X

Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)

  • Seite 1 von 5
13.07.2022 22:31 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2022 22:42)
#1 Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrprofi

Thumbnail.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei unsererm Carado (T447 Bj. 2020) standen in der Aufpreisliste die Optionen:
- "Vorbereitung Nebelscheinwerfer" für 129,- €
- "Nebelscheinwerfer komplett" für 299,- €
Ich wollte damals die Option "Vorbereitung" haben, aber der Verkäufer winkte ab und sagte mir, dass das nicht mehr möglich sei, da das Grundchassis schon bestellt sei.
Na ja - dann habe ich das mal geglaubt (genauso wie die Tankgeschichte).

Im "was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht"-Beitrag wurde das Thema angesprochen und es kam die Frage auf, welcher Schalter, etc. benutzt wurde. Außerdem müssten die Nebelscheinwerfer in der Bordelektronik angelernt werden, wenn man den Original-Schalter benutzen will.
Das hat mich dazu veranlasst, das Thema von meiner Seite anzugehen und hier als Projekt zu dokumentieren - auch deswegen, weil ich im Netz nirgends eine gescheite Anleitung oder Information gefunden habe.

Im Nachfolgenden sind NSW = Nebelscheinwerfer

Meine erste Recherche hat ergeben, dass die Basis-Kabel für die Elektronik beim Ducato schon in der länglichen Strebe im Motorraum liegen sollen. Ich habe daraufhin dort gesucht und dieses Kabel gefunden:

Bild_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kabel im Motorraum für Nebelscheinwerfer auf Beifahrerseite?

Das sieht doch mal ganz danach aus, als wäre es das passende Kabel. Also habe ich mich entschlossen, die benötigten Teile zu besorgen. Auf der Fahrerseite liegt das Kabel weiter unten, fast schon beim NSW. Man kann sie ganz gut an der grün/gelben Kabelschleife erkennen.

Bild_01a.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Fahrerseite liegt ebenfalls eines.

Ich habe mir dazu ein Nachrüstset für den Ducato bestellt. Dieses enthält die folgenden Teile:

2 Nebelscheinwerfer
2 H11 Glühlampen
2 konfektionierte Kabel

Bild_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachrüstset Nebelscheinwerfer

Zusätzlich wird ein Schalterpanel benötigt (links neben dem Lenkrad), welches den Schalter für die Nebelscheinwerfer enthält.

ACHTUNG: hier muss man darauf achten, welche Zusatzausstattung (Start/Stop, Zusatzheizung) das Fahrzeug hat. Dementsprechend muss das Panel gewählt werden.
Ich habe zuerst versehentlich das falsche Panel bestellt. Ich brauche mit Start/Stop Funktion.

Bild_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schalterpanels (links das Aktuelle, rechts das Neue mit Nebelscheinwerfer-Taste)

Nachdem ich das richtige Panel bekommen habe ging es an den Einbau.

AUSSEN:
Ab Werk sind bei uns Blindkappen für die NSW eingesetzt. Um diese zu entfernen und die Scheinwerfer einzusetzen, muss man die Bodenverkleidung rechts und links zum Teil entfernen. Dazu die drei Schrauben vorne am Stoßfänger entfernen und zur etwas leichteren Handhabe, auch die Schraube im Radkasten. Dann kann man die Verkleidung nach unten klappen und kann in den Stoßfänger greifen. Die Blindkappe ist an 3 Stellen eingeklippst und kann mit etwas Geschick und einem flachen Schraubendreher ausgehebelt werden. Nun liegt der Halter frei. Bei mir sind bereits solche Karosserieclips für die 3 Befestigungsschrauben im Halter, allerdings fehlen die Schrauben, welche auch nicht im Nachrüstset enthalten waren. Also Schrauben besorgen...

Bild_04.png - Bild entfernt (keine Rechte)
von der jeweiligen Bodenverkleidung die Schrauben lösen

Bild_05.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Schraube der Bodenverkleidung befindet sich im Radlauf

Bild_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt kann man die Bodenabdeckung herunterklappen und ...

Bild_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... kommt hervorragend an die Blindkappen

Bild_08.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese ist an drei Stellen in den Stoßfänger geclipst

Bild_09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Nasen mit einem flachen Schraubendreher runterdrücken ...

