X

Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?

  • Seite 1 von 2
17.06.2022 21:18
avatar  Catalpa
#1 Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

Da mir die Batterie verreckt ist und ich nicht nur auf CPs stehen möchte habe ich überlegt in Frankreich eine Solartasche zu kaufen. Nur die Suche gestaltet sich komplex, wie nennt denn der Franzose eine Solartasche?

https://www.narbonneaccessoires.fr/nos-m...a-rochelle.html scheint sowas wie Fritzberger zu sein, und auch in der Nähe. Finde aber keine Taschen…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2022 21:22
avatar  T67
#2 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
T67
Fahrprofi

Googl sagt "sac solaire "


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2022 23:24
avatar  Catalpa
#3 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

… dann bekomme ich ne Einkaufstüte :)

solaire portable

is es.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2022 23:28
avatar  RT42
#4 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Fahranfänger

Chargeur Solaire Portable

Danke Sven

Sunlight Cliff 640 AE - MJ 2024 - 140 PS, Automatik
genannt Rollo (altnordisch Hrólfr) (* 846; † 932) Wikinger

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2022 23:39
avatar  T67
#5 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
T67
Fahrprofi

Mach ein Bild von so einen Solarsack und zeig das im Laden.
Bilder gibs genug im Netz.

So mach ich das wenn ich was bestimmtes kaufen will.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2022 00:09
avatar  Catalpa
#6 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

@Dieter: ich will ja kein Pfund Butter kaufen, die Wahrscheinlichkeit dass so n Teil in der passenden Größe für n halbwegs normalen Preise da ist, ist nicht übermäßig groß. Also muss man im Web eine Vorauswahl treffen, wenn man nicht 100x ein Bild von einer Solartasche rum zeigen möchte.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 18:29
#7 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Fahrprofi

Hättest Du am Mittwoch merken sollen… dann hättest Du meine mitnehmen können…
Ich bezweifle, dass Du da was Passendes zum akzeptablem Preis findest.
Reicht die Batterie gar nicht mehr?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 18:38
avatar  T67
#8 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #6
@Dieter: ich will ja kein Pfund Butter kaufen, die Wahrscheinlichkeit dass so n Teil in der passenden Größe für n halbwegs normalen Preise da ist, ist nicht übermäßig groß. Also muss man im Web eine Vorauswahl treffen, wenn man nicht 100x ein Bild von einer Solartasche rum zeigen möchte.


Bei Ebay kosten die ca. 12,50 €, für 20 € gibt es zwei.

Da nimmt man was man bekommt in der Not


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 18:58
avatar  Catalpa
#9 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

Keine Ahnung. Wir stehen auf unserem StammCP auf der Ill de Re und haben Landstrom. Dienstag sind wir um ca. 23:30h an der Teufelsschlucht angekommen und am Folgetag um 14:30h weitergefahren nix gemerkt. Dann langer Fahrtag, 600km Akku muss voll gewesen sein. Ankunft gegen 22:00h in Chambord. Schlossbesichtigung Meinerseits, Frau&Kind Banausen bleiben im WoMo und lassen den MaxxFan laufen. Der hat aber keine 3A. um 13:30h komme ich zurück und meine Frau meint, das Wasser sei leer. War aber nicht das Wasser sondern der Strom. Laut Smartshunt sind nur 5-6 Ah “entnommen”, ich gehe von etwas mehr aus weil der Shunt bei geringer Dauerentladung nicht anständig zählt. Überhaupt enttäuscht das ganze Teil. Danach ein Campingcar Park mit Landstrom. Also hält die Batterie noch für ca. 15h wenn sie voll ist und man nicht darauf achtet. Unter vorsichtigen Bedingungen schätze ich 17-18h wenn sie quasi nur den Kühlschrank versorgen und abends etwas Licht bringen muss. Das würde fast reichen für täglichen Stellplatzwechsel aber ich glaube wir machen eine Mischung und suchen uns noch 2 CPs auf der Strecke und ein paar Campingcar Parks. Die finde ich zwar etwas zwiespältig aber sie haben i.R. Strom und man kann im Internet sehen wie voll sie sind.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2022 21:20
avatar  Catalpa
#10 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich hatte noch eine alternative Idee :)

Wenn wir den CP verlassen, kaufe ich einfach die billigste 46Ah-Batterie die mir übern Weg läuft! Sowas kostet bei uns 50€, wird hier ähnlich sein. Damit habe ich dann Strom für 1,5-2 Tage, die 95er hat im Sommer 3-4 Tage gehalten als sie neu war. Zuhause kommen dann die neuen rein und die 46er kommt in meinen alten Golf 1. Der könnte auch mal eine neue vertragen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2022 07:44
#11 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Fahrexperte

Guter Plan die hast du nach 2 gesparten CP besuchen wieder raus.
Und wenn sie dann noch in den Golf kommt ist die Sache ja eh kostenneutral.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2022 18:34
avatar  Catalpa
#12 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

