X

Wasserschläuche platzen

  • Seite 3 von 8
19.10.2022 20:37
avatar  Catalpa
#31 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

Zu dem Ventil ist noch zu sagen, dass es sich scheinbar um ein Teil für eine Gastro-Espressomaschine handelt, dort ist es dauert heißem Wasserdampf und Verkalkung ausgesetzt… bestimmt ist das haltbarer als der ganze Plastiknippes den man im WoMo überall findet. Ich hab auch gleich den guten puly CAFF mit bestellt. Ein wirklich super Reiniger für Siebträger :D

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 20:47
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Zitat von ectabane im Beitrag #30
Das Ventil ist aus Messing und kann nicht rosten und die V2A-Schellen ebenfalls nicht.


Aber die 3/8" Überwurfmutter am Schlauchanschluss scheint nur verzinkt zu sein und könnte auf Dauer Rost ansetzen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 21:22
avatar  Catalpa
#33 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Moderator Plauderecke

könnte man großzügig mit lebensmittelechtem Lack einpinseln…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 21:25
#34 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Bei mir war die Überwurfmutter aus verzinktem Rotguss. Ich weiss nicht aus welchem
Material inzwisxhen gefertigt werden.

MfG
Lars
Carado T459 Clever +, Bj. 2021, auf Fiat Ducato 140 PS
AHK, SMV ZLF, Votronic Smart-Shunt, Schaudt OVP 01, Neotone Headunit, RFK, Truma iNet-Box, Truma Level-Control, Schaudt Ladebooster
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 23:02
avatar  FranzX1
#35 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Es wird natürlich immer so sein dass es die beiden Gruppen gibt. Jene die beneidenswerterweise nie Probleme haben und andere die das Unheil scheinbar geradezu anziehen. Ob jetzt bei zweiter Gruppe Material- oder Verarbeitungsfehler Schuld tragen oder vielleicht auch eine Abänderung der Serienausstattung sei mal dahingestellt. Fakt ist aber schon dass diese Thematik nicht neu und auch kein Einzelproblem der Capronfahrzeuge darstellt sondern im Netz in gewisser Häufigkeit zu finden ist.

Zum Problem selbst - ich halte die Lösung mit dem Sicherheitsventil zumindest als für einen „Versuch wert“. Der Aufwand hält sich in Grenzen und bringt es nichts, wird es hoffentlich auch nicht schaden.
Nichts desto trotz bzw. rein aus technischer Sicht - und als Techniker habe ich einfach die schlechte Angewohnheit Dinge verstehen zu wollen - fällt es mir noch immer schwer, die Zusammenhänge zwischen Druckausgleich zwischen KW und WW-Seite nachzuvollziehen. Trotz aller gutgemeinten Erklärungen. Denn dann müsste der gesamte Kreislauf ein offenes System sein. Dann müsste ja auch das erhitzte Wasser in den KW Kreis zurücklaufen. Tut mir leid wenn ich hier den ungläubigen Thomas spiele aber irgendwo ist da der Wurm drin. Ich habe zu diesem Thema jetzt mal ein Mail an den Kundendienst von Truma verfasst und hoffe so etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Sobald es dazu Antworten gibt werde ich diese hier gerne kundtun.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2022 23:53 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2022 00:00)
avatar  ( gelöscht )
#36 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Franz,

das erhitzte Wasser kann nicht zurück in den Wassertank laufen, da die Pumpe ein Rückschlagventil hat was das verhindert und für einen gewissen Druck im System sorgt der sich dann in der Aufheizphase noch gleichmäßig erhöht.

Wenn du nun noch eine Pumpe verbaust mit 2.1 bar Druck statt 1,1 bar, dann erhöhst du damit auch den Druck im System. Wenn dann dazu noch die Aufheizphase kommt, wird der heftig, erreicht aber wohl keine 4,5 bar, denn dann würde das Frostventil öffnen.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 00:02 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2022 00:13)
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Hoffe ich habe keinen Denkfehler.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 07:48
#38 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Admin

Zum Thema rostfreie Schellen ist der Tipp auch auf Schraube etc. zu achten sehr gut.

Hier mal ein Angebot vom großen Fluss, diese Schellen sind in Industriequalität, aus Chrom-Nickel-Edelstahl und alle Bestandteile (Gehäuse, Band und Schraube) sind aus genanntem Edelstahl. Bitte ggf. auf den benötigten Durchmesser achten.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 08:02
avatar  T68 XV
#39 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hallo, die Ausführung von Epsreik kann ich mit einer eigenen Erfahrung unterschreiben. Am Womo eines Freundes funktionierte die WW Erzeugung nicht. Nach dem Aufheizen war kurzfristig WW verfügar, aber nach kurzer Zeit war der Vorrat aufgebraucht. Nach längerer Suche konnten wir feststellen, dass das Rückschlagventil vor der Pumpe nicht geschlossen hat. Der Druck im System ist abgefallen und der WW Boiler hat sich langsam zurück in Richtung Frischwassertank entleert.
Ventil getauscht und alles war bestens.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 08:20
avatar  Sahra85
#40 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
eine Schnappschelle nehmen und gut ist es.
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 08:57
avatar  FranzX1
#41 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Hallo Epsreik,
das wäre natürlich technisch so machbar dass man alles auf dem Rückschlagventil der Wasserpumpe aufbaut. Dagegen spricht aber dass beim Abziehen der Pumpenverbindung inkl. RS-Ventil bei mir nur wenig Wasser - und dieses ohne Druck ausläuft.
Auch kann ich mir nicht vorstellen dass ein zig-tausendfach verbautes System wie die Truma so „laienhaft“ aufgebaut ist. Deshalb wollte ich eben von Truma eine Aussage bewirken

