X

Netzvorrangschaltung richtig anschließen

  • Seite 1 von 2
21.08.2022 23:57
avatar  Ekki
#1 Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrschüler

Hallo Freunde, ich bin neu und brauche eure Hilfe. Ich fahre seit einem Jahr einen T334 Bj.2020 mit 140PS und habe jetzt den ersten Ausbau gemacht. Eine Solaranlage, 2 Module 100 u.130Watt, Votronic Laderegler untern Fahrersitz mit LCD Fernanzeige über der Tür, Giandel 1000Watt Wechselrichter neben dem FI Schalter mit Kabelfernbedienung über der Tür und Offgridtec Netzvorrangschaltung auch neben den FI Schalter unter der Sitzbank. Eine schöne Arbeit hat richtig Spaß gemacht. Jetzt habe ich nur ein Klitzekleines Problem festgestellt. Es kommen nur 450Watt raus und damit läuft die Kaffeemaschine nicht. Wo finde ich den direkten Kabelanschluß für die Steckdosen damit ich das EBL und den Kühlschrank umgehen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Und noch eins, der Laderegler hat ein AES Anschluss kann ich den Thetford mit 12 Volt Solarstrom betreiben wenn genügend Überschuss da ist ?


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 00:11
avatar  Gust
#2 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Moderator

Hallo Ekki,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen, das werden andere Mitglieder im Forum
besser können.
Wenn nicht, dann schau ins Wiki hier
Trotzdem willkommen im Forum.
Grüße aus Niederbayern

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 00:18
avatar  Ekki
#3 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrschüler

Danke, das Wiki lese ich morgen, jetzt mach ich Feierabend.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 06:27
avatar  Catalpa
#4 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
wieviel zieht denn deine Kaffeemaschine, z.B. auch beim Einschalten?
Hast du diese auch am WR direkt probiert (ohne die Vorrangschaltung)?
Den Kühlschrank kannst du aus dem Rennen nehmen, indem du ihn manuell auf Gas stellst, also ohne Automatik.
Dein WR lieft nicht wirklich 1000W, sondern eher 900W, wenn man sich die Kommentare so ansieht. Aber 450 ist
natürlich noch mal deutlich weniger. Gut, der Kühlschrank hängt noch drin… was ist mit dem Ladegerät?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 07:39
avatar  Andy
#5 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Admin

Hi Ekki,

erste Frage die mir dazu einfällt: liefert der WR wirklich 1000 W oder ist das nur die kurzzeitige Spitzenleistung? Manche Anbieter bewerben ihre Wechselrichter mit diesem Wert, anstatt mit der eigentlichen Dauerleistung. In der Beschreibung müsste das dann aber erkennbar sein.
Woran hast Du den Wert von 450 W erkannt?

Wie die Kabel (für Steckdosen, Kühlschrank, EBL) bei Deinem Mobil angeschlossen sind, ist schwer zu sagen, da die Kabelverlegung nicht nur zwischen den einzelnen Modellen, sondern auch von Baujahr und der konkreten Ausstattung (mit/ohne E-Truma z.B.) abhängig ist. Da hilft eigentlich nur "ausklingeln".
Bei uns ist es so, dass vom FI genau ein Kabelstrang abgeht, der alles versorgt: Steckdosen, Kühlschrank und EBL - nur die E-Truma hat nochmal ihren eigenen Strang. Den Kühlschrank hab ich drin gelassen (uns schalte ihn bei Bedarf aus bzw. manuell auf Gas), damit kann ich bei viel Sonne den Kühlschrank auch über den WR betreiben und zum EBL habe ich ein extra Kabel gezogen. Man könnte auch in das vorhandene Kabel einen Schalter einbauen, der nur dann eingeschaltet wird, wenn Landstrom anliegt .... oder das Kabel ganz abziehen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 07:45
#6 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrkönner

