X

Wechselrichter und Netzvorrangschaltung

27.02.2023 18:25
avatar  Andy
#1 Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Admin

Da das ja hier immer wieder Thema ist, mal eine Frage in die Runde an alle die obiges eingebaut haben:

Nutzt Ihr die NVS eigentlich wirklich? Also habt Ihr den WR immer eingeschaltet und läuft der dann bei Euch durch (also abgesehen von Stillstandszeiten - also wenn das Mobil unbenutzt ist)?

Bei mir dümpelt die NVS nutzlos in der Gegend rum, da ich den WR nur genau dann anschalte, wenn ich ihn benötige (und das ist sicher nicht der Fall, wenn Landstrom anliegt). Ansonsten ist mir mein Strom zu schade um ihn dem WR im Leerlauf in den Rachen zu schmeißen.... Mag ja dem einen oder anderen nicht viel vorkommen - aber der Stromvorrat ist nunmal begrenzt.

Äh - ja, ich weiß, dass es Systeme gibt, die ggf. zu schwache Absicherungen durch den Wechselrichter ausgleichen - die meine ich hier nicht, nur die "einfache" NVS die stur abschaltet sobald Landstrom anliegt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 18:52
avatar  Catalpa
#2 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Moderator Plauderecke

Ich nutze ihn nur um sicherzustellen, dass der Landstrom nicht auf den WR-Boardstrom trifft. Also als einen Umschalter. Der WR ist natürlich nicht immer an, dafür brauche ich den zu selten. Die Vorrangschaltung kostet 60€ , da lohnt es nicht sich was selber zu stricken.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 19:35
#3 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #1
Nutzt Ihr die NVS eigentlich wirklich? ...


Was heißt nutzen, das Ding schaltet ja von selbst. Der WR ist bei uns eigentlich immer an, wenn kein Landstrom anliegt, selbst wenn momentan kein 230V Verbraucher anliegt. Um ehrlich zu sein habe ich da noch nie darüber nachgedacht, dass das schon Verschwendung von Batteriestrom ist.

Wenn Landstrom anliegt, dann schalte ich den WR meist aus.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 19:54
#4 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Fahrkönner

Bei mir ist die NVS im Wechselrichter integriert, also wenn ich das Knöpfchen vom Wechselrichter drücke hab ich an jeder Steckdose Strom, am Landstrom war ich schon lange nicht mehr.
Ausserdem, bei Landstrom nutzt du deine NVS auch, die schaltet dir deinen Wechselrichter weg, und Kühlschrank und Ladegerät zu, sollte sie richtig angeschlossen sein.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 23:42
#5 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Fahrprofi

ich habe ihn auch immer "aktiv". Über eine Software prüfe ich, ob Leistung angefordert wird und dann schaltet er sich ein. Fällt die Anforderung unter 5W, schaltet er sich aus und verbraucht auch nichts.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 08:23 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2023 08:25)
avatar  Andy
#6 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Admin

Marcus hat tatsächlich eine Lösung, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte - klar, mit zusätzlicher Steuerung die den WR automatisch ganz abschaltet ist das sogar sinnvoll

Zitat
bei Landstrom nutzt du deine NVS auch

Eigentlich nicht, da dann der WR gar nicht eingeschaltet wird (und die NVS ist da integriert).

Zitat
Kühlschrank und Ladegerät zu, sollte sie richtig angeschlossen sein.

Was ist schon "richtig angeschlossen" .
Also bei uns ist natürlich das Ladegerät extra angeschlossen, hat also weder mit WR noch mit NVS was zu tun (sollte so auch bei allen anderen umgesetzt sein) und der Kühlschrank ist (anders als wohl bei den meisten) "hinterm" WR angeschlossen - bekommt also so oder so Wechselstrom. Aber wie gesagt, an Landstrom ist der WR bei uns einfach aus - wobei anliegender Landstrom bei uns auch recht selten ist, eigentlich nur, wenn er pauschal inklusive ist (ja, gibt es - sogar auf Plätzen die nichts kosten).

Zitat
Um ehrlich zu sein habe ich da noch nie darüber nachgedacht, dass das schon Verschwendung von Batteriestrom ist.

Ich bin da ziemlich geizig - liegt vielleicht auch daran, dass wir recht autark unterwegs sind und den Stromverbrauch deshalb schon im Blick haben.

Aber schön mal so ein paar Meinungen zusammen zu bekommen (gerne auch noch mehr). Vielleicht wird es ja doch noch was mit einem Wiki-Artikel über den Wechselrichter .... falls sich jemand dazu berufen fühlt dazu was aufzuschreiben - immer her damit!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2023 10:57
avatar  Raven
#7 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,
bei mir ist das Thema auch gerade aktuell. Wir sind ja zu viert unterwegs und haben im Winter einen Verbrauch von 70 bis 80 Ah täglich. Der bis jetzt eingebaute Wechselrichter( billig Gerät für damals 85 €) soll angeblich eine Leerlaufstromaufnahme von 2 mA haben. Das stimmt nicht oder besser gesagt es wird mehr benötigt. Deshalb schalte ich den WR auch immer ab wenn er nicht gebraucht wird. Vor allen weil die Ladegeräte vom Tablet und Handy auch eine Ruhestrom haben. Es summiert sich halt.
Ich habe zzt. keine LVS. Wir arbeiten mit einer Kabeltrommel die am WR angeschlossen ist. Aber die Kabeltrommel nervt jetzt.

