X

Zenec E-3766 spielt nicht mit Freeontour Send to Car

30.08.2022 00:46 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2022 00:54)
#1 Zenec E-3766 spielt nicht mit Freeontour Send to Car
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich habe in meinem Carado i338 einen Naviceiver Zenec Z-E3766 (Firmware 1.3.3, d.h. die neueste Version auf der ZENEC-Seite) mit der aktuellsten EHG-Version der Navi-Software (letzter Update heute). Mein Handy Huawei P30 Pro (aktuellste Android-Version) ist über Bluetooth mit dem Zenec verbunden und die Verbindung funktioniert einwandfrei (Telefonie, Android-Auto etc.).
Probleme habe ich lediglich mit der Freeontour Send to Car Funktion in der Freeontour Handy App (Version 4.9.1). Ein einzelnes Ziel kann ich z.B. in der Handy-App auswählen und mit Send to Car an das Zenec erfolgreich übertragen. Das Ziel erscheint dann im Freeontour-Bildschirm des Zenecs (Freeontour Navi-App v01.02.02). Bei vorgeplanten Routen mit mehreren Wegpunkten funktioniert die Übertragung der gesamten Route jedoch nicht, entgegen der Freeontour-Werbung. Startet man das Senden auf dem Handy kommt zwar die Meldung „Route wird übertragen“ auf dem Handy-Display, aber die Meldung bleibt dauerhaft stehen und im Zenec kommt nichts an, d.h. das Zenec zeigt keinerlei Reaktion auf den Sendevorgang, funktioniert aber in allen anderen Funktionen weiterhin einwandfrei.
Das ist ausgesprochen ärgerlich, denn die Möglichkeit komplexe Touren mit vielen Wegpunkten bequem am PC/Handy/Tablett zu planen und dann über das Handy in einem Rutsch an das Navi zu übertragen, so wie beworben, wäre schon genial und erspart immense, unbequeme Tipparbeit am Navi. Ich habe Routen mit 35 Wegpunkten und mehr.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür? Meine diesbezügliche Anfrage beim Freeontour-Service wurde bisher noch nicht beantwortet.
Höre gerne von euch.
Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2022 09:45
avatar  Catalpa
#2 RE: Zenec E-3766 spielt nicht mit Freeontour Send to Car
avatar
Moderator Plauderecke

Der Freeontour-Service ist nicht besonders schnell… gut möglich, dass du in wenigen Wochen (wenn du es schon vergessen hast) überraschend eine Antwort bekommst. Da hängt Hymer mit drin und ich habe mal eine Antwort von Carado bekommen, mit 1 Jahr Versatz.

Aber mal allgemein: funktioniert das mit den Routen bei anderen (mit welchem Radio)?
Grundsätzlich finde ich das toll und würde es beim Neukauf berücksichtigen, ich plan mir immer n Wolf um das dann händisch ins Xzent zu hacken… bescheuert!

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 11:45
#3 RE: Zenec E-3766 spielt nicht mit Freeontour Send to Car
avatar
Fahrkönner

Hallo, zusammen,
auch wenn meine Anfrage hier keine große Resonanz gefunden hat (anscheinend bin ich der Einzige, der dieses Problem bisher hatte), hier die Antwort vom Freeontour-Service, die ich nach weniger als 12 Std erhalten habe. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen trotzdem weiter.


FREEONTOUR (FREEONTOUR)
30. Aug. 2022, 08:26 MESZ

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bei älteren Android Geräten gibt es das Problem, dass Sie Routen mit mehr als 30 Wegpunkten nicht an das Zenec übertragen können. Die Ursache des Problems ist die Bluetooth Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Zenec. Wir als reine Software App haben auf die Hardwarekomponenten keinen Einfluss. ACR als Hersteller des Zenec ist hier über das Problem bereits informiert.