Moin,

Ein 1.000W Wechselrichter ist für den Betrieb einer Kaffeemaschine generell wohl knapp. Eine Senseo z.B. liegt bei 1.340W.
Wenn du den Kühlschrank auf Gas stellst und am EBL den 220V Netzstecker ziehst, hast du die volle Leistung des Wechselrichters. Dann schau mal, welche Leistung dann anliegt.
Du kannst den Kühlschrank mit einer Netzwerkvorrangschaltung über den Wechselrichter auch auf 220V laufen lassen. Allerdings wirst du mit 230W Solar auf dem Dach nicht weit kommen. Du brauchst eher die doppelte Leistung, um den Kühlschrank mit "überschüssigen " Solarstrom betreiben zu können.
Zum Anschließen der Kabel kann ich nichts sagen, weil ich dein Modell nicht kenne und nicht weiss, wie da die Kabel verlaufen

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 10:24
avatar  Andy
#7 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Admin

Zitat
Allerdings wirst du mit 230W Solar auf dem Dach nicht weit kommen

Weit vielleicht nicht - aber wenn man z.B. nach einer längeren Fahrt den Aufbau-Akku randvoll hat und die Sonne scheint, ist es durchaus sinnvoll den Kühlschrank über Strom laufen zu lassen, als die die schöne Sonne völlig nutzlos auf die Solarmodule scheinen zu lassen.
Wir haben das ja auch schon mit 160 Wp so gemacht und konnten selbst da schon den Kühlschrank an sonnigen Tagen stundenlang über den WR laufen lassen (zumindest nachdem wir die LiFePo eingebaut hatten).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 19:33
#8 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrkönner

Moin,

Klar, ich mach das auch so. In Verbindung mit einer 100Ah LiFePo4, 200W solar auf dem Dach und 100W Solar extern, kann man sich ein paar Stunden tagsüber über Wasser halten.
Der TE fragte aber, ob er mit dem "Überschüssigen" Strom der Solarzellen den Kühlschrank betreiben kann. So wie ich es herausgelesen hatte, scheint noch keine LiFePo4 verbaut zu sein.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 20:00 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2022 20:01)
#9 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrkönner

Moin,

Zitat von hannilein01 im Beitrag #8

Der TE fragte aber, ob er mit dem "Überschüssigen" Strom der Solarzellen den Kühlschrank betreiben kann. So wie ich es herausgelesen hatte, scheint noch keine LiFePo4 verbaut zu sein.


Stimmt, da ging es ja um den Betrieb vom Kühlschrank über AES vom Solarregler, also Betrieb mit 12V. Leider geht das nur bei den Dometic Kühlschränken. Thetford hat leider so nen Anschluß nicht.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 21:20
avatar  Ekki
#10 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrschüler

Hallo alle zusammen und Danke für die vielen Fragen und Antworten.
Ich versuch mal eins nach dem anderen zu beantworten. Der WR hat 1000W Dauerleistung und 1500W Spitze. Auf der Kaffeemaschine steht 550W und beim einschalten wurden kurz über 600W angezeigt dann lief sie mit 525W weiter. Direkt am WR angeschlossen läuft Sie auch, dann müsste ich aber noch ein Kabel in den Schuhschrank legen. Ich wollte ja die Bordsteckdosen nutzen, sind ja zwei in der Küche und dann den Eierkocher der hat., ich glaube 250W mit nutzen dann dauert das Frühstück nicht so lange. Die Steckdose in der Garage ist dann für den Fahrrad Akku, wenn leer. Von der Aufteilung im WOMO optimal.
Mein Strommessgerät habe ich vor vielen Jahren als Bausatz bei ELV bestellt und zusammengebaut. Das misst auch kleine Ströme und ist glaube ich ganz genau.
Ja, es ist noch der Original AGM Akku 95 AH drin, ist ja erst 2-3 Jahre. Wollte erst mal sehen wie weit ich damit komme und wie lange er hält. Wenn er nicht reicht kann ich noch ein 130, vielleicht auch 150Watt Modul aufs Dach bauen und dann einen großen LI- Akku. Der Laderegler ist dafür ausgelegt und ich habe die Bordbatterie direkt angeschlossen.
Ich denke es liegt nur am EBL der so viel Strom zieht auch wenn beide Batterien voll sind. Ich muss irgendwie die Steckdosenverkabelung finden.
Ich habe die NVS hinter den FI eingebaut dann geht ein Kabel weiter zu 2 Lichtschaltern, der Trittstufe und dann 5 oder sechs durch den Boden. Ob die Steckdosen dort schon getrennt werden weis ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 21:49
avatar  Ekki
#11 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrschüler

