X

… immer mehr Mobilheime

  • Seite 1 von 2
16.05.2022 13:18
avatar  Catalpa
#1 … immer mehr Mobilheime
avatar
Moderator Plauderecke

Uns wurde der Stammplatz geraubt

Unser Lieblings Campingplatz auf der Ill de Re baut immer mehr „Hütten“ auf die ehemaligen Stellplätze und laut Übersicht hat es jetzt auch unsere Nummer getroffen, schade. Man kann ausweichen aber der Trend ist unverkennbar. Hoffentlich hören sie auf bevor es nur noch feste Hütten gibt. Das passt zum Mobilheimtrend, viele ehemalige Campingplätze sind inzwischen reine Mobilheimplätze. Gleichzeitig gibt es aber immer mehr WoMos…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 13:40
#2 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Moderator a.D.

Tja, wenn nicht genug Wohnmobile gebaut bzw geliefert werden können, dann muss man schnell Hütten hinstellen, damit die neue Klientel trotzdem kommt .

Ja, der Trend ist derzeit (leider) klar zu beobachten, mal sehen, wo das noch hin führt.
Wenn man(n) jahrelang immer auf den selben, liebgewonnen Platz fährt, ist das natürlich blöd, aber - du hast ja die Chance, denen deinen Unmut zu zeigen und zu einem anderen CP fahren (ja, ich weiß, ein Sch...-Vorschlag).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 13:56
avatar  Catalpa
#3 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Moderator Plauderecke

Das ist vermutlich der letzte „einfache“ CP direkt am Meer, ohne SchnickSchnack und günstig auf der Insel :( Der war schon wohl gewählt (nicht von mir, sondern von meinem Vater schon vor 20 Jahren). Werden jetzt erst mal eine schöne Parzelle suchen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:51
avatar  Andy
#4 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Admin

Panta rhei.... Oder: nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Ja manches verändert sich nicht nach unseren Wünschen. Wir haben auch schon die eine oder andere lieb gewonnene Gewohnheit ändern müssen und manches hat uns sehr geärgert.
Ich finde auch die Wohnmobilflut insgesamt ein wenig nervig - zumal so im Großen und Ganzen die Infrastruktur nicht nachkommt ..... aber das sich nun auch noch Mobilheime vordrängeln wirkt sich da auch nicht gerade entschärfend aus. Erlebt haben wir das aber auch schon vor vielen Jahren in Schottland - da wurde dafür die Zeltwiese stark beschnitten.....

Wir würden das aber gar nicht mehr so merken, da wir ja doch eher diejenigen sind, die immer mal woanders hin wollen und somit auch keine echten "Stammplätze" haben - mal ganz abgesehen davon, dass wir aus diversen Gründen sehr, sehr selten direkt am Meer sind....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 11:26
#5 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Fahrexperte

Ja leider ist das so ich habe auch Kollegen.
Die.mir erzählt haben das sie jetzt auch Campen.
Dann stellt sich heraus mobilheim in Italien.
Jeden Tag essen gehen incl. Frühstücksbuffet.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 12:53
avatar  Catalpa
#6 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Moderator Plauderecke

:D
wenn das Camper sind, dann gehören die AIDA-Fans auch zur Marine ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 13:20
#7 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Fahrexperte

So ähnlich war mein Gedankengang auch, ich ließ es aber dabei.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 14:01
avatar  Gust
#8 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Moderator

Das ist zwar schade, dass immer weniger Plätze zur Verfügung stehen,
aber leider sind immer mehr Menschen, die sich eine Wohnung nicht mehr
leisten können und auf Mobilheime ausweichen. Schade.

Grüße von Regina und Gust unterwegs mit Sunlight V 60

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 16:27 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 16:52)
avatar  Maschi
#9 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Fahrkönner

Ein Beispiel aus Kroatien gefällig?

Vor drei Jahren wurde eine unparzellierte Fläche (meist Zelte) terrassiert und parzelliert, mit Strom, Wasser und Hecken versehen.
Diesen Winter dort 95 Parzellen planiert, 15 oder 16 Villas mit allem Schnickschnack und jeweils eigenem Pool draufgesetzt.
Und das im Naturschutzgebiet, wo es keine Baugenehmigung gibt.
Behörden verhängten Baustop, hat den Betreiber nicht interessiert und er kommt damit durch.
Ab Juli kann man die jetzt buchen. In der Hochsaison für 890 € am Tag.
Wir haben dort nicht gestanden, fanden früher aber die jungen Leute dort mit ihren alten Bussen, den Zelten, ihren slaglines immer angenehm ruhig und freundlich. Vorbei.
Auch die slowenischen und italienischen Dauercamper haben uns nie gestört. Im Gegenteil, sehr nette davon näher kennengelernt.
Aber um den vornehmlich deutschen Glampern Platz zu verschaffen wurde ihnen die Saisongebühr innerhalb von vier Jahren von 2.500 auf über 7000 € erhöht. (Hab noch eine alte Preisliste hier liegen)
Viele alte Bäume wurden gefällt, weil die riesigen Fahrzeuge sonst nicht auf die Parzellen passten. Mauern am Strand gebaut (ebenfalls Schwarzbauten), angeschüttet und gekiest, Pavillion, Hecke drum, kalte Dusche und Betongrill drauf. Solche Plätze kosten jetzt in der HS 130 € plus 9,50 p.P.
Lächerlich, dass in den knapp kalkulierten Preisen die Anmeldegebühr von 1€ pro Nase leider noch nicht enthalten ist.
Wenn einem das Lachen nicht im Halse stecken bleiben würde.