Bild_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und man kann die Blindkappe entfernen

Bild_11.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier sieht man die Karosserieclips (rot) für die Verschraubung der NSW und eine Führungsnase (grün)

In der Zwischenzeit wird der Scheinwerfer vorbereitet. Dazu die Glühlampe in das NSW-Gehäuse einsetzen und das Kabel aus dem Nachrüstset einstecken. Nun die gesamte Einheit einsetzen und das Kabel nach oben zum werksseitig vorbereiteten Stecker führen und verbinden. Auf der Steckverbindung ab Werk ist ein "Blindstecker" mit einer Kabelschleife, der entfernt werden muss. Ist wahrscheinlich dafür, damit der CAN-Bus (Fahrzeugelektronik) keine Fehlermeldung wirft. Scheinwerfer mit den neuen 4 Schrauben am Halter montieren. Man kann den NSW nicht falsch einsetzen - er passt nur in einer Richtung.
Das neue Kabel ggf. mit Kabelbindern an geeigneter Stelle fixieren.

Bild_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kabel, Lampengehäuse und H11 Birne mit Anschluss-Stecker

Bild_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Birne passt nur in einer Richtung rein

Bild_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn die Birne eingesetzt ist (Steckeröffnung zeigt nach unten), den kleinen Stecker vom Kabel damit verbinden

Bild_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Darauf achten, dass der Stecker richtig einrastet

Bild_16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der fertige NSW mit Verkabelung. Hier auf dem Bild sieht man den Blindstecker, den ich bereits vom Kabelbaum im Fahrzeug entfernt habe, um die Belegung zu vergleichen.

Achtung. Die Bodenabdeckung noch nicht anschrauben, da die NSW später noch eingestellt werden müssen, aber das kann erst erfolgen, wenn sie funktionieren.

Bild_17.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Einstellschraube für die Höhenregulierung, Innen befindet sich eine Kreuzschlitzaufnahme.

INNEN:
wie oben schon geschrieben, muss das Schalterpanel getauscht werden, wenn der Schalter für die NSW fehlt. Der Ausbau geht aber sehr einfach. Mit einem Kunststoffkeil kann das Panel leicht ausgehebelt werden. Es hat unten zwei Plastiknasen, die es im Armaturenbrett blockieren und oben zwei Metallklammern, die es festhalten. Also nur oben aushebeln, dann kann man es nach vorne weghebeln. Der Stecker wird entfernt, indem man die kleine Nase herunterdrückt und dann den schwarzen Hebel zurückzieht.
Dann in umgekehrter Reihenfolge den Stecker wieder anstöpseln und das Panel zurück ins Armaturenbrett drücken.

Bild_18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das alte Schalterpanel

Bild_19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hebel vorsichtig ansetzen...

Bild_20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...und herausdrücken

Bild_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stecker am Schalterpanel

Bild_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
neues Panel eingebaut

Bild_23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Metallclipse oben am Panel

Bild_24.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Plastiknasen unten am Panel

BORDELEKTRONIK:
jetzt kommt der schwierigste Teil. Schwierig deswegen, weil man dafür Zugang zum Steuergerät und entsprechendes Equipment benötigt - oder jemanden kennt, der es hat. Alternativ kann man das auch bei Fiat machen lassen - habe aber irgendwo gehört, dass sie es nach 2020 nicht mehr machen. Früher wurde das Steuergerät ausgelesen, eine Datei zu Fiat geschickt und wenn diese zurück war, konnte sie wieder eingelesen werden.
Hier fängt für mich jetzt auch der spannende Teil an und ich weiß noch nicht ob es funktioniert. Dennoch erkläre ich den Weg und die Vorgehensweise.

ACHTUNG! Ab hier sind besondere Kenntnisse erforderlich. Auch wenn es eine Schritt-für-Schritt Dokumentation ist, kann es bei jedem Fahrzeug anders sein. Ich übernehme keine Garantie für Schäden. Dies ist lediglich eine Dokumentation, wie ICH es gemacht habe. Bitte lasst es von einem Händler oder Fachwerkstatt durchführen. Wenn Ihr hier Mist baut, macht Ihr aus dem Steuergerät einen Briefbeschwerer

Hinter der Abdeckung für die Sicherungen sitzt der OBD2 Anschluss. Hier wird das Laptop mit dem Interface angeschlossen.

