommen würde.
Gruß,
Holger

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2020 16:30 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2020 16:31)
avatar  Andy
#2 RE: In Kroatien Gasflasche füllen lassen
avatar
Admin

Hi Holger,

ich fange mal von hinten an: solange das Gas aus Butan/Propan besteht ist das Mischungsverhältnis egal. "Egal welches Gas" ist allerdings etwas zu weit gegriffen - Erdgas (Naturalgas) sollte es dann doch nicht sein....

Was das Befüllen angeht kann ich Dir nicht viel helfen. Rein theoretisch könnte man Gasflaschen mit entsprechenden Adaptern auch an jeder LPG-Tankstelle befüllen (Legal ist das allerdings nur, wenn die Flaschen dazu nicht im Fahrzeug sind!). Wer da vorbauen will, sollte die entsprechenden Adapter dabei haben. Ich habe jetzt noch nirgends erlebt, dass die Tankstellen Adapter bereitstellen .... allerdings habe ich selber die Adapter immer dabei (ich hab eine Tankanlage - ich tanke also ohnehin direkt an der Tankstelle). Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Erfahrungen in Kroatien hat, wir haben hier ja durchaus Mitglieder, die sich da schon rumgetrieben haben.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 10:48
avatar  rkopka
#3 RE: In Kroatien Gasflasche füllen lassen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Holger im Beitrag #1
Wir planen im Sep. eine 3 wöchige Kroatienreise. Meine 11 Kg Flasche ist noch 2/3 voll.
Und stattdessen eine volle mitnehmen oder diese füllen ?
Ansonsten braucht man in HR IMHO wenig Gas. Rechtlich darfst du sowieso nur auf CP stehen, wo der Strom meist inkludiert ist. Dann ist der Hauptverbraucher KS schon abgedeckt. Solange du nicht ständig zuhause duschst und kochst, wirst du kaum viel Gas brauchen.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2020 11:30
#4 RE: In Kroatien Gasflasche füllen lassen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Holger im Beitrag #1
Die einen sagen man kann nirgends die Flaschen auffüllen lassen, außer in Pula und in Zadar an Füllstatonen. Wi

Ich würde sagen, herkömmliche Pfandflaschen darf man überhaupt nicht auffüllen. Aber beim freundlichen Niederländer gibt es LPG Tankflaschen ... die kosten halt und müssen periodisch geprüft werden.

Es gibt natürlich auch die "russische Methode" zum Wiederbefüllen einer Gasflasche. Wer das unbedingt machen will, der findet auf YT Anleitungen dafür.

Mit einer 2/3 vollen Flasche solltest du aber schon auskommen - wir brauchten bisher ohne Landstrom immer eine volle 10kg Flasche in ca. 18 Tagen, also kurz vor Urlaubsende war auch das Gas zu Ende.

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2021 08:41
avatar  Steffi ( Gast )
#5 RE: In Kroatien Gasflasche füllen lassen
avatar
Steffi ( Gast )

In Zadar kann man die deutsche 11kg Gasflasche ohne Adapter für 17 Kuna pro kg und 10 Kuna Servicegebühr pro Flasche (also Gesamtgebühr 197 Kuna/ca 26 Euro) problemlos befüllen lassen. Der Service wird bei ZID d.o.o. angeboten: Ul. Hrvatskog Sabora 8A, Zadar
Stand Oktober 2021


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 15:40
avatar  Gast
#6 RE: In Kroatien Gasflasche füllen lassen
avatar
Gast

Ich bin momentan auf der Insel Krk, etwas südwestlich von Rijeka.
Habe in dem Ort Omisalj an der Straße 102 einen großen Laden gefunden da der steinige Boden etliche meiner Vorzeltheringe vernichtet hat. Der Laden heisst Nautic & Camping Shop Omisalj. Am besten mit Google Maps suchen. Die haben außer viel Bootszubehör auch viel Campingzubehör, vom Schlauchboot über Vorzelte, bis Geschirr und Gasgrill, sogar Sachen wo "Berger" draufsteht.
Durch Zufall sehe ich neben dem Ein-und Ausgang die grauen Propangasflaschen (5,5 kg und 11 kg) wie sie in Deutschland etc. üblich sind, gefüllt stehen. Natürlich habe ich sofort die sehr hilfsbereite Verkäuferin (mein Schulenglisch ist schon lange her) gefragt ob man die kaufen, tauschen oder dort befüllen lassen kann.
Sie sagte mir, das man alles (komplett kaufen, leer gegen voll tauschen und sogar leere befüllen) lassen kann. Die dort aufgestellten Propangasflaschen sahen alle sehr neu aus, also kein abgeranzter Schrott.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2023 08:10
avatar  seonk1 ( Gast )
#7 RE: In Kroatien Gasflasche füllen lassen
avatar
seonk1 ( Gast )

Kann ich um rovinj camping Gasflaschen füllen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!