X

Zenec E-3766 Lautstärkeregelung

05.01.2023 07:58
avatar  CC50
#1 Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Fahrschüler

Hallo,
meine Frage richtet sich speziell an Besitzer des Zenec E-3766.
Ich habe folgendes Problem:
Die Skala der Lautstärkeregelung umfasst 40 Stufen. Regeln kann ich von 0 aus höchstens über die ersten 7-8 Stufen, dann wird es schon unerträglich laut. Die Lautstärkeregelung im unteren Bereich ist somit absolut unbefriedigend. Eingebaut ist noch ein Jehnert-Soundsystem, ob das Problem damit zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Des Weiteren ist auch bei Stufe 0 noch ein leises Rauschen über die Lautsprecher wahrnehmbar.
Mein Händler hat schon versucht nachzubessern, leider ohne Erfolg. Die Gains sind jeweils auf -9 eingestellt, das bewirkt aber leider nur ein allgemeines Absenken der Lautstärke, die nicht ordentlich abgestufte Regelung bleibt immer noch wie gehabt. Der Support von Zenec hat Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Aufspielen der neuesten Firmware empfohlen, hat auch nichts bewirkt. Mein Händler meint, das ist halt so und kümmert sich nicht besonders engagiert um die Angelegenheit. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr das mal bei euch überprüfen und Rückmeldung geben könntet, damit ich meinem Händler gegenüber argumentieren kann. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Martin (deb10042) der mir zu diesem Thema schon eine sehr ausführliche Antwort gegeben hat.

Viele Grüße

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 09:04 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 09:04)
avatar  Bärla
#2 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Fahrkönner

Also am Ausgang der Radios (Zenec E-3766) ist noch ein Audioverstärker (Jehnert) angeschlossen?
Wo wurde der denn angeschlossen? An der Lautsprecherausgängen des Radios (was vermutlich falsch wäre), oder an den Line-Out Buchsen des Radios (was vermutlich richtig wäre).
Die Lautsprecherausgänge haben sehr viel höhere Spannungspegel als die Line-Out Anschlüsse.
Falls das Radio keine Line-Out-Buchsen hat, und man daher auf die Lautsprecherausgänge angewiesen ist, könnte man sich behelfen, indem man einen Widerstands-Spannungsteiler dazwischen schaltet.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 09:18
avatar  CC50
#3 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Fahrschüler

Hallo Lars,
danke für die Info. Muss ich überprüfen, den Einbau hat der Händler vorgenommen.
Viele Grüße
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 10:04
avatar  Bärla
#4 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang,

falls dem so ist, und der Verstärker wurde an die Lautsprecherausgänge des Radios angeschlossen und es keine andere Möglichkeit gibt (vielleicht hat der Verstärker aber auch einen Hochpegel-Eingang?)
Da gibt es auch was Fertiges zu kaufen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 10:45
#5 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar

Hallo Wolfgang,

anliegend ein Foto von den Anschlüssen meines 3766.
Das ist zwar nicht repräsentativ, weil ich ein Eton Verstärker-/Soundsystem dran habe, aber vom Prinzip ist es sicherlich ähnlich.
Vielleicht hilft es, meinen Wirrwar-Kabelbaum mit Deinem Wirrwar-Kabelbaum zu vergleichen.

Das zweite Foto zeigt - hier eben bei einem Eton-Verstärker - die Einstellmöglichkeiten. Bei mir war insbesondere Die Stellschraube "Level" maßgebend für die Lautstärkenverteilung auf dem Drehregler des Zenec.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220407_120311.jpg

download

imagepreview

IMG_20220612_164221.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:06 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 11:12)
#6 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Fahrprofi

ist der Eton, der Verstärker, den Du hast, oder nur ein Beispielfoto?
Der Level-Regler ist schon der Regler, wo Du ansetzen solltest.

