X

Wasserschläuche platzen

  • Seite 5 von 8
21.10.2022 22:30 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 22:35)
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Mike,
gerne lerne ich dazu, wollen aber bitte bei den Ausführungen sachlich bleiben, auch wenn wir uns nicht besonders mögen!

Fakt ist aber nun einmal, dass die Erstbefüllung mit der Pumpe erfolgt und deren Druck für den Erstdruck sorgt. Dieser erhöht sich dann bei der WW Erwärmung auf den Enddruck.

Die Serienpumpe hat einen Druck von 1,1 bar plus den der vorgenannten Erwärmung.

Die verbaute Pumpe hat aber einen Druck von 2,1 bar plus den der Erwärmung.
Somit erhalte ich mit der letztgenannten Pumpe immer einen höheren Enddruck im System.
Das dieser für Schlauchplatzer verantwortlich ist, habe ich nicht behauptet.
Hier ist es gegenüber anderen Fällen allerdings verzwickt, weil es Schlauchplatzer plus defekte Pumpen gibt.

Seltsam ist, daß ich solches im Netz nicht gefunden habe und durchaus auch mehrere Fehler verantwortlich sein können.

Die wenigen Schlauchplatzer die ich im Netz gefunden habe, hatten allerdings alle diese gepressten Einmalschlauchklemmen und nicht die Federbandschellen, wie sie im Beitrag #22 vorgestellt wurden.
Was ist, wenn diese verwendeten Schellen zu stark gepresst wurden und den Schlauch schon vorgeschädigt haben?
Dann blieben aber immer noch die defekten Pumpen!

Für mich ist die Sache und deren Ausgang hochinteressant, da wir vor 26 Jahren einen gleichgelagerten Fall hatten und der Boden vom Womo nach 3 Jahren vollkommen verfault war.

Es grüßt Epsreik,

für den die Angelegenheit beendet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 22:45
#62 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Epsreik,

Wer spricht von erst befüllen??
Mensch, ich dachte das auch du das schon verstehst was ich meine ohne immer alles bis ins kleinste Detail zu zerpflücken!
Natürlich! Ist mir klar, das es nicht ohne Wasser im System geht! Oh Mann... was denkst du eigentlich???
Wie anstrengend du bist und immer in jedem Text das raus picken tust, was du bzw wie du dann versuchst einen dumm hinzustellen!
Also, nochmal speziell für Dich!
Das das Wassersystem inklusive Beuler schon gefüllt ist, davon bin ich durch die Rezensionen zuvor ausgegangen.
Dann, wenn den ganzen Tag weder ww noch Heizung und ww gebraucht wurden, BEI GEFÜLLTER ANLAGE! UND, man dann zum Beispiel am Abend das Wasser erhitzt zum abwaschen, oh, jetzt muss ich noch erwähnen, dass ich mit abwaschen das Geschirr zum Beispiel meine!, das sich DANN, der DRUCK im System erhöht, auch, wenn bis dahin DIE TAUCHPUMPE SEIT EINSTELLUNG AUF WW NICHT MEHR BETÄTIGT WURDE! MENSCH EPSREIK, bist du anstrengend!
DANN, wenn man während der Aufheizphase einen Wasserhahn, WO AUCH IMMER! Kurz öffnet, gibt der Druck nach!!!
Jetzt verständlich lieber Epsreik???

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2022 22:47 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2022 23:12)
#63 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ach, für dich ist die Angelegenheit wieder beendet? So wie schon X mal zuvor, wenn du mit deinem Wissen nicht durchgekommen bist?

*#62 Boiler

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 00:06 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 00:50)
avatar  Andy
#64 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Admin

Hi Franz,

ich denke die letzte Information ist irgendwie untergegangen bzw. hast Du sie am Anfang nicht so klar kommuniziert, ich halte diese Information für essentiell.
Also in dem Fall würde ich sagen, dass da irgendwas bei Dir nicht richtig installiert ist. Denn wenn das wirklich auf allgemein nicht angepasstes Material zurückzuführen wäre, müssten sich hier viel mehr melden, denen das gleiche passiert ist. Aber der Grundtenor ist ja eigentlich, dass solche Schlauchplatzer eben eher nicht vorkommen - außer bei Dir.
Ich denke auch nicht, dass da Truma weiterhelfen kann - das Problem wir eher in der installation ringsrum liegen.
Worin das Problem besteht, können wir hier nur mutmaßen. Ich würde sagen, dass müsste sich jemand anschauen, der mit Capron-Installationen Erfahrung hat - eine gute Werkstatt, oder Capron selbst?