Es ist für unsere Begriffe immer noch der schönste Camping in Istrien überhaupt.
Und unsere bevorzugte Parzelle von 250 qm direkt am Felsenstrand ist in der NS immer noch preislich o.k.
Aber wir gönnen so einem Betreiber keinen unserer Cents.
Wird er zwar nicht merken, aber ich käme mir irgendwie schäbig vor den zu unterstützen.

Wen es interessiert:
Seit die Hecken gepflanzt, ständig bewässert und alles so schön begrünt wurde hat man dort fast das gleiche Mückenproblem wie in Italien.
Und schon schreien die Camper nach der Giftspritze.
Ich such jetzt mal nach den guten alten Plätzen ohne solche Claim-Begrenzungen, wo doch noch ein Abend draussen ohne Autan möglich ist.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 22:12
avatar  Warstel
#10 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Fahranfänger

Zitat von Maschi im Beitrag #9
Ein Beispiel aus Kroatien gefällig?

Vor drei Jahren wurde eine unparzellierte Fläche (meist Zelte) terrassiert und parzelliert, mit Strom, Wasser und Hecken versehen.
Diesen Winter dort 95 Parzellen planiert, 15 oder 16 Villas mit allem Schnickschnack und jeweils eigenem Pool draufgesetzt.
Und das im Naturschutzgebiet, wo es keine Baugenehmigung gibt.
Behörden verhängten Baustop, hat den Betreiber nicht interessiert und er kommt damit durch.
Ab Juli kann man die jetzt buchen. In der Hochsaison für 890 € am Tag.
Wir haben dort nicht gestanden, fanden früher aber die jungen Leute dort mit ihren alten Bussen, den Zelten, ihren slaglines immer angenehm ruhig und freundlich. Vorbei.
Auch die slowenischen und italienischen Dauercamper haben uns nie gestört. Im Gegenteil, sehr nette davon näher kennengelernt.
Aber um den vornehmlich deutschen Glampern Platz zu verschaffen wurde ihnen die Saisongebühr innerhalb von vier Jahren von 2.500 auf über 7000 € erhöht. (Hab noch eine alte Preisliste hier liegen)
Viele alte Bäume wurden gefällt, weil die riesigen Fahrzeuge sonst nicht auf die Parzellen passten. Mauern am Strand gebaut (ebenfalls Schwarzbauten), angeschüttet und gekiest, Pavillion, Hecke drum, kalte Dusche und Betongrill drauf. Solche Plätze kosten jetzt in der HS 130 € plus 9,50 p.P.
Lächerlich, dass in den knapp kalkulierten Preisen die Anmeldegebühr von 1€ pro Nase leider noch nicht enthalten ist.
Wenn einem das Lachen nicht im Halse stecken bleiben würde.

Es ist für unsere Begriffe immer noch der schönste Camping in Istrien überhaupt.
Und unsere bevorzugte Parzelle von 250 qm direkt am Felsenstrand ist in der NS immer noch preislich o.k.
Aber wir gönnen so einem Betreiber keinen unserer Cents.
Wird er zwar nicht merken, aber ich käme mir irgendwie schäbig vor den zu unterstützen.

Wen es interessiert:
Seit die Hecken gepflanzt, ständig bewässert und alles so schön begrünt wurde hat man dort fast das gleiche Mückenproblem wie in Italien.
Und schon schreien die Camper nach der Giftspritze.
Ich such jetzt mal nach den guten alten Plätzen ohne solche Claim-Begrenzungen, wo doch noch ein Abend draussen ohne Autan möglich ist.



Welcher CP ist das in Istrien?

Vor Jahren haben wir in Kroatien Rovinj beim Polari im Wald oben auf dem Hügel gestanden, super schön.... und heute gibt es dort kein Wald und lauter Mobilheime mit Pool .....

