X

EcoFlow integriert

14.05.2022 16:45 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2022 16:46)
avatar  Testerr
#1 EcoFlow integriert
avatar
Fahrkönner

Einfach mal eine kurze Beschreibung, da "Was habt ihr heute gemacht" ja down ist ;-)

Heute habe ich aus der Heckgarage eine 230V Leitung (3x1,5mm2) unter dem Bett in den vorderen Schrank, unter dem Bett, in einem kleinen Kabelkanal verlegt. Im Schrank ist neben dem FI eine Steckdose montiert worden, in dieser endet die Leitung. Am anderen Ende der Leitung ist ein 230V Stecker. Also letztendlich eine Verlängerungsleitung an deren Ende eine Aufputz Feuchtraumsteckdose ist. Der Stecker steckt in der EcoFlow River Max.

Des Weiteren ist an der EcoFlow die Kompressorkühlbox (MobiCool FR40) am 12V Ausgang angeschlossen. Geladen wird die EcoFlow über die in der Heckgarage montierte 12V Steckdose (Zuleitung 2x4mm2, abgesichert mit 10A). Deren Versorgung kommt aus den Aufbaubatterien. Diese werden über den Ladebooster oder auch über Solar geladen.

Bei evtl. Landstrom Anschluß kann die EcoFlow auch über die in der Heckgarage befindliche 230V Steckdose geladen werden.

Warum das Ganze? Föhn (ich brauche allerdings nur ein Staubtuch), Lockenstab, evtl. mal ne Kaffemaschine für die Dame des Hauses (bin Teetrinker), Fahrradakku laden usw.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2022 19:46
#2 RE: EcoFlow integriert
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Dirk,

ich finde es gut, dass Du hierzu ein neues Thema eröffnet hast, denn mich interessiert das auch sehr und bin froh, dass ich es nun viel einfacher finden kann und nicht ewig, wenn es bei mir soweit ist, im Thread "Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht" suchen muss...
Auch ist so ein interessanter Bericht für unser Forum-Team viel leichter ins Wiki zu übertragen, wo ja dann auch alle was davon haben 👍


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 09:55
#3 RE: EcoFlow integriert
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dirk,

genau so, wie du es mit diesem Thema nun gemacht hast, soll es sein .

Der Vollständigkeithalber darf ich mal diesen Link EcoFlow nachtragen und zumindest das Wort "Powerstation" (ich als anerkannte Elektrokonifere musste erstmal goggeln, was denn EcoFlow überhaupt ist).

Wem es noch so geht wie mir, kann über den o. a. Link dann auch mal nachlesen, was das Ding kann und wofür es alles nutzbar ist .

Und ja - das wird schon mal in die Link-Liste vorläufig mit aufgenommen (@ Dirk: wäre toll, wenn du ggf. noch ein paar Fotos nachliefern könntest, das gibt so einem Bericht dann noch den richtigen Kick).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 12:40 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2022 12:43)
avatar  Testerr
#4 RE: EcoFlow integriert
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
sorry, aber das ist halt so wenn man sich länger mit einem Thema beschäftigt, setzt man voraus, daß das auch andere das kennen. Asche über mein Haupt
Hier nun ein paar Bilder und ein Link zu einem Angebot der EcoFlow River Max. Da ist zwar die Lieferzeit länger, aber 60EUR sind 60EUR.

So und nun dann auch Bilder dazu. Der kleine Föhn läuft einwandfrei auf der ersten Stufe (600W). Auf Stufe 2 (1200W) regelt die EcoFlow die Voltzahl etwas runter, aber er funktioniert auch noch. Zwar nicht mit voller Heizleistung und Umdrehung, aber man merkt deutlich einen Unterscheid zwischen Stufe 1 und 2.

Hier steht das Gerät:


Feuchtraumsteckdose im Schrank unter dem Bett auf der Beifahrerseite:


Kabelkanal (der dunkele Strich unten an der Holzleiste ) von der Heckgarage zum Schrank:




Technische Daten vom klappbaren Reiseföhn:


Die "Verlängerungsleitung ist bewußt länger und die Verkabelung noch etwas "fliegend", da ich ersteinmal testen will ob alles so bleiben kann.

Die 230Volt liegen nur dann an, wenn man diese benötigt. Die EcoFlow ist über die Handy App steuerbar. D.h. wenn ich die 230V benötige, dann schalte ich die Steckdose via App ein und auch wieder aus. Das geht ebenso mit der 12V Steckdose usw..

Ich will keine Werbung für EcoFlow machen, aber dieser Hersteller bietet nach meiner Meinung eine Powerstation mit Alleinstellungsmerkmalen, deren Vorteile sicher in einigen Youtube Videos vorgestellt werden. Einen beispielhaften Link anbei.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2022 13:03
#5 RE: EcoFlow integriert
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Testerr im Beitrag #4
sorry, aber das ist halt so wenn man sich länger mit einem Thema beschäftigt, setzt man voraus, daß das auch andere das kennen. Asche über mein Haupt

>> Kein Problem, wir Mods. brauchen ja schließlich auch unsere Daseinsberechtigung

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2022 12:20 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2022 12:23)
avatar  Testerr
#6 RE: EcoFlow integriert
avatar
Fahrkönner

Heute noch diesen IP44 Personenschutzstecker/FI-Zwischenstecker aus dem Baumarkt (12.99EUR) ergänzt.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 12:12
#7 RE: EcoFlow integriert
avatar
Fahrkönner

Wir haben auch eine Ecoflow als Backup dabei.
Wir verzichten aber da wo es geht auf 220V Geräte und das gelingt sehr gut.

Fön und Kaffeemaschine brauchen wir nicht.
Ladegeräte strikt als USB-Version, auch die Zahnbürste.

Das mit den Wechselrichtern ist teuer und energetisch ineffizient.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!