X

Wasserschläuche platzen

  • Seite 1 von 8
18.10.2022 00:15 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 00:16)
avatar  FranzX1
#1 Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Leute,
mir ist es jetzt bei einer 8-wöchigen Tour mit unserem T66 gleich 2x passiert, dass während der Aufheizphase unserer Truma ein Warmwasserschlauch geplatzt ist und natürlich das halbe WoMo unter Wasser gesetzt hat. Beide Schläuche sind direkt hinterm T-Stück unmittelbar nach der Truma gerissen. Das Fahrzeug ist Bj. 2018, also Materialermüdung wird das kaum sein. Auch Chemie ist bei mir keine im Spiel. Im Internet findet man aber einige Beiträge zu dieser Problematik. Hauptschuld dürften die für den Heisswasserbetrieb viel zu billigen und zu schwachen Schläuche sein, welche im WoMo verbaut sind. Die Temperaturbeständigkeit geht gerade bis 60 Grad und das dürfte eben nicht reichen.
Meine Frage: hattet ihr auch schon das Problem mit den gerissenen Schläuchen und hat schon jemand diese Schläuche auf höher temperaturbeständige getauscht?

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 06:08
avatar  Catalpa
#2 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

ich hatte schon Undichtigkeiten an den Schlauchverbindern beim Aufheizen. Aber ich denke, es ist weniger die Hitze als der Druck, der bei Ausdehnung des Wassers entsteht. Dagegen gibt es die DIY-Lösung mit dem Überdruckventil an der Pumpe, schau mal hier im Forum hat das mal einer beschrieben. Ich habe es noch nicht gemacht, steht aber oben auf meiner Liste…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 06:58
avatar  Sahra85
#3 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
habe ein Überdruckventil mit 1,5bar als Bypass bei der Pumpe eingebaut.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 11:09
#4 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Franz,
hier kannst du ansehen wie ich dieses Problem glöst habe:

Überdruckventil

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 11:43
avatar  Arbu912
#5 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

#67
RE: Carado T459

Hallo Lars,

hast du evtl. noch die Teile.-Nr. von dem was du verbaut hast ?
Oder wo du die Teile bestellt/gekauft hast ?

sieht ganz ordentlich aus

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 14:19
avatar  Torsten
#6 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator

Sehr gute gelöst @Lars,

insbesondere mit leichter Umsetzung!

Die Kaufquelle bzw. die genaue Bezeichnung würden mich auch interessieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 14:25
#7 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Ich habe folgende Teile bestellt:

Sicherheitsventil

Schlauchanschluß

dazu noch passende Schlauchschellen aus V2A.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 16:09
avatar  FranzX1
#8 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hallo und vielen Dank euch allen zu dem Tipp mit dem Überdruckventil. Ich war letzte Nacht inkl. heute vormittag insgesamt 6 Stunden mit der Reparatur des geplatzten Schlauches beschäftigt, da die Schadstelle hinter den Heizungsleitungen kaum zugänglich ist. Noch dazu habe ich die verbaute Einohrschelle nicht so einfach aufgebracht. Das hat mich alleine über 2 Stunden gekostet. Sind noch immer unterwegs und am Campingplatz mangelt es leider am idealen Werkzeug. Jetzt schein nach dem 3. Anlauf hoffentlich alles dicht zu sein. Aber im Hinterkopf bleibt natürlich die Sorge dass beim nächsten Mal heizen in der Nacht wieder was platzen könnte.
Den Ratschlag mit dem Überdruckventil werde ich jedenfalls umsetzen und halt hoffen dass damit die Probleme für längere Zeit behoben sind. Obwohl ich aber trotzdem glaube dass die Schäden aus der Kombination von zu hohem Druck und zu hohen Temperaturen entstehen. In einem anderen Forum hat sich ein Hymerfahrer mit selbigem Problem an seinen Händler gewendet und dort die Auskunft erhalten, dass das bei Hymer bekannt sei und bereits besseres Schlauchmaterial verfügbar wäre. Auffällig auch dass die Schläuche immer nur im Bereich der ersten Verzweigung nach der Truma ihren Geist aufgeben und genau in diesem Bereich die Heizungsschläuche direkt auf den Wasserschläuchen aufliegen. Hier werde ich mir jedenfalls noch zusätzlich eine Lösung überlegen, um den Wasserschläuchen etwas mehr Abluft zu verschaffen.
Eine Frage hätte ich aber noch zu dem Überdruckventil: gibt es dieses nur mit dem 1,5 bar oder auch stärker? Meine Pumpe (Reich Power Jet Plus) hat ja 2,1 bar was ich sehr schätze und damit würde diese dann ja nicht funktionieren. Ich denke dass ein Ventil mit 2,5 bar z.B. auch noch gut sein könnte. Vielleicht habt ihr da eine Quelle.
Danke.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 16:21
#9 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Es gibt sogar Überdruckventile die einstellbar sind.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 16:59
avatar  FranzX1
#10 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Ich werde mir über meinen Schwiegersohn ein passendes besorgen. Der ist ohnehin in der Installationsbranche zu Hause.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 17:06 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 17:07)
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Zitat von FranzX1 im Beitrag #8
Obwohl ich aber trotzdem glaube dass die Schäden aus der Kombination von zu hohem Druck und zu hohen Temperaturen entstehen.