Bild_25.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Schrauben herausdrehen, um die Klappe zu öffnen

Bild_26.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier befindet sich der OBD2 Anschluss (gelber Stecker)

Bild_27.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
das Diagnose-Interface mit dem gelben Adapterstecker

Bild_28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Interface an OBD2 Schnittstelle anschließen und mit dem Laptop, auf dem Multiecuscan läuft, via USB verbinden.

Bild_29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Starten der Software MultiEcuScan.

Bild_30.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Fahrzeug & Steuergerät auswählen (bei mir Fiat -> Ducato (type 290) 2.3 Multijet -> Bordcomputer -> CAN Setup/PROXI Alignment Procedure (290)

Bild_31.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Verbindung mit Y herstellen

Bild_32.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zündschlüssel in Stellung MAR

Bild_33.png - Bild entfernt (keine Rechte)
"F7 Einstellungen" wählen

Bild_34.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Option "Nebelscheinwerfer" auswählen und mit "F10 Ausführen" aufrufen

Bild_35.png - Bild entfernt (keine Rechte)
von "Ausgeschaltet"...

Bild_36.png - Bild entfernt (keine Rechte)
... auf "Freigabe" umstellen und mit OK bestätigen

Bild_37.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit "Y" die Freigabe bestätigen

Bild_38.png - Bild entfernt (keine Rechte)
es sollte eine "FERTIG" Meldung kommen

Bild_39.png - Bild entfernt (keine Rechte)
WICHTIG! Jetzt "PROZEDUR PROXI-AUSRICHTUNG" wählen und mit "F10 Ausführen" die Daten ins Steuergerät schreiben lassen

Bild_40.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Schreibvorgang mit "Y" bestätigen

Bild_41.png - Bild entfernt (keine Rechte)
es folgen einige Informationen, was gerade ins Steuergerät geschrieben wird

Bild_42.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn alles OK war, dann die FERTIG-Meldung mit "Y" bestätigen

Bild_43.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zündung ausschalten und mit "Y" bestätigen

Das war es dann auch schon. Nun kommt der spannende Moment, ob es funktioniert. Den OBD2 Stecker wieder entfernen und die Zündung einschalten. Jetzt auf dem Schalterpanel die Taste für NSW drücken...

Voila! Es funktioniert! Noch ein Kontrollblick, ob auch die NSW leuchten - ja! Perfekt.

Bild_44.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kontrollleuchte wird im Tacho angezeigt

Bild_45.png - Bild entfernt (keine Rechte)
NSW leuchten

Nachdem alles geklappt hat und die NSW leuchten, diese jetzt einstellen und die Bodenverkleidung wieder festschrauben.

KOSTEN & BEZUGSQUELLEN:
- Nachrüstset Nebelscheinwerfer (120,- €) -> Italo-Fahrzeugteile
- Schalterpanel Nebelscheinwerfer mit Start/Stop (55,-) -> Italo-Fahrezugteile
- Programmierung Bordelektronik (selbst gemacht)

ZEITAUFWAND:
Ich denke, dass man mit dieser Information den Umbau, je nach Geschick, in 30-45 Minuten durchführen kann. Dazu kommt dann noch die Programmierung des Steuergerätes. Wenn man es selber macht, plus ca. 10 Minuten.
Abschließend nicht vergessen, die NSW einzustellen!

Fazit
statt 299,- € hat mich die Umrüstung nur 175,- € gekostet (Ok - und 1,5 Stunden Arbeit)
Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was genau bei einer Vorbereitung montiert worden wäre - auch diese Information konnte ich nirgends in Erfahrung bringen. Fakt ist, dass bei unserem Fahrzeug, welches OHNE Vorbereitung bestellt wurde, zumindest schon die Kabel vorbereitet waren.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 06:55
avatar  T68 XV
#2 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrkönner

Hey Marcus, vielen Dank für die hervorragende Beschreibung und Glückwunsch zur perfekten Umsetzung!👍

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 07:31
avatar  Sahra85
#3 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrexperte

Hallo Marcus,
ein großes Lob für die Ausführung!!!
Da in meinem vorherigen Womo die Nebelscheinwerfer Serie waren und diese in den 8 Jahren nie im Einsatz waren, habe ich bei meinem Neuen auf diese verzichtet. Überlege an der Stelle ein Tagfahrlicht einzubauen, da die normalen bessere Kerzen sind, und LED-Birnen Nachrüstung noch keine freigaben haben.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 07:44 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 07:44)
#4 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrprofi

