X

Wasserschläuche platzen

  • Seite 7 von 8
01.11.2022 13:36
avatar  Catalpa
#91 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe einen Motorschalter wegen der Außendusche, wenn die Pumpe gegen das zu System arbeitet kommt sie 0,82 bar.
Da ich mir keine Entlüftung an meiner Konstruktion habe, ist zw. Barometer und Wasser ein Luftpolster aber (ohne jetzt ein Hydraulikfuchs zu sein)
ich vermute das der Druck gleich sein wird.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 14:06
avatar  ( gelöscht )
#92 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #89
Druck bei Anschluss: 0,0 bar
einschalten der Pumpe, Küchenarmatur auf: 0,68-0,70 bar
Armatur zu, System hält lange 0,59 bar
Aufheizen, Druck steigt langsam bis 1,28 bar


Hallo Patrick,
vielen Dank für die ausführlichen Testergebnisse!

Konnte die leider nicht selber durchführen, da unser Womo bereits eingemottet in der engen Halle steht.

Nun ist wenigstens meine hier immer wieder vorgebrachte These endlich bestätigt, dass auch die Pumpe den Druck im System beeinflusst und dieser nicht nach Abschaltung der Pumpe auf Null geht.

Würde man nun noch statt der Serienpumpe die vom Threadersteller verwendete mit 2,1 bar nehmen, würden deine Messwerte auch noch höher.
Das zeigt ja auch dein letzter Test, wenn man die Pumpe bei nur wenig geöffnetem Wasserhahn laufen lässt.

Es grüßt und dankt
Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 14:35
avatar  Olli54
#93 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #89
Das Belüftungsventil hinter der Truma hat ja einen Abgang nach Unten unter das WoMo und der Schlauch war nur minimal aufgesteckt und hatte keine Rohrschelle. Dort könnte Wasser ausgetreten sein. Schaut mal ob ihr dort eine Schelle habt, der Bereich ist zwar drucklos aber durch Gerappel oder so kann der Schlauch wohl abfallen…


Hallo Patrick,

bei mir ist da keine Schelle drauf.

siehe Fotos







LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 14:37 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 14:38)
avatar  Catalpa
#94 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ja der Druck bleibt nach Pumpenstop stehen, etwas geringer aber doch nennenswert. Der Druck erreicht allerdings nicht den Nenndruck der Pumpe, ich denke den Nenndruck hat das Ding nur direkt an der Pumpe und ohne angeschlossenes System. Quasi eine „Prüfstand-Angabe“.
Allerdings finde ich, dass die ganzen Druckverhältnisse doch geringer sind als gedacht. Ich denke inzwischen, dass die Schlauchplatzer eher nicht am Druck liegen. Wenn eine dicke Pumpe, um die 1,5bar (real) bringen sollte und da ca. 0,5bar vom Aufheizen dazu kommen. Dann ist das immer noch nicht besonders viel. Der Schlauch mit dem roten Streife ist z.B. im Campinghandel mit 17(!)bar angegeben. Das ist vermutlich Blödsinn aber 2-3bar kann der sicherlich.

bye,
Patrick

@Wolfgang: mach besser eine drauf…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 15:19 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 15:34)
avatar  ( gelöscht )
#95 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #94
Hi,
ja der Druck bleibt nach Pumpenstop stehen, etwas geringer aber doch nennenswert. Der Druck erreicht allerdings nicht den Nenndruck der Pumpe, ich denke den Nenndruck hat das Ding nur direkt an der Pumpe und ohne angeschlossenes System


Patrick,
dann muss ich ja doch im hohen Alter nichts mehr dazu lernen. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Die Schlauchplatzer sowie die vielen defekten Pumpen beim Threadersteller, haben sicher vielfältige Gründe, die Franz gerade ergründet.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 20:47 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2022 20:53)
avatar  Bärla
#96 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Das Luftpolster zwischen Floe-Anschluss und Manometer im Schlauch lässt sich natürlich schön komprimieren. Beim Druckaufbau durch die Pumpe macht sich das nicht bemerkbar, da die Pumpe einfach so lang pumpt (und die Luft komprimiert) bis der maximale Druck im System aufgebaut ist, den die Pumpe schafft.