Hallo Franz,
zu einem erhöhten Druck gegenüber dem serienmäßigen, hast du aber mit dem Einbau der stärkeren Pumpe (plus 1 bar) selber beigetragen. Außer defekten Pumpen hattest du doch bis dahin keine Probleme.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 19:52
avatar  FranzX1
#12 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Epsreik,

ich habe die ursprüngliche Pumpe getauscht, da diese zum einen sowieso irgendwann mal defekt wurde und zum anderen im Bereich der Abwasch in der Küche nur sehr schwachen Wasserdruck lieferte. Dennoch unterliegst du mit +1 bar einem Irrtum. Die alte Originalpumpe war eine Reich PowerJet mit 1,8 bar und 21Liter - die Ersatztype war die Reich PowerJet Plus mit 2,1 bar und max. 25 Liter Förderleistung pro Minute. Sind also gerade mal +0,3 bar und die können es wohl nicht ausmachen. Sowohl die Schläuche als auch die Pumpen sind ja alles Serienmaterialien für Einsatz in WoMo‘s. Die Schläuche sollen lt. Hersteller übrigens 4 bar bei 80 Grad aushalten. Bei 60 Grad entsprechend mehr.

Aber was mich viel mehr interessieren würde: die Truma heizt das Wasser auf und damit steigt natürlich im Warmwasserkreis nicht nur die Temperatur sondern auch der Druck. Was kann dann ein Sicherheitsventil in der Kaltwasserzulaufleitung hinter der Wasserpumpe überhaupt bringen? Oder verstehe ich das System Truma Heizung nicht?
Bin dankbar für Aufklärung ;-)

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 20:15 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 20:15)
#13 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Die Truma hat auf der Kaltwasserzulaufseite keine Rückschlagventil.
Wenn jetzt das Wasser warm wird steigt der Druck im Kessel und drückt in die Warm und Kaltwasserseite rein.
Wenn man den Druck vor dem Rückschlagventil der Pumpe entweichen lässt sinkt der Druck auf allen Bereichen.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 20:50
avatar  Catalpa
#14 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

Am Kaltwasseranschluss gibt scheinbar es kein Ventil, dass den Rückdruck in Kaltwasser verhindert. Vermutlich gäbe es noch mehr Probleme, wenn der ganze Druck nur an der Warmwasserseite aufgefangen werden müsste… und für Notfälle macht das Frostcontrol dann bei 3,5 bar auf.

Das 1,5 bar Ventil dürfte aber auch bei deiner Powerpumpe zu verwenden sein. Auch wenn diese über 2 bar drückt, so tut sie dies ja nur wenn eine Armatur offen ist und dann wird am Ventil nicht mehr so viel Druck aufgebaut. Eher dürfte es dafür sorgen, dass der Restdruck nach dem Schließen der Armatur nur bei max. 1,5 bar liegen kann, was ja wünschenswert wäre.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2022 20:52 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2022 21:03)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Hallo Franz,

meine Anmerkungen bitte nicht als Kritik empfinden, sondern als mögliche Erklärung für das Ereignis!

Ich denke, dass du dich bei deinen vielen Wechseln der Pumpen vertust, denn die serienmäßigen Pumpen von Reich (High Power Pump PLUS) haben einen Druck von 1,1 bar und 19 Liter Fördermenge! Das ist bei mir so und kannst du auch dem Bild im Beitrag "Überdruckventil" von ectabane entnehmen.

Somit hast du gegenüber deiner Serienpumpe doch 1 bar mehr Druck.

Laut einem Beitrag vom 25.6.2022, hast du erst später, wegen Ausfall der serienmäßigen Pumpe, auf die jetzt von dir genannte Pumpe Reich Power Jet gewechselt.

Das mit dem Überdruckventil ist so, wie es auch CaradoI449 gerade beschrieben hat.
Der Überduck der entsteht, entweicht dann einfach über das dann verbaute Ventil, in den Wassertank.
Ohne dieses geht das nicht, weil in der Pumpe oder dessen Anschluss, ein Rückschlagventil verbaut ist, damit die Leitung nicht leerlaufen kann.
Ein Druckaufbau würde ansonsten zu lange dauern.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!