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 13:07
#8 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

interessanter Beitrag von Andy und auch die Antworten hierauf. Denn auch bei uns ist das Thema gerade sehr aktuell.
Da ich bald auf Lithium umrüsten werde überlege ich schon sehr stark auch gleich ein WR zu installieren. Mit NVS wäre dann auch eine gute Sache, wenn es sich bei nicht gebrauch abschalten lässt, so wie ich das hier vernommen habe. Denn bei einem bekannten, zieht der WR nach dem einschalten 1 Ah Strom, dass finde ich schon enorm was dann in 24 Stunden zusammen kommt auch im Nichtgebrauch. Ist denn die Installation sehr aufwendig mit NVS?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 13:20
avatar  Andy
#9 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Admin

Das kommt darauf an - viele WR (auch unserer) haben die NVS eingebaut - da gibt es also keinen erhöhten Aufwand beim Einbau.

Und ja, auch unser WR zieht im Leerlauf irgendwas zwischen 0,5 und 1 A (genau habe ich das noch nicht untersucht - war es mir bisher nicht wert) - heißt also bei Nichtgebrauch wird so an einem Tag mindestens 5% der Akkukapazität verbraten - für nix.

Marcus hat da ja eine intelligentere Lösung und inzwischen habe ich rausgefunden, dass es wohl auch WR gibt, die von sich aus so eine Schaltung drin haben und somit natürlich Strom sparen, wenn sie nicht gebraucht werden.

Ich bin da aber eher phlegmatisch oder pragmatisch oder wie man das auch nennen will: wir bleiben beim bewußten manuellen Einschalten .... Aber da haben wir noch mehr Themen wo wir genau so pragmatisch verfahren und anderer hier schon ganz tolle Lösungen vorgestellt haben (was ich auch immer ganz klasse finde!).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 14:25
avatar  Catalpa
#10 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Andy,
ich finde (zumindest in meinem Fall) dass eine integrierte NVS mehr Aufwand machen würde als die separate, welche ich benutzte. Diese ist neben dem Sicherungskasten hinten, wo auch der Landstromanschuss ist. Mit separater Schaltung kann diese an elektrisch zentraler Stelle sein. Der WR sollte immer nahe an der Batterie sein und diese ist i.d.R. vorne. Ich würde es zusammenfassen mit: eine integrierte NVS ist von Vorteil wenn der Lsndstrom auch vorne ist. Ist er hinten, macht es mehr Sinn eine abgesetzte NVS zu
benutzen.

Zu dieser Sparschaltung, die hat mein Victron Phoenix 1200 auch. Er prüft alle 3Sek. ob ein Gerät Strom zieht oder nicht und schaltet sich bei Bedarf ein. Das benutze ich aber nicht, sehr kleine Verbraucher (Zahnbürstenladegerät) bereiten damit Probleme.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 14:58
#11 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe einen WR mit integrierter NVS. Den Vorteil darin sehe ich das wenn der Landstrom nachts einmal ausfallen sollte das der WR sofort Leistung bringt und z.b das Schlafmaskengerät weiter läuft.
Außerdem schaltet mein WR nach 8 Minuten ohne Verbrauch in den Standbybetrieb.
Der minimale Verbrauch wird mit genügend Solar auf dem Dach oder mit der Weiterfahrt zum neuen Ziel meine Lifepo‘s aufladen.
Trotz alledem habe ich noch einen Trennschalter zwischen Lifepo‘s und WR gebaut damit im Falle eines verschmorten Geruchs es sofort abschaltbar ist um den Schaden zu mindern.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2023 17:31
avatar  Andy
#12 RE: Wechselrichter und Netzvorrangschaltung
avatar
Admin

Hi Patrick,

stimmt, ich vergesse immer mal wieder, dass in anderen die "Stromanlage" nicht ganz so zentral ist wie bei uns - WR sitzt bei uns in der Sitztruhe am Eingang und genau da kommt auch der Landstrom an (wäre aber bei Mike auch so - insofern ist meine Antwort an ihn trotzdem passend).

Zitat
wenn der Landstrom nachts einmal ausfallen sollte das der WR sofort Leistung bringt und z.b das Schlafmaskengerät weiter läuft.

Das ist natürlich ein Argument .... eine bessere Lösung ist ein CPAP-Gerät mit 12V-Anschluss - wir brauchen dafür weder WR noch Landstrom

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!