Mir war auch schon bei Projektbeginn klar, dass ich die wohl relativ selten einsetzen werde. Mir ging es in erster Linie um die Machbarkeit und um den "Basteltrieb" zu befriedigen. Ich wollte einfach wissen, ob das möglich ist. Ich hatte mich im Vorfeld auch über LED-Varianten informiert. Von Osram gibt es welche, die sich "LED-Driving F1" nennen. Diese haben zusätzlich ein Tagfahrlicht integriert. Problem ist hier, dass bei Fahrzeugen neueren Baujahres, welche bereits TFL-Streifen unter den Hauptscheinwerfern haben, diese deaktiviert werden müssten. Aber eigentlich finde ich die doch recht chic.

Ich würde eher irgendwann reine LED-Nebelscheinwerfer einsetzen. Das ließe sich nun relativ einfach umsetzen.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 12:17
#5 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrkönner

Sauberer Einbaubericht, Marcus! 👍
Da kann man nur gratulieren und ein paar neblige Fahrten wünschen 😂

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 09:50
#6 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrprofi

Noch ein Nachtrag.
Das Einstellen der NSW ist auch möglich, wenn die Bodenabdeckung (wenn vorhanden) festgeschraubt ist, da sich dafür extra eine Öffnung in der Abdeckung befindet:

Bild_46.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2023 18:38
#7 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich war so schlau mir auch die Adapterkabel und NSW zu bestellen bevor ich mal nachgeschaut habe. Leider finden ich in meinem Ducato 8 weder die Leitungen für die NSW noch hat der Stoßfänger eine Vorbereitung zum anschrauben der NSW. 😪

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 15:42
#8 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrschüler

Danke vielmals für die ausführliche Beschreibung.
Das klingt sehr aufwendig und Kostspielig.
Werde mich ggf. für NSW mit Tagfahrlichter oder nur für Tagfahrlichter entscheiden.
Hat mir jemand dazu einen Tipp mit ABE?
Merci und Grüsse

Sunlight T58 Abarthig

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 21:46 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 21:47)
#9 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahranfänger

Noch als Tipp, ich habe mir noch zum Nebelscheinwerfer direkt das Schalter Panel für den Zusatzlüfter, der optional bei Kastenwagen unter dem Fahrersitz ist, eingebaut. Dann kann man das Signal in der A-Säule an der Beifahrerseite abgreifen. Ich steuer damit mein Abwasserventil. Nebelscheinwerfer hab ich als Kombi mit Tagfahrlicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 21:52
#10 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahranfänger

LED Tagfahrlicht + LED Nebelscheinwerfer TFL NSW Nebelleuchten Tagesfahrleuchte bei eBay von hansenstyling habe ich verbaut. Kosten 132 Euro.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 10:55
#11 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrschüler

Merci vielmals,
Hast Du mir bitte den link?
Viele Grüsse

Sunlight T58 Abarthig

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 10:14
#12 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen, habe jetzt im Ducato 8 die Nebelscheinwerfer nachgerüstet. Eigentlich hatte ich schon aufgegeben da die Halter in der Stoßstange nicht vorhanden sind. Durch Zufall habe ich bei Thingiverse nun besagten Halter gefunden, ausgedruckt und verklebt. Nebelscheinwerfer funktionieren auch schon.

Nun konnte ich aber im Stand beim lenken leider das Abbiegelicht nicht aktivieren. Kann es sein das es erst während der Fahrt leuchtet oder muss das separat codiert werden?

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 10:17
#13 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrprofi

Zitat von e_brandt im Beitrag #12
Nun konnte ich aber im Stand beim lenken leider das Abbiegelicht nicht aktivieren. Kann es sein das es erst während der Fahrt leuchtet oder muss das separat codiert werden?


Meines Wissens nach muss mindestens das Standlicht an sein. War das der Fall?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 10:25
#14 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrkönner

Äh, glaube ja, es war ja schon fast Stockdunkel und Licht war auf Automatik. Allerdings sind die Hauptscheinwerfer noch nicht drin gewesen.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2023 10:40
#15 RE: Projekt Nebelscheinwerfer nachrüsten (ausführlicher Einbaubericht)
avatar
Fahrprofi

Erstmal alles zusammenbauen und anschließen. Dann testen...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!