Ja, ich habe auch gelesen das Dometic Kühlschränke einen extra Anschluss für Solarstrom haben.
Ein Armutszeugnis von Thetford. Aber die Thetford haben doch auch AES und er weis ob er mit 230Volt, Gas oder 12Volt laufen soll wenn er an ist.
Könnte man da nicht am 12Volt Kabel eine Stromweiche oder sowas wie die NVS einbauen wenn genug Solarstrom da ist.
Da bin ich zu wenig Elektriker um so was zu basteln.
Einen schönen Abend an alle von Ekki.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 05:00
#12 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrkönner

Moin,
den Kühlschrank mit nem Kabel anschließen wird schon gehen, aber ob dann der Thetford auch das macht wie es sein sollte, ist fraglich. Hab mich mal etwas schlau gemacht mit der Dometic Steuerung, das liest sich nicht schlecht und spart Gas.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 07:11
#13 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Ekki im Beitrag #11
Könnte man da nicht am 12Volt Kabel eine Stromweiche oder sowas wie die NVS einbauen wenn genug Solarstrom da ist.
Da bin ich zu wenig Elektriker um so was zu basteln.

Man kann dass über eine intelligente Steuerung (z.B. Victron) machen.
Wenn die Batterieladung > 99%, dann Kühlschrank über Aufbaubatterie laufen lassen. Fällt die Aufbaubatterie unter einen vorgegebenen Wert, z.B. 75%, dann soll der Kühlschrank wieder über Gas/Landstrom laufen.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 07:23
#14 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #13
Zitat von Ekki im Beitrag #11
Könnte man da nicht am 12Volt Kabel eine Stromweiche oder sowas wie die NVS einbauen wenn genug Solarstrom da ist.
Da bin ich zu wenig Elektriker um so was zu basteln.

Man kann dass über eine intelligente Steuerung (z.B. Victron) machen.
Wenn die Batterieladung > 99%, dann Kühlschrank über Aufbaubatterie laufen lassen. Fällt die Aufbaubatterie unter einen vorgegebenen Wert, z.B. 75%, dann soll der Kühlschrank wieder über Gas/Landstrom laufen.

.


Das hört sich interessant an, hast da zufällig nen Preis im Kopf, was so ein Regler kostet? Ob sich das dann rechnet, was man an Gas dann einspart? 🤷‍♂️

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 08:04 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2022 08:09)
avatar  Andy
#15 RE: Netzvorrangschaltung richtig anschließen
avatar
Admin

Ok, also orginale AGM und das EBL ist auch mit angeschlossen?
Das sind gleich zwei Probleme!

Als erstes: unbedingt das EBL vom WR trennen! Das ergibt zwar theoretisch ein Perpetuum Mobile aber in der Praxis killt man sich damit die Sicherung und wenn die nicht vorhanden ist den WR und/oder den Akku!
Am schnellsten ist es, einfach den Stecker aus dem EBL ziehen - der ist unter dem Fahrersitz auch leicht von vorn zugänglich. Muss man halt dran denken, dass man den Stecker wieder reinsteckt, wenn man über Landstrom den Akku laden will. Wie schon gesagt: ich habe da ein extra Kabel hingezogen.

Das andere Problem ist der Akku selbst, wenn der nicht mehr ganz voll ist, bricht schnell die Spannung zusammen. Im vollen Zustand sollte aber auch die AGM keine Probleme mit 600 W haben (wir hatten am Anfang ja auch 2 AGM drin und unser Wasserkocher hat seine 750 W problemlos bekommen).

Und das mit dem Kühlschrank über 12V laufen lassen, funktioniert nur über "Tricks", es gibt eben kein extra Anschluss dafür. Aber die 12V-Versorgung ist ja da, man muss eben nur so tun, als ob der Motor läuft (aber nicht einfach das D+ Signal anlegen - dann zieht der Kühlschrank aus dem Fahrzeugakku!). Ist alles machbar - ich habe mir die Arbeit aber bisher nicht gemacht, meine Lösung über den WR zu gehen und das manuell zu überwachen hat mir bisher auch gereicht. Das zu automatisieren und ggf. gar nicht erst über den WR zu gehen hat natürlich auch seinen Reiz....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!