Luftdruck
#31 RE: Luftdruck
Die Michelin-Tabelle ist ja bei dem 225 / 75 R 16 CP mit einer Fußnote (1) versehen, die darauf hinweist, dass die HA immer 5,5 bar haben soll.
Weil sich das aber so bretthart fährt, habe ich dann mal bei Michelin nachgebohrt, die mich dann aber auf Sunlight verwiesen haben. Ich habe mich dann an Sunlight gewendet und von Sunlight eine Luftdrucktabelle erhalten.
Und siehe da, für den Michelin 225 / 75 R 16 CP wird Folgendes empfohlen :
VA 3,5 bar (bei 1.700 kg)
HA 4,0 bar (bei 1.900 kg)
Von Michelin für den Agilis habe ich folgende Rückmeldung erhalten.
"....... Bei Wohnmobilen empfehlen wir beim Agilis Camping "bei voller Beladung" auf der Hinterachse einen Luftdruck von 5,5bar in Verbindung mit Metallventilen zu verwenden.
Bei MICHELIN Agilis Camping darf der Druck auf der Vorderachse gesenkt werden. Dieses sollte in mehreren Schritten erfolgen, um den gewünschten Fahrkomfort zu erreichen......"
Ich selbst fahr 4,5 auf der Hinterachse (bei max 2000kg).
Muss denke ich jeder für sich selbst erfahren/ entscheiden.
Hallo,
ich fahre die Conti Van Contact Ganzjahresreifen 225/75 16 118. Mittlerweile habe ich ca. 24 Tkm auf den Gummis. Die Reifenwerkstatt hatte mir auch die 5,5 bar auf beiden Achsen eingeredet.
Nach ca. 14 tkm sah man vorne deutlich mittig im Profil einen deutlich höheren Verschleiß. D.h. Druck viel zu hoch. Ich bin danach runter auf 4,7 bar vorne und hoffe, diese Saison noch durchzukommen. Hinten sehen die Reifen bei 5,5 bar aus, als wären sie gerade neu aufgezogen worden. Also Profil noch gut 8 mm durchgängig. Der Fahrkomfort ist durch Luftfederung hinten gut, der hohe Druck ist nicht störend.
Lange Rede …. 5,5 bar waren bei uns auf jeden Fall vorne vieeeeeeeel zu hoch.
Viele Grüße Stefan
Der Standard-Reifen ist ja nicht der 16", sondern der 15" - und bei dem ist dann tatsächlich 5,5 Bar bei 2 t Hinterachslast vorgeschrieben ..... und da man es sich gerne mal leicht macht, wird der Druck dann eben immer und überall vorgeschrieben, egal welcher Reifen, egal welche Achse, egal wie hoch das tatsächliche Gewicht ist - damit ist man als Hersteller bzw. Werkstatt schlicht auf der sicheren Seite.
Das es besser geht, beweisen die verschiedenen Rückmeldungen ja - aber man muss halt selbst aktiv werden bzw. eben nicht so bequem sein alles hinzunehmen, was jetzt nicht so überraschend ist - jeder macht es sich halt gerne leicht....
#36 RE: Luftdruck
Guten Abend,
kennt eventuell jemand eine Citroen-Werkstatt im Köln-Bonn-Koblenzer Raum die die RDKS- Werte nach unten anpasst. Gemäß der Reifenanforderungen lt. Hersteller.
Ich danke euch.
Meine direkt vor Ort lehnt das Justieren aus Haftungsgründen grundsätzlich ab.
Besten Dank.
Hallo Ralf,
vielleicht hast du Glück und es meldet sich jemand bei dir.
Aber ich denke, da solltest du selbst mal rumtelefonieren.
Ich habe auch erst nach ein paar Telefonaten eine "Fach"werkstatt gefunden, die bereit war, mir zu helfen.
Und lass dich nicht von eventuellen Haftungsgründen einschüchtern.
Zur Not würde ich denen etwas unterschreiben, das die aus der Haftung raus sind.
Ist ja schließlich dein Fahrzeug.
Ich hoffe, das du erfolgreich bist.
Gruß Ralf
Hallo,
bin neu hier und danke das kann jedem helfen.
289573275_551461122190457
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!