X

Wasserpumpe - Erfahrungen

  • Seite 3 von 3
04.07.2022 20:57
avatar  FranzX1
#31 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Als kleines Update - ich bin auf ein interessantes Detail gestossen. Bei meinem Fahrzeug waren zumindest beim Wasserpumpenanschluß (wo sonst noch überall will ich gar nicht wissen) Plus und Minus vertauscht. Ich hatte mich beim Anschluß immer auf die vorgegebenen Farben verlassen und bin durch Zufall in einem anderen Forum auf diesen Fehler aufmerksam geworden. Habe dann man nachgemessen und siehe da - tatsächlich falsch gepolt. Laut Beschreibung der Fa. Reich spielt der verpolte Anschluß angeblich auch keine große Rolle, aber im Gefolge meiner ständigen Pumpenausfälle lese ich ein solches Statement doch mit gewisser Skepsis. Eines ist jedenfalls zu beobachten: ich habe jetzt plötzlich einen Super-Wasserdruck an der Armatur :-) Was es nicht alles für wundersame Überraschungen gibt.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 13:14
avatar  Rf7000
#32 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrschüler

Hallo Franz ,
da hast du mir aber einen Super Tipp gegeben.
Ich erspare dir Einzelheiten. Plötzlich ist nach dem Phasentauch alles bestens und ich muss nicht mehr die Dusch für die WC Reinigung benutzen. Unser T135 ist von 2017, ich hatte mir durch ein stärkere Pumpe den jetzigen Wasserdruck erhofft, der aber nach dem Austauch ausblieb.
Vielen Dank auch im Namen meiner Liebsten.

Liebe Grüße und gute Fahrt
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 13:53
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von FranzX1 im Beitrag #31
Bei meinem Fahrzeug waren zumindest beim Wasserpumpenanschluß (wo sonst noch überall will ich gar nicht wissen) Plus und Minus vertauscht.



Hallo Franz,

dann verrate uns allen hier doch bitte einmal, wie du die Pumpe nun richtig (Zuordnung der Farben) angeschlossen hast.


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 15:48 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2022 15:49)
avatar  Rf7000
#34 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrschüler

Zu Thema Aschschluss:

Ich habe nur die Farben getauscht, also braun auf blau . Und das Wunder geschah !

Ich musste noch das Rücklaufventfiel tauschen. ( hatte bei der Fehlersuche die Sperringe kaputt gemacht )
Dadurch hatte ich Druckverlust an der Pumpe ( 2,1 bar 25 l/min).

Jetzt werde ich wohl öfter als gewöhnt Fridchwasser benötigen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 15:56
#35 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator a.D.

Hat einer von euch Beiden auch ggf. mal ein Foto davon (für solche "Koniferen" wie mich)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 16:09
avatar  Rf7000
#36 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrschüler

Hallo Manfred, schick ich dir morgen


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 16:10
#37 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrexperte

War das 1 was ich gemacht habe aber leider ohne Erfolg!
Darum hab ich ne stärkere Pumpe eingebaut

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2022 16:28 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 12:30)
avatar  Rf7000
#38 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrschüler

Ich habe natürlich auch die Kräne gereinigt, die waren verkalkt, aber beim WC war das nicht möglich. Da habe ich wie gesagt als nächstes, den Tipp vom Franz ausprobiert.

20220715_162035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und siehe da ..........volle Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 22:19
avatar  George
#39 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahranfänger

Bei mir ist die Förderleistung gefüllt gleich. Weder an der Toillete noch an den Hähnen kann ich einen Unterschied feststellen, wenn ich die Pumpe anders anschliesse.
Gruß
George

T65, 2021, 140 PS, manuell

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 09:49
#40 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Georg,

hast du denn ebenfalls grundsätzliche Probleme mit der Wasserpumpe bzw. dem Wasserdruck an den Entnahmestellen? Die hier geschilderte "Lösung" basierte ja auf der Grundlage, dass dem Thread-Ersteller (Franz) ständig die Pumpen kaputt gingen (und damit einhergehend die Wassermengen auch nicht so pralle waren).

Das nun konnte Franz durch die andere Polung beheben - zunächst keine Pumpenschäden mehr UND besserer Wasserdruck.

Wenn bei dir die "Wasserausgaben" bisher mehr oder weniger "normal" waren, wird eine Umpolung daran nichts ändern; wird dann "mehr Druck" gewünscht, hilft vermutlich nur eine stärkere Pumpe.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 22:15
avatar  George
#41 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahranfänger

Bei der Toilette ist der Druck zu schwach, um ringsrum zu spülen.
Gruß
George

T65, 2021, 140 PS, manuell

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2022 22:31
#42 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Moderator a.D.

Okay, dann schau doch mal ins Wiki, da haben wir uns m.E. mit dem Thema schon mal befasst.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2022 23:46
avatar  FranzX1
#43 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Epsreik im Beitrag #33
dann verrate uns allen hier doch bitte einmal, wie du die Pumpe nun richtig (Zuordnung der Farben) angeschlossen hast.


Hallo Epsreik,

sorry für die etwas spätere Antwort - sind gerade erst von einem WoMo-Urlaub zurück gekommen.

Es sind ja nur 2 Drähte - Blau und Braun. Diese musste ich tauschen, also den blauen Pumpendraht an die braune Leitung, und den braunen Draht an die blaue Leitung.
Das war schon alles.

Mit besten Grüßen
Franz
Sunlight T66 (Baujahr 2018)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 14:56
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
( gelöscht )

Vielen Dank Franz.

Hatte mir das inzwischen schon einmal angeschaut und festgestellt, dass sich anscheinend kaum noch ein Hersteller
an die DIN-Norm für Kabelfarben hält und jeder sein eigenes "Süppchen" kocht.

Im Automobil ist früher (und zu meiner Lehrzeit) braun grundsätzlich Masse= minus und Dauerplus rot gewesen, dann kamen die Mehrfarbigen geschalteten Leitungen.

In meinem T337 ist nun aber braun = Masse und blau = Plus.

Die Fa. Reich dreht das, warum auch immer, nun rum und gibt an, an das blaue Pumpenkabel gehört MINUS
und an das braune Kabel halt PLUS. (dann hat die Pumpe die gewünschte Drehrichtung, die aber nicht
auf der Pumpe angegeben ist)

Fa. Reich gibt ferner an, die Drehrichtung spiele bei der Förderung keine Rolle. Die Erfahrungen sagen aber vielfach was anderes! Kann aber auch je nach Pumpe und Art
des Schaufelrades, variieren. Einfach ausprobieren.

Dann sollte man das aber auch den Monteuren am Capron- Band mal näher bringen und eindeutig anweisen, die Kabelfarben dort "vertauscht" anzuklemmen!!!!


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 16:47
#45 RE: Wasserpumpe - Erfahrungen
avatar
Fahranfänger

Hab mal nachgeschaut
Die Pumpe ist Blau Braun / Braun Blau angeschlossen
Ist wohl schon im Werk Angekommen

Sunlight Adventure T 69 L

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!