Wenn man aber den Druck nachstellen möchte, der durch den Boiler beim erhitzen erzeugt wird, ist das Luftpolster im Schlauch nicht mehr egal!

Der Boiler erzeugt durch die Wasserausdehnung sagen wir mal 250 ml. Ohne Luft im System müssen sich die Schläuche so weit weiten, um die 250 ml aufnehmen zu können. Was sicherlich sehr viel mehr Druck erfordert, als eine Luftblase im Schlauchsystem zu komprimieren.

Will damit nur sagen, dass man davon ausgehen muss, dass beim erhitzen eine bestimmte Wassermenge durch die Ausdehnung erzeugt wird. Und die Steifigkeit im System bestimmt den Druck, der dabei aufgebaut wird.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2022 21:48
avatar  Catalpa
#97 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

Stimmt, aber irgendwo habe ich gelesen, dass der Warmwasserspeicher der Truma absichtlich im oberen Scheitelpunkt eine Luftblase behält, die wie ein MAG wirkt. Wenn man sich die ansieht, dass der Anschluss wirklich nicht ganz oben angebracht ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass da eine Blase bleibt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 05:40
avatar  Bärla
#98 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Ja, Patrick, das ist möglich, sinnvoll und sicherlich auch so umgesetzt.

Das ist das schöne an diesem Forum: Hier kommen immer wieder interessante Themen auf, über die ich nicht wirklich nachgedacht habe und mit unserem Schwarmwissen kommen wir zu einer einleuchtenden Erklärung :-)

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 15:28
avatar  Torsten
#99 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator

Wenn es auch nicht ganz zur Überschrift passt, so versuche ich hier dennoch meine Frage los zu werden

Ich möchte nachher das FLOE System einbauen und habe gesehen, dass der aus dem Frischwassertank kommende Schlauch recht kurz ist, bevor er in der Seitenwand abtaucht. Da muss ich aber mit meinen beiden Bauteilen (Absperrhahn und Druckluftanschluss) ran.
FRAGE: Ist es ein Problem (vielleicht Druckverlust oder so), wenn ich den Schlauch um ca. 50 cm verlängere?

Dann hätte ich mehr Spielraum mit den einbauten Teilen, insbesondere wenn der Kompressor angeschlossen wird.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 15:41
#100 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Admin


Kein Problem, kannst du bedenkenlos tun.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 17:26
avatar  Torsten
#101 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator

Zitat von newcarado im Beitrag #100

Kein Problem, kannst du bedenkenlos tun.


VIELEN DANK.

Floe eingebaut, Funktionsprobe bestanden, System dicht, der Papa zufrieden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:04
avatar  rabo
#102 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahranfänger

Hab ich auch so gemacht, sonst hätte ich die Teile nicht untergekriegt. Ich hab auch den 90° Knickschutz ein klein wenig versetzt.

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2022 19:10
avatar  Torsten
#103 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator

Ja, war bei mir auch zu kurz und zu eng.
Ich musste zudem aufpassen, dass mir der Schlauch nicht aus der Hand gleitet um dann direkt zwischen Außenwand und Tank in die Tiefen zu verschwinden.
Am originalen (weißen) Schlauch kann man die "Kürze" gut erkennen. Den habe ich nicht geschnitten und der steckte direkt auf dem Tank drauf.
Hab das jetzt so wie auf den Bildern zu sehen gebastelt und bin, wie immer wenn ich etwas schönes gemacht habe, ein klein wenig stolz auf mich.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2022 18:20
avatar  Sahra85
#104 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
nach einem knappen Jahr habe ich das Überdruckventil ausgebaut, vorne sehr Rostig. Habe dann versucht mit Druckluft das Ventil durchzublasen, kein Erfolg? Könnte auch daran liegen, dass die innere Feder aus Stahl ist und Rostansätze hat. Habe die Firma angeschrieben und bekomme nächste Woche ein neues zugesendet, ein Test wird dann durchgeführt.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2022 10:56
avatar  Sahra85
#105 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

Hallo Zusammen,
habe das neue Ventil getestet und die1,8bar passt. Das alte getestet und ist dicht! Somit kann man das Ventil nach 6 Monate in die Tonne treten, da es im Wasser nicht geeignet ist!

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!