Ein gutes Video für die Einstellung der Lautstärke und ggf. Subwoofer, wenn vorhanden, für die Eton findest Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=9ah6oACd8_o

Hier mit dem E-3766: https://www.youtube.com/watch?v=MGAe1_RDpqA
ggf. auch Teil 1 dazu: https://www.youtube.com/watch?v=DmWrTVmCezc

Ich habe auch die Eton Micro 120.2 und dementsprechend eingestellt. (Radio ist ein Dynavin Pro)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 11:24
#7 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar

Hallo Marcus,
nein, das ist meiner, verbaut neben dem linken Luft-Ausströmer im Armaturenbrett.
Die Links habe ich auch beim Einbau und der Justierung verwendet, aber ich vermute, dass bei Wolfgang primär erst einmal die Anschlüsse zu prüfen wären.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2023 16:29
avatar  CC50
#8 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Bemühungen.
Mein System ist ein Jehnert- System CampTec-Style mit Verstärker AMP V 40, der korrekte Anschluß und die Einstellungen wurde vom Händler überprüft (denke ich zumindest mal😡). Das Fahrzeug war unter anderem deswegen 1 Woche in der Werkstatt.
Ich werde nochmal massiv nachhaken und auf einen Austausch des Zenec bestehen. Der Zenec-Service vermutet entweder ein defektes Poti am Radio oder einen falschen Anschluß. Soll sich jetzt der Händler drum kümmern. Das Dumme ist leider die Entfernung, ca. 140 km einfach.
Insgesamt bin ich mit dem Service des Händlers nach dem Kauf nicht so richtig zufrieden. Ich hatte noch ein weiteres Lautstärkeproblem mit der Teleco-TV/Sat-Anlage, das wurde beim Werkstatttermin ebenfalls nicht gelöst („da können wir nix machen“). Die Lösung hat mich 2 Telefonate (und etliche Anwahlversuche😄) beim dem Teleco-Service gekostet, das hätte ich eigentlich vom Händler erwartet. Ich werde Problem und Lösung mal bei Gelegenheit in einem gesonderten Beitrag schildern, evtl. geht’s noch einigen mit einer Teleco-Anlage so (auf den Lautstärkestufen 1-7 kaum Erhöhung der Lautstärke, von 7 auf 8 ziemlich massive Erhöhung, gemessen ca. 20dB, auf den weiteren Stufen dann nur noch minimale Erhöhung).
Ich werde berichten, wie die Sache mit dem Zenec ausgegangen ist, kann aber etwas dauern.

Viele Grüße

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2023 10:24
#9 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Fahrprofi

habt ihr keinen Car-Hifi-Spezialisten in der Nähe? Bevor ich die 140km (ein Weg?) auf mich nehmen würde, wäre das meine Anlaufstelle. Zeit und Diesel gespart und der Fachmann kann Dir da besser helfen, als ein WoMo Händler, der (so wie es scheint) nicht besonders versiert in der Hinsicht ist.

Unser Händler hatte auch Radio und Kamera selber verbaut. Nachdem nur die Hälfte funktioniert hatte, habe ich es selbst in Ordnung gebracht. (Falsch angeschlossene Kabel, fehlende Verbindungen, CAN-BUS falsch geklemmt,...)

Ich traue da keinem Händler mehr. Die können Wohnmobile verkaufen, aber mehr nicht. Mag sein, dass es Ausnahmen gibt, aber es gibt genügend gute Firmen, die sich auf den Ausbau nach dem Kauf spezialisiert haben und das wäre für mich die passende Anlaufstelle, wenn man es nicht selber machen möchte/kann.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 17:56
avatar  CC50
#10 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,
das Problem ist gelöst. Ich habe mich jetzt selbst drum bemüht und mit dem Zenec-Service und Fa. Jehnert telefoniert.
Der Verstärker hat einen High/Low-Eingang, der per Knopfdruck eingestellt werden kann. Man musste den nur auf „High“ einstellen.
Beim Händler hat sich wohl keiner richtig drum gekümmert, ich habe das dort auch entsprechend kommentiert.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

Viele Grüße

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 18:13 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2023 18:13)
avatar  Torsten
#11 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar
Moderator

Super Wolfgang, dass ist ja mal erfreulich, wenn auch ein Armutszeugnis für den einen oder anderen Beteiligten.

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2023 21:37
#12 RE: Zenec E-3766 Lautstärkeregelung
avatar


Freut mich, dass Du's hinbekommen hast!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!