Zur ursprünglichen Frage zurück:

das beste Angebot was ich finden konnte ist eine EcoFlow 160W Solartasche bei Decathlon für 399€. Das entspricht ungefähr auch unserem Preis und ist sicher eher hochwertig. Jetzt ist die Frage ob das für uns Sinn macht. Ich hatte eigentlich vor erstmal zu testen, ob ich mit den 200Ah (die rein kommen) nicht auch ohne Solar bei unserer Nutzung auskomme. Andererseits ist sowas zu haben auch nie verkehrt, wir haben schon mal durch einen französischen Streik festgesessen, da ist man sicher froh wenn man Solar hat…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 07:52 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 08:14)
#13 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #12
das beste Angebot was ich finden konnte ist eine EcoFlow 160W Solartasche bei Decathlon für 399€. Das entspricht ungefähr auch unserem Preis und ist sicher eher hochwertig. Jetzt ist die Frage ob das für uns Sinn macht. Ich hatte eigentlich vor erstmal zu testen, ob ich mit den 200Ah (die rein kommen) nicht auch ohne Solar bei unserer Nutzung auskomme. Andererseits ist sowas zu haben auch nie verkehrt, wir haben schon mal durch einen französischen Streik festgesessen, da ist man sicher froh wenn man Solar hat…

Ist in dem Preis ein Laderegler enthalten?
Wir haben uns ja auch für die "mobile" Solaranlage entschieden und bereuen es bislang nicht. Wir haben 200Ah Lithium und zwei Solartaschen (120Wp & 180Wp). Die 120er ist auch gut für die Windschutzscheibe. Plissee lasse ich dann aber unten - da habe ich bedenken, dass die Lamellen beschädigt werden könnten. Die Tasche ist zwar mit Saugnäpfen oben an der Scheibe fixiert, aber ich bin da lieber vorsichtig. Außerdem verdeckt die Tasche eh fast die komplette Scheibe.
Bei unserem Trip im April in die Bretagne standen wir nie am Landstrom und die Batterie war nie unter 70% (Tablet, Handys, Filter-Kaffeemaschine, Laptop, 3x E-Bike Akku) alles im Einsatz gewesen. Wenn die E-Bike Akkus ziemlich leer sind, lade ich sie während der Fahrt. Da wir aber meistens nur 10 - 20% entladen, reicht es auch, wenn man sie an den Wechselrichter hängt. Sehr oft reichen sie aber auch für eine ganze Woche. Der Entladungsgrad variiert natürlich auch nach Fitnesslevel ;-) Die Filterkaffeemaschine zieht 900W (1200W im Anlauf) und läuft 2x am Tag.

Die Taschen passen bei uns genau vorne auf das Dach, d.h. wenn wir das WoMo verlassen, lege ich sie aufs Dach und führe die Kabel durch das Fenster in der T-Haube. Zeitaufwand ca. 5 Minuten. Habe das hier im Beitrag mal gezeigt, wo ich auch den Vergleich zu Ausrichtung <-> flache Montage gemacht habe. Aufs Dach lege ich sie allerdings nur dann, wenn ich weiß, dass es nicht regnen oder stürmen wird. Regen will ich die Zellen nicht aussetzen und da ergibt sich dann der Vorteil einer festen Installation.

Ansonsten ist die Ausbeute mit den mobilen Taschen durch die Möglichkeit der Ausrichtung und Nachführung deutlich besser. Vorsicht ist jedoch beim Handling geboten. Zu starkes oder "punktuelles" biegen mögen die Taschen nicht. Mit punktuell meine ich z.B. an der Ecke einer Zelle festhalten und dann hochheben oder so (ich hoffe ihr wisst, was ich meine).

Hier ein Bild von der Île de Ré im April. Man kann man die "normale" Krümmung beim großen SunFolder erkennen.
Sunfolder_im_Einsatz_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Bild, wo man sehen kann, welchen Vorteil eine mobile Zelle bringt - Platz zu 95% verschattet:
Campingplatz in Soulac (wie man sehen kann, im April recht "leer").
Sunfolder_im_Einsatz_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Sowohl die mobile, als auch die feste Installation hat so ihre Vor- und Nachteile. Fakt ist aber: ohne würde ich nicht mehr unterwegs sein wollen - sei es mobile oder feste Variante. Ich könnte mir noch vorstellen, eine kleine Anlage auf dem Dach zu installieren, so dass immer was vorhanden ist. Hier würde ich dann aber zu Hochvoltzellen greifen, da diese schon früh Ladung in die Batterie schieben und bei Bedarf dann die mobile Zelle dazuschalten.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 14:17 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2022 14:17)
#14 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Roadbuck im Beitrag #13
Hier ein Bild von der Île de Ré im April. Man kann man die "normale" Krümmung beim großen SunFolder erkennen. [[File:Sunfolder_im_Einsatz_02.png|none|600px|auto]]


Hier noch der Ertrag zu dem 1. Bild:
Sunfolder_im_Einsatz_02a.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2022 15:15
avatar  Catalpa
#15 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, ich bin davon ausgegangen, dass da ein Regler drin ist… aber es könnte auch sein, dass der in diesen EcoFlow „Stationen“ ist, muss ich noch rausfinden…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!