Ein Überdruckventil einzubauen ist sicher nicht verkehrt und kann auch Dein Problem lösen - aber es beseitigt die eigentliche Ursache nicht.

Zitat
Fakt ist aber nun einmal, dass die Erstbefüllung mit der Pumpe erfolgt und deren Druck für den Erstdruck sorgt. Dieser erhöht sich dann bei der WW Erwärmung auf den Enddruck.

Äh - Nein! Und insbesondere mit obiger Information: erst recht Nein!
Das Wasser wird - richtig - mit der Pumpe und deren Druck in den Boiler befördert, ist der Vorgang abgeschlossen, ist das Wasser drucklos im Boiler, Wasser ist nicht komprimierbar und kann somit auch keinen Druck speichern. Durch Erwärmung dehnt sich Wasser aus und es entsteht dadurch ein Druck (nicht durch die Pumpe) der ggf. auf die Schläuche Auswirkungen haben könnte - der hat dann aber nichts mit dem Pumpendruck zu tun. Der kommt erst wieder zum Tragen, wenn die Pumpe im Betrieb ist, dann ist aber auch mindestens ein Wasserhahn offen und der Druck im System kann sich wieder abbauen - das Wasser könnte dann nur im erstem Moment noch etwas druckvoller aus dem Hahn kommen - aber dann ist die Gefahr eines Schlauchplatzers auch schon wieder vorbei - da sich jedweder Druck immer den Weg des geringsten Widerstands sucht - und das ist in dem Fall der offene Wasserhahn und nicht irgendein Schlauch.
Heißt auch: wenn ich gleich richtig darüber nachgedacht hätte (habe ich nicht, weil bei mir ja noch nie was passiert ist), wäre mir auch gleich klar geworden, dass der Schlauchplatzer nur im geschlossenen System - also bei ausgeschalteter Pumpe - vorkommen kann. Und das System sollte insich soviel Druck aushalten, wie die serienmäßige Sicherung (Überdruckventil) absichert - also 3,5 bar. Platz ein Schlauch, ist entweder was mit der Installation oder mit dem Überdruckventil nicht in Ordnung.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 08:15
#65 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Wenn etwas kaputt geht dann ist es für gewöhnlich das schwechste Glied.

Das gar kein Druck auf der Leitung bleibt wenn man den Wasserhahn schließt stimmt im übrigen nicht.
Lass mal Wasser laufen mach den Hahn zu und dann die Sicherung der Punpe raus. Wenn man jetzt den Hahn wieder auf macht kommt Wasser raus, ergo es ist druck auf der Leitung.

Was auch noch hinzukommt zu dem Druck der auf der Leitung ist die Ausdehnung des Wasser bei Hitze.
Gehen wir mal davon aus das wir 20 Grad Wasser beim einfüllen in die Truma haben und es auf 60 Grad erhitzen.
Die 10L in der Truma werden um rund 200ml an Volumen zunehmen.
Und jetzt kommt das Problem das dieser Druck irgendwohin muss.

Grüße André 😎

Im verdienten Winterschlaf

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 08:53
#66 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

Hallo Andre
Glaubst du nicht auch das bei 10L, 200ml etwas viel sind? somit müssten wenn ich mein System auf 60° hochgeheizt habe meine Pumpe abschalte Nur beim öffnen des Hahns 200ml entweichen.
Das erachte ich als etwas viel.
Aber ich werde heute Nachmittag genau testen wieviel Wasser kommt nachdem 60° anliegen.

