Schimmel unter Queensbett im Carado T449
#1 Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Hallo in die Runde. Habe seit ca. 1 Jahr einen Carado T449 (Neufahrzeug). Jetzt habe ich mit Schrecken festgestellt, daß sich unter dem Queensbett Schimmel gebildet hat. Der Händler hat dies dokumentiert und an den Hersteller weitergeleitet. Fa. Hymer lehnt Regressansprüche mit der Begründung ab, daß es sich um Selbstverschulden handelt wegen mangelnder Belüftung (?!).
Da dieser Zwischenraum unter der Matratze keine Belüftungslöcher hat, bleibt doch nur die Möglichkeit nach jedem Gebrauch die Matratze zu entfernen. Wer macht sowas.
Vielleicht ja jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht und kann weiterhelfen.
Hallo und herzlich Willkommen Camperchamp,
schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast, wenn auch aufgrund der nicht so schönen Tatsache mit dem Schimmel.
Wir drehen die Matratzen bei uns regelmäß um, damit die sich gleichmäßig durchliegen bzw. das dann immer wieder umgekehrt wird. Dabei ist uns noch nie Schimmel oder Feuchtigkeit aufgefallen.
Die Matratzen liegen doch auch auf dem Lattenrost, welche eigentlich für eine ausreichende Unterlüftung sorgen sollten.
Bei Schimmelproblemen, egal ob im Haus, Wohnung oder halt im WoMo wirst du immer das Problem mit der Beweislast haben. Jeder Vermieter aber häufig auch Gutachter kommen direkt mit einer falschen Belüftung.
Wie diese aber genau im WoMo zu erfolgen hat, sagt dir natürlich keiner, ist es doch auch stark situations- und nutzungsabhängig.
Hast du vielleicht ein Bild vom Ausmaß unter der Matratze?
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#3 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Wir legen unter die Matrazen leere PET-Flaschen, damit der Raum darunter belüftet wird.
Außerdem stehen bei uns immer alle Schranktüren und auch die Türe zur Naßzelle offen.
Außerdem stehen im Winter 3 Granulat-Luftentfeuchter im Womo um die Luftfeuchtigkeit im Griff zu behalten.
Bisher hat sich das so bewährt - wir hatten keinerlei Probleme!!!
Das mit den offenen Schränken und Türen ist sinnvoll für eine gute Durchlüftung um "stille Zonen" zu vermeiden.
Bei deinen Luftentfeuchter hingegen bin ich geteilter Meinung, holst du dir doch dann über die Zwangsentlüftung immer wieder feuchte Luft ins WoMo.
Aber das ist ein endloses Thema, wo jeder am besten das macht was ihn selbst beruhigt und wovon man persönlich von überzeugt ist.
#5 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Der Zwischenraum unter dem Bett beträgt ca. 5cm durch den Lattenrost. Aber eine (Zwangs-)Hinterlüftung gibt es nicht. Der Schimmel ist auch nur unter dem Bett und sonst nirgendwo im ganzen Womo. Haben seit ca 30 Jahren verschiedene Wohnwagen gehabt, aber dieses Problem war uns bisher unbekannt.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Danke für die Bilder.
Das sieht ja schon recht wild und unschön aus.
Scheinbar scheint der Schimmel aber auch "nur" auf den Kontaktflächen zum Rost aufzutreten.
Hast du ein Feuchtemeßgerät um mal die Latten selbst zu messen?
Das Queensbett hat doch drunter einen großen Stauraum. Kann da irgendwie die Feuchtigkeit in höherer Konzentration herkommen?
#7 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Unter dem Bett befindet sich die Heckgarage, in der sich auch eine Lüftungsklappe der Trumaheizung befindet. Trotzdem dürfte je nach Außentemperatur ein Temperaturunterschied zwischen Garage und Schlafbereich entstehen, der Möglicherweise die eigentlich Urasache für das Kondenswasser und somit für die Schimmelbildung sein.
Der Händler hat mir eine "Reinigung" für 100 - 200 € angeboten.
#8 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Na ja, zwischen Matratze und der Platte unter den Lattenrost stockt es.
Da findet kein Luftaustausch statt.
Da hilft nur wenn diese Platte Lüftungsbohrungen bekommt.
Was diese Luftentfeuchter betrifft, gibt es bei mir nicht.
Im Winter Fenster auf lüften und oben ein Dachfenster auch auf lüften.
Klima herrscht dann drinnen wie draußen.
Das mach ich solange ich WW oder Womos habe.
Stockflecken oder Schimmel kenn ich nicht.
Hallo, den Schimmel bekommst du mit Danklorix (blaue Flasche ohne Parfüm) oder mit einem anderen Chlorreiniger pur aufgetragen weg. So ein Problem kommt bei von oben durchfeuchter Matratze. Wenn jemand arg schwitzt, dann tagsüber zB. mit einer Schwimmbad Rolle seitlich für Durchlüftung sorgen. Das hat also nichts mit falscher allgemeinen Lüftung zu tun sondern mit versteckter Luftfeuchtigkeit die keine Chance hat zu trocken. Bei länger Standzeit stell ich meine Matratzen großzügig auf. Die Polster der Sitzbank habe ich noch nie aufgestellt und das zeigt, dass die Bett Matratzen bei dir feucht geschwitzt wurden. Gruß Bernd
#10 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Bei uns ist das auch nicht mit dem Schimmel an der Stelle aufgetreten.
Da ich den Lattenrost in den Keller gestellt hab und auf Froli umgebaut hab sollte die Luft da jetzt auch besser zirkulieren.
Umdrehen der Matratze geht ja leider nicht und mal eben hochstellen ist beim Queenbett auch nicht so toll (das mach ich wenn nur im Winter)
Grüße André 😎
IMG_4818.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#11 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Bei mir werden die Matatzen bei längeren Standzeiten aufgestellt.
Im Winter kommt ein Granulatentfeuchter in die Garage. Da dies3 keine Belüftung hat.
Schränke Bleiben zu da ich da schlechte Erfahrungen mit verzoge Schranktüren gemacht habe.
#12 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449
Habe nochmals mit dem Händler gesprochen. Unter vorgehaltener Hand hat er mir mehr oder weniger bestätigt, daß Konstruktions bedingt kein Luftaustausch in dem Hohlraum unter der Matratze stattfindet. Da noch Garantie besteht, soll ich auf keinen Fall eigenhändig Lüftungslöcher bohren. Er bietet aber an, zum Stauraum (Heckgarage) Lüftungsklappen zu installieren. Natürlich auf meine Kosten. Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Vielen Dank euch nochmals für eure Beiträge.
#14 RE: Schimmel unter Queensbett im Carado T449