X

Wasserschläuche platzen

  • Seite 8 von 8
22.03.2023 12:18
avatar  FranzX1
#106 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Ich hatte mir ja nach den ganzen Druckproblemen auch dieses Überdruckventil im Tank eingebaut. Jetzt bin ich seit einem Monat damit in Süditalien unterwegs. Abgesehen davon dass der Anlagendruck immer wieder die Schlauchverbindungen an der Pumpe, am Y-Stück bzw. am Anschlußstutzen gelöst hatte und ich jede einzelne Verbindung zusätzlich mit einer Schlauchschelle sichern musste habe ich mir jetzt nach nur 4 Wochen Betrieb das Überdruckventil mal genauer angesehen. Vorne an der Öffnung war deutlich Rost zu erkennen. Mit einem kleinen Kompressor und Manometer habe ich das Ventil dann getestet. Es war keine Auslösung mehr möglich. Das Ventil war völlig dicht. Scheinbar war es innen bereits nach kurzer Zeit im Wassertank völlig zugerostet. Mann müsste dazu wohl ein Überdruckventil aus dem Heizungsbau verwenden, dass für das Medium Wasser ausgelegt ist. Alle anderen Ventile sind nur für gasförmige Medien gedacht.

Liebe Grüße aus dem Süden

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 13:03
avatar  Bärla
#107 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Na, dann hab ich mir die Arbeit auch umsonst gemacht... Falls jemand ein konkretes Ventil kennt, welches man verwenden kann, bitte mal verlinken, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 21:58
avatar  FranzX1
#108 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Also auf Amazon gibt es solche Ventile zwar zu Hauf, aber da komme ich irgendwie mit den Anschlüssen nicht ganz klar

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 08:33
avatar  Catalpa
#109 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

Ich würde das Ventil ausbauen. Habe meins noch in der Bastelkiste und hatte es nie eingebaut. Über den Floe-Anschluss kann man es einfach extern testen. Der Anlagendruck mit Aufheizen und Pumpe hat nicht gereicht um das Ventil zu öffnen. Es ist überflüssig, zumindest mit Serienpumpe kann ich das sicher sagen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2023 20:41
avatar  FranzX1
#110 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hab ich schon so gemacht

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 13:58
avatar  Grisu
#111 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Moin,

da das Thema (Überdruckventil), wie Rolf schon sagte, besser hierher passt. Hab ich mal bei mir nachgeschaut und da ist an dem Warmwasser-Anschluss der Heizung, ein T-Stück mit einem Schlauch der durch den Boden geht. Ich gehe mal davon aus das darüber der eventuelle Überdruck, der beim erwärmen des Wasser entsteht, abgeleitet wird.

IMG_2953.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte). IMG_2952.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 14:08
avatar  Catalpa
#112 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist das Belüftungsventil, gegen Unterdruck. Aber das ist auch häufig ein Problemkind, sollte man gelegentlich entkalken.

Der Frostcontrol enthält ein Überdruckventil aber erst bei 3,5 bar und da meinten welche das sei zu viel…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2024 14:49
avatar  Grisu
#113 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #112
Das ist das Belüftungsventil, gegen Unterdruck. Aber das ist auch häufig ein Problemkind, sollte man gelegentlich entkalken.

Der Frostcontrol enthält ein Überdruckventil aber erst bei 3,5 bar und da meinten welche das sei zu viel…

bye,
Patrick


Danke Patrick für die Info, hab ich so auch nicht gewusst. Da muss ich mich mal näher mit dem Thema beschäftigen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!