Das nächste Problem sind diese Klemmschellen. Durch Verarbeitungstoleranzen können die minimal dicker oder dünner ausfallen.
Wenn ich jetzt eine Klemmsche auf ein etwas dickeres Stück setze, kann der Schlauch etwas beschädigt werden. somit sind Schlauchplatzer beim ausdehnen möglich.
Setzt am es an einer etwas dünneren Stelle kann das System etwas tropfen an dieser Stelle.
Darum habe ich beim Projekt Pumpenumbau meine Schellen gegen Schraubschellen getauscht die exakt angezogen werden können, und nach einer längeren Zeit auchmal nachjustiert werden können, was bei diesen Klemmschellen weder in die eine noch in die andere Richtung geht.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 09:01
#67 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Ja bitte probiere das mal bitte aus.
Glauben, naja.
Es gibt für alles Formeln und Tabellen.
Hier meine Wissensgrundlage:
http://www.bosy-online.de/Schwerkrafthei..._Erwaermung.htm

Grüße André

Grüße André 😎

Im verdienten Winterschlaf

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 09:15 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 09:16)
#68 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

Du hast Recht es gibt für alles Tabellen, aber in allen Tabellen die ich habe sind die Grundkörper nicht wirklich einbezogen z.B. kompletter Stahlkörper, V2A Körper, mit Kupferrohranschluss, oder wie bei uns Schlauchanschlüssen all das muss auch in die Berechnungen mit einfliessen. Auch die Größe des Körpers ist eine Rechengrundlage.
oder irre ich? könnte natürlich auch sein.
Ich werde das heute Mittag mal testen und mal sehen vielleicht kann ich ein video machen wieviel beim öffnen ohne Strom an der Pumpe in ein glas läuft.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 09:51
#69 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Das Experiment würde zumindest mal Klarheit schaffen was da so im realen passiert.
Es trifft uns ja alle irgendwie.
Leider ist meiner schon im Winterschlaf.
Danke das du dir da die Mühe machst. 👍

Grüße André 😎

Im verdienten Winterschlaf

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 11:07
avatar  Torsten
#70 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator

Oh prima Jürgen,

das mit dem Video ist eine gute Idee und würde zumindest ein wenig Licht ins Dunkle bringen.
Bin gespannt ob meine eigene Theorie aufgeht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 11:55 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2022 11:56)
#71 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

So ich habe habe meinen boiler um 9:30 von 40° auf 60° hochgeheizt um 9.45 hatte es laut Truma App 60° Wassertemperatur.
um 11:25 habe ich den Hahn ohne Pumpe geöffnet, ein Glas drunter und das auslaufende Wasser aufgefangen und in ein Messröhrchen geschüttet.
Herraus kamen bei mir exact 25ml. inwie weit die Zeit jetzt eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.
Das video hat leider 196MB und kann es von unterwegs nirgends hochladen.
Wie weit sich das auf andere System übertragen lässt muss ich ehrlich sagen ich habe keinen blassen Schimmer.
vielleicht werde ich wenn wir Zuhause sind das nochmals über einen größeren Zeitraum testen!? Wobei es für mich ehrlich gesagt auch keine große Rolle spielt da bei mir alles dicht ist.
Aber was ich jedem raten kann KEINE Klemmschellen zu verwenden warum habe ich weiter oben schonmal beschrieben.

auch jeder kann bei sich das mal so mit einem glas testen dann könnte man sehen wie es sich auf großer Breite auswrikt

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 15:29
avatar  T68 XV
#72 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich kann Vollzug melden. Das Ventil ist eingebaut und alles funktioniert. Ob das nun für alle Zeit einen Schlauchschaden verhindert werde ich merken, aber das gute Gefühl ist schon mal da.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 21:30
avatar  Andy
#73 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Admin

