Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
220 V Netzvorrangschaltung

Hallo.
Ich habe eine Frage an die Elektro Spezialisten.
Ich möchte bei meinem T68 MJ 2022 eine Netzvorrangschaltung verbauen.
Dazu habe ich mir heute die 220 V Installation angeschaut. Vom FI geht ein schwarzes Kabel aus dem Staukasten neben der Tür durch den Boden nach außen und unter dem Kühlschrank wieder ins Innere. Unter dem Kühlschrank verschwindet das Kabel dann in Richtung Toilette.
Auf der anderen Seite, unter den Herdschubladen habe ich eine 220 V Verteilung gefunden. an dieser Verteilung sind nur weiße Kabel angeschlossen (ich glaube 7 Stück). Irgendwo muß ja das schwarze Kabel mit einem weißen Kabel, dass die Verteilung versorgt, zusmmengeklemmt sein.
Kann mir jemand sagen, wo man da suchen muss?
Ich möcht bei der Netzvorrangschaltung den Kühlschraank uns das EBL außen vor lassen, also beides nur über Landstrom laufen lassen. Von der Netzvorrangschaltung will ich ein Kabel im Doppelboden unter dem Tisch ziehen und dann von dort in den Küchenschrank gehen. Dort will ich dann alles, was bei Bedarf über Wechselrichter laufen soll von der vorhandenen Verteilung auf das neue Kabel legen.
Kann das so funktionieren?
Ich bin für Eure Hinweise dankbar.
Beste Grüße
Rainer

Hallo Rainer,
kannst du Bilder vom Sicherungskasten anhängen?
Ich suche die entsprechenden Verbraucher eigentlich immer durch messen->abklemmen->messen schrittweise.
Statt messen kann man die entsprechende Geräte natürlich auch einschalten bzw. bei Steckdosen einen Verbraucher testen.
Vor dem Abklemmen natürlich den Landstrom ziehen oder die Sicherung ausschalten.
Ich habe bei mir einen ähnlichen Umbau gemacht und Ladegerät sowie Kühlschrank vor dem Wechselrichter angeschlossen. Dafür habe ich auf jeden Fall ein neues Kabel zum Ladegerät und ein zweites Kabel zur 230V Verteilung in der Küche gezogen.
Von dort aus wird bei mir auch der Kühlschrank versorgt. In meiner Erinnerung gehen keine 230V Kabel außerhalb des Fahrzeugs entlang. Ich habe aber auch ein anderes Modelljahr.

Hier noch zwei Bilder aus dem Staukasten. Auf dem einen Bild sieht man in der Ecke das Kabel, dass vom FI kommend durch den Unterboden nach außen verschwindet.IMG_20250606_080116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20250606_080141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)