Und nicht böse sein - hat nichts damit zu tun dass ich euren Ausführungen nicht glaube oder sie nicht für gut halte! IM Gegenteil, das Sicherheitsventil baue ich jedenfalls zusätzlich ein.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 09:41
avatar  Bärla
#42 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Ja das Sicherheitsventil baue ich auch ein. Auch wenn es vielleicht in 95% der Fälle nicht notwendig ist. Einerseits machen mir so Verbesserungen Spaß und wenn sie dann auch potentiell Schaden abwenden können, umso besser.

Danke an Jens für den konkreten Link zu hochwertigen Schlauchschellen. Hab mir direkt auch ein Stück lebensmittelechten PVC-Schlauch bestellt.

Schade, dass das Sicherheitsventil auf der Auslassseite keine Möglichkeit besitzt, einen Schlauch anzuschließen. Sonst könnte man es ja auch außen am Tank anbringen (Eingang per T-Stück vom Druckschlauch und Ausgang per T-Stück in die Entlüftungsleitung). Dann würde das Ventil nicht im Wasser baumeln müssen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 10:01
avatar  Lothar
#43 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

In der Beschreibung des Frostwächters steht geschrieben:

Beschreibung
Das stromlose truma Sicherheits-/Ablassventil entleert automatisch den Boiler bei Frostgefahr (ca. 3 °C) oder Überdruck über einen entsprechenden Ablauf. Produktmerkmale: geeignet für alleDruck- bzw. Tauchpumpen bis 2,8bar bei Überdrück von ca. 3,5bar wird der Drück automatisch abgelassen Manuelle Öffnung möglich beim entleeren des Wasserinhalts. Technische Daten: Wasserdruck (Betriebsdruck):2,8 bar+ Schließtemperatur: abca. 7 °C (Umgebungstemperatur) Öffnungstemperatur:unter ca. 3 °C…

Das Überdruckventil sollte demnach jeder schon eingebaut haben.

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 10:16
avatar  Bärla
#44 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Lothar im Beitrag #43
Das Überdruckventil sollte demnach jeder schon eingebaut haben.

Vielleicht sind die 3,5 bar des Frostwächters einfach zu hoch für manche Schlauchverbindungen. Unser Ansatz hier ist ein Sicherheitsventil mit 1,5 bar.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2022 11:05
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: Wasserschläuche platzen
avatar
( gelöscht )

Zitat von FranzX1 im Beitrag #41
Hallo Epsreik,
das wäre natürlich technisch so machbar dass man alles auf dem Rückschlagventil der Wasserpumpe aufbaut. Dagegen spricht aber dass beim Abziehen der Pumpenverbindung inkl. RS-Ventil bei mir nur wenig Wasser - und dieses ohne Druck ausläuft.
Auch kann ich mir nicht vorstellen dass ein zig-tausendfach verbautes System wie die Truma so „laienhaft“ aufgebaut ist. Deshalb wollte ich eben von Truma eine Aussage bewirken



Moin Franz,

hast du denn das Rückschlagventil mal auf FUNKKTION geprüft?
Es wundert mich, dass da kaum Wasser und nur mit wenig Druck ausläuft.
Wenn das Ventil defekt sein sollte, dann könnte heißes Wasser zurück in die Pumpe laufen und
wäre eine Erklärung für deine vielen defekten Pumpen und den mal von dir bemängelten niedrigen Druck an der Küchenarmatur.

Man macht sich ja Gedanken über die negativen Vorfälle bei dir.

Was hast du denn überhaupt für Schläuche verbaut?
Die "weißen" mit den blauen oder roten Streifen drauf?

Zu "laienhaften" Bauweisen von TRUMA möchte ich mich seit deren WW Heizung S 55 T, nicht weiter äußern, sonst drohen die wieder mit Anwalt!
Bin gespannt, was TRUMA dir schreibt. Die antworten aber leider momentan sehr langsam!

Zitat von Bärla im Beitrag #42
Schade, dass das Sicherheitsventil auf der Auslassseite keine Möglichkeit besitzt, einen Schlauch anzuschließen. Sonst könnte man es ja auch außen am Tank anbringen (Eingang per T-Stück vom Druckschlauch und Ausgang per T-Stück in die Entlüftungsleitung). Dann würde das Ventil nicht im Wasser baumeln müssen.


Eventuell kann man ja einfach außen (auf der Ausgangsseite vom Ventil) auf das Ventil einen Schlauch stecken. Das sollte trotzdem Funktion haben.

Zitat von Lothar im Beitrag #43
Das Überdruckventil sollte demnach jeder schon eingebaut haben.

Da schließe ich mich vollumfänglich der Meinung von Bärla in #44 an.


Warten wir also ab, ob wir jemals eine Lösung erhalten.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!