Letzten Monat in Holland Erkemederstrand gewesen... auch da wird jeder verfügbare cm für Mobilheime genutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 22:40
avatar  Catalpa
#11 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Moderator Plauderecke

890€ am Tag? In Kroatien? Wie sieht denn so eine Villa aus? Das ist ja noch deutlich teurer als ein Reetdachhaus in den Dünen auf Sylt!
Ich dachte Kroatien wäre eher preiswert… Wenn ich mehr als 30€ auf einem CP bezahle finde ich das schon teuer :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 12:55
#12 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Moderator a.D.

Bzgl. der Preisangabe pro Tag habe ich mich auch ziemlich erschrocken (für uns oder Be- und Verwandtschaft ein absolutes No-Go), aber - vorausgesetzt, dass die Angabe so stimmt - wenn die Dinger für den Preis gebucht werden (und dann mehr oder weniger ausgebucht sind), hat der Vermieter alles richtig gemacht!

Ob sich so etwas auf Dauer als der richtige Weg erweist, bleibt abzuwarten.

Eines muss man leider sowieso sagen - Kroatien ist schon lange nicht mehr preiswert (im Sinne von eher niedrigpreisig), das ist schon lange vorbei. Aber auch hierzu gilt - ich schaue vorher, was es kostet und entscheide dann, ob ich das akzeptiere oder ob ich einfach weiter fahre.

Dass die Sache mit den Mobilheimen u. ä. sozusagen explodiert, ist nun mal offenbar aktuell so und wir können nichts daran ändern, außer - nicht nutzen und andere Plätze suchen.

Es gibt allerdings auch einen anderen Aspekt - wir haben für September auf zwei CP jeweils sowohl einen Stellplatz für`s WoMo reserviert als auch ein "Mobilheim" für Tochter und Schwiegersohn - da es auf diesen Plätzen beides gibt, haben wir die Chance, mal wieder gemeinsam Urlaub zu machen - es gibt also auch positive Aspekte. Allerdings - wenn die Dinger nicht mehr bezahlbar sind, würden unsere Beiden auch kein Mobilheim o. ä. mehr buchen.

Wie immer ist es eben das "Überbordende", das "Geld machen auf Deibel-komm-raus", das so unangenehm auffällt, wir können uns darüber aufregen, aber - wir haben auch Wahlmöglichkeiten.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 16:09
#13 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Fahrexperte

Zum Thema mit Freunden Urlaub machen die kein wohnwagen haben.
Haben wir vor Jahren mal in Büsum gemacht.
Da gab es Mietwohnwagen fand ich die bessere Alternative.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 18:08
#14 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Fahrkönner

Moin ,

Ich sehe das auch zweischneidig, da diese mobilhomes jedes Jahr mehr von den Parzellen abknapsen.
Allerdings sind auch wir davon Nutzniesser, weil auch meine Tochter mit Schwiegersohn schon zum 3. Mal im September solch eine Hütte in cavallino bucht. Sie fliegen von HH nach Venedig und wir holen sie dann vom Flughafen ab. Ist für die Beiden recht entspannt, da Direktflug und wir haben sie für 3 Wochen im Urlaub dabei.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2022 07:41 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2022 07:42)
avatar  Maschi
#15 RE: … immer mehr Mobilheime
avatar
Fahrkönner

Platz in Istrien ist der Mon Perin in Bale. Kann jeder in der Preisliste nachschauen.

Und ja, sind 6 Personen Villas mit allem was das Herz begeht. Sogar Yoga Matte und Gymnastikball, Concierge-Service etc.
Den größten Wert dürfte der eigene Pool vor der Terasse haben. Jede Villa hat einen solchen. Ich frage mich nur, welches Publikum die damit ansprechen? Wer zahlt 12.000 € für 14 Tage? Ach klar, war ja Hochsaison. Im Juni viel viel günstiger, so um 670 p.Tag.

Den Polari haben wir früher auch sehr geschätzt. Seit da der neue Chef eingesetzt wurde (vorher Lanterna) schwante uns, was kommen würde.
Angefangen hat es mit 10 Mobilhomes, später waren es 379 Platznummern. Hab dann nicht mehr gezählt.
Und seit der DJ am Strand diesen Wettbewerb gestartet hat wer die Musik lauter drehen kann bekamen wir vorne am Meer fast Ohrenbluten.

Und in Zeeland hab ich mich im Herbst verabschiedet mit „nächstes Jahr wieder“. Geht aber nicht, kommen komplett Häuschen drauf.
Es gibt große Ketten wie Roompott, die wohl auch bedingt durch die Pandemie viele Campings aufgekauft haben und jetzt mobilhomes draufstellen. Oft finanziert durch Privatleute, dann aber mit Vermietservice.
Wir waren 2019/2020 Silvester mit der Familie in Scheveningen in einem Bungalow von denen. Haben 500 € Erstattung bekommen.
Und das war eigentlich nicht genug für den verwahrlosten Zustand.

Mal abwarten, was die Zukunft noch bringt.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!