Wenn das Senden einer Route einmal fehlgeschlagen ist, müssen Sie das Zenec komplett neu starten, bevor Sie einen neuen Versuch starten können. Bei größeren Routen kann ich Ihnen nur empfehlen, dass Sie diese durch die Route kopieren Funktion in kürzere Routen aufsplitten.

Eventuell besitzen Sie aber auch ein iPad oder ein anderes Tablet, auf dem Sie die App installieren können und für die Routenübertragung nutzen können.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine bessere Lösung anbieten kann. Wie gesagt, wir haben bei diesem Thema schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, auf die wir Einfluss haben.

Viele Grüße,
Susan Milotzke von Freeontour
Caravaning Customer Connect GmbH
Holzstrasse 19 I 88339 Bad Waldsee I Deutschland
T 07524 999 9533
E service@freeontour.com
W www.freeontour.com
FREEONTOUR ist ein Service der Unternehmen der ERWIN HYMER GROUP
Sitz der Gesellschaft: Caravaning Customer Connect GmbH, Isny, Eingetragen beim Amtsgericht Ulm HRB 730093
Geschäftsführer: Tobias Welp

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2022 12:22 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2022 12:29)
#4 RE: Zenec E-3766 spielt nicht mit Freeontour Send to Car
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #2
Aber mal allgemein: funktioniert das mit den Routen bei anderen (mit welchem Radio)?
Grundsätzlich finde ich das toll und würde es beim Neukauf berücksichtigen, ich plan mir immer n Wolf um das dann händisch ins Xzent zu hacken… bescheuert!


Der Tipp vom Freeontour-Service funktioniert tadellos mit Routen kleiner 30 Wegpunkte und einem aktuellen Samsung Tablett mit Freeontour-App (mit dem Handy hab ich es gar nicht erst weiter probiert, mag aber auch funktionieren). Und 30 Wegpunkte sind auch für längere Touren ausreichend, wenn man sich gut überlegt, was man als Wegpunkt definiert. Nicht jede geplante Brotzeitpause muss als Wegpunkt eingegeben werden...
Mit dem hoffnungslos überteuerten XZENT, das bei meinem "WoMo-Paketpreis" allerdings schon mit drin war, habe ich mich nur wenige Wochen herumgeärgert. Es ist aus meiner Sicht der größte Schrott, der mir im Bereich der Unterhaltungselektronik jemals untergekommen ist. Zugegeben: es mag vielleicht auch einen technischen Defekt mit beteiligt gewesen sein, was letztlich aber nicht mehr geklärt wurde. Mein Händler hat das XZENT zurückgenommen und mir das ZENEC E-3766 gegen Ausgleich des höheren Gerätepreises eingebaut. Zwischen dem XZENT und dem ZENEC liegen meiner Meinung nach in jeder Hinsicht einfach Welten, auch wenn sie aus dem gleichen Vertriebshause kommen (ACR). Wer die Send-to-car-Funktion der Freeontour-App nutzen möchte muss darauf achten, die EHG-Version der Navi-Software zu kaufen (mit 3 oder 7 Jahren Kartenupdateservice). Die gibt es nach meiner Kenntnis nur über Händler/Shops der Hymer-Gruppe zu kaufen. Wo das ZENEC-Gerät gekauft wurde ist für die Funktion unerheblich. Es gibt, glaube ich, 3 verschiedene ZENEC-Geräte, mit denen Send-to-car funktioniert (Details weiß ich nicht mehr).
Mir ist nicht bekannt, dass die Send-to-car-Funktion der Freeontour-App mit Geräten anderer Hersteller funktioniert. Auch weiß ich nicht, ob andere Geräte- bzw. App-Anbieter eine vergleichbare Komfortfunktion anbieten. Send-to-car erspart wirklich jede Menge Tipparbeit, wenn man längere Touren plant. Und für einzelne Zielpunkte (z.B. ein Stellplatz) ist es einfach praktisch, aber nicht der Wahnsinnsvorteil.

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!