Ja es ist Druck im System - der kommt aber nicht vom Wasser, da sich Wasser nunmal nicht komprimieren lässt.
Es gibt zwei Ursachen für den Druck im System: zum einen die Wärmeausdehnung vom Wasser (im Tank ist es relativ kühl - in den Leitungen erwärmt sich das Wasser) und zum anderen daher, dass die Leitungen ein wenig Druck speichern - es sind ja Schläuche und keine stabilen Rohre. Das alles ist aber relativ wenig Druck und muss vom System ausgehalten werden - auch wenn das Wasser im Boiler erhitzt wird. Das System hat ein Überdruckventil - und bis dieses auslöst, sollte alles halten und dicht sein ohne das irgendein Defekt auftritt. Ansonsten wäre das ein grundlegender Fehler - da sich die Meldungen über geplatzte Schläuche in Grenzen halten, denke ich nicht, dass die Grundkonstruktion mangelhaft ist.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 21:36
#74 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Andy im Beitrag #73
Ja es ist Druck im System - der kommt aber nicht vom Wasser, da sich Wasser nunmal nicht komprimieren lässt.
Es gibt zwei Ursachen für den Druck im System: zum einen die Wärmeausdehnung vom Wasser (im Tank ist es relativ kühl - in den Leitungen erwärmt sich das Wasser) und zum anderen daher, dass die Leitungen ein wenig Druck speichern - es sind ja Schläuche und keine stabilen Rohre. Das alles ist aber relativ wenig Druck und muss vom System ausgehalten werden - auch wenn das Wasser im Boiler erhitzt wird. Das System hat ein Überdruckventil - und bis dieses auslöst, sollte alles halten und dicht sein ohne das irgendein Defekt auftritt. Ansonsten wäre das ein grundlegender Fehler - da sich die Meldungen über geplatzte Schläuche in Grenzen halten, denke ich nicht, dass die Grundkonstruktion mangelhaft ist.


Hi Andy,

Ich will ja eigentlich nichts weiter zu dem Thema schreiben aber genau so, wie Du es beschreibst, sehe ich es auch.

Grüße

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 21:44
avatar  FranzX1
#75 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy.

Zitat von Andy im Beitrag #64
ich denke die letzte Information ist irgendwie untergegangen bzw. hast Du sie am Anfang nicht so klar kommuniziert, ich halte diese Information für essentiell.

ich denke du meinst meine Anmerkung dass die Schläuche im Ruhezustand geplatzt sind? Stimmt - vielleicht ist das bei der Grundformulierung untergegangen. Viele Dinge werden einem aber auch immer erst bewußt, wenn man darüber zu x-ten Mal nachdenkt.
Dem Punkt dass das Schlauchplatzer eher nicht vorkommen außer bei mir, kann ich eigentlich so nicht zustimmen. Wenn man dazu google befrägt, lassen sich mehr als genug solcher oder ähnlich gelagerter Fälle finden. Genannt werden immer wieder Fahrzeuge der Hymer-Gruppe, auch wenn da alle Hersteller mit dem selben Wasser kochen.
Ein Fehler in der Installation, oder eher noch schlampige Installation ist als Ursache schon möglich. Hier halte ich vor allem die These von Epsreik mit den schlampig montierten Einohrklemmschellen für einen guten Zugang. Denn alle Schlauchplatzer waren unmittelbar neben diesen Schellen.

Die Capronpartner in Österreich kann man an einer Hand abzählen und auf jeden Termin wartet man dort zur Zeit mehrere Wochen. Außerdem habe ich dort noch keine guten Erfahrungen gemacht. Und dass sich Capron selbst die Sache ansieht kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Die Werksgarantie ist sowieso vorbei und Capron verweist eigentlich immer an seine Vertragspartner. In der Vergangenheit bekam ich nicht mal eine Antwort auf eine schriftliche Anfrage. Aber wenn ich mal wieder einen Werkstättentermin habe, werde ich dort dann das Frostschutzventil der Heizung in Bezug auf Überdruckfestigkeit prüfen lassen (falls die das können).

Ich werde als Erstmaßnahme mal das zusätzliche Sicherheitsventil einbauen und hoffen dass es Abhilfe schafft. Dort wo ich dazu komme werde ich vielleicht auch die alten Schellen gegen Bandschellen tauschen. Vielleicht war es bei mir ja auch nur eine 2xige Sache mit den Schlauchplatzern und ist jetzt erledigt. Hoffe ich jedenfalls.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!