X

Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?

  • Seite 2 von 2
24.06.2022 15:23
#16 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #15
Hm, ich bin davon ausgegangen, dass da ein Regler drin ist… aber es könnte auch sein, dass der in diesen EcoFlow „Stationen“ ist, muss ich noch rausfinden…

ich hab mal geschaut... die Regelung macht die EcoFlow, nicht die Solartasche.
Detailseite bei Solarkontor/Wattstunde

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 23:19
avatar  Catalpa
#17 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich stelle gerade fest, dass es scheinbar normal ist, dass der Laderegler NICHT in der Solartasche eingebaut ist. Irgendwie hatte ich das als selbstverständlich angenommen bei so einem Produkt, das macht es ja erst praktisch. Ohne Regler ist das ja nur ein Panel mit Stoff drumherum. Da hätte ich echt etwas mehr erwartet …

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 09:52 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 09:55)
#18 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #17
Ich stelle gerade fest, dass es scheinbar normal ist, dass der Laderegler NICHT in der Solartasche eingebaut ist. Irgendwie hatte ich das als selbstverständlich angenommen bei so einem Produkt, das macht es ja erst praktisch. Ohne Regler ist das ja nur ein Panel mit Stoff drumherum. Da hätte ich echt etwas mehr erwartet …

Es gibt einige wenige Panels, die noch einen USB-Lader integriert haben. Einen Laderegler selber haben die nicht. Trotzdem finde ich die Flexibilität mit den Modulen sehr angenehm. Klar, auf dem Dach sind sie schon bequemer, aber egal wo ich stehe, ich kann die Panels immer ausrichten und den maximal möglichen Ertrag rausholen...

Heute morgen in der Eifel. Es geht ein leichter kühler Wind, der die Panels gut kühlt. Hier werden gerade etwas über 20A mit den mobilen Zellen "erwirtschaftet")

SunFolder_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 11:44
avatar  Catalpa
#19 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

eigentlich finde ich es total naheliegend, einen Regler einzubauen. Den braucht man eh und selbst wenn jemand schon ein Panel und einen Reglet hat und der auch noch Kapazitäten hätte. Dann ist es immer noch eher unwahrscheinlich dass ein baugleiches Panel hinzukommt so dass der Regler den optimalen Arbeitspunkt einstellen kann. Pro Modulmodell ein Regler -> Solartasche mit Regler :)

Teste zur Zeit die neuen Akkus und habe den ersten vollgeladen. Leider scheint das Balancieren nicht zu funktionieren. Der Akku hängt seit 10h voll am Ladegerät, geht immer in den Überspannungsschutz weil eine Zelle voll (3,6-3,7V) ist aber es wird nichts in die anderen Zellen (3,35V) umgeladen. Jetzt teste ich mal den Anderen…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 16:58
avatar  Catalpa
#20 RE: Solartasche in Frankreich kaufen? Wie nennt sich sowas?
avatar
Moderator Plauderecke

Die zweite Batterie ist besser. Sie lädt bis die Zellen fast voll sind und das Ladegerät (Victron) tacktet eine Zeit lang zw. ruhe und laden bis schließlich Überspannung erreicht wird. Aber es bricht nicht eine Zelle so krass aus, dass es schon früher zu einem andauernden erreichen der Überspannung kommt. Die “normale” Batterie hat eine Leerlaufspannung von 13,7V erreicht die andere 13,4V.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!