X

Luftdruck

  • Seite 2 von 5
05.04.2022 09:42
#16 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

3,6 Bar vorne und
3,8 Bar hinten ....

Bei 18 Zoll Bereifung meineserachtens klasse fahrgefühl, die Reifen fahren sich gleichmäßig ab und es rappelt fast nicht .....

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2022 23:14 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2022 23:15)
avatar  SloMo
#17 RE: Luftdruck
avatar
Fahrer

Wir haben bei unseren 255/55 R18
Vorne 3,2
Hinten 3,3 bar drin.
Max. Sind im Reifen 3,4 bar zugelassen.
Rollt super geschmeidig und vor allem wesentlich ruhiger als beim Kumpel der das gleiche Fahrzeug mit 225/75 R16 Bereifung hat.
VG, Mike

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 23:28
avatar  Jacques
#18 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Habe mir heute auch meine Sensoren einstellen lassen. Vorne und hinten 3,8 bar.

Morgen werde ich den Luftdruck anpassen. Ich bin mal gespannt...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf (Ralle)
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 11:21
#19 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Zitat von JogiRider im Beitrag #8
Ich würde wählen und fahren.

Michelin Agilis Camping
225/75 R16 CP.
Achslast VA 1850/HA 2000 + 0,2bar
VA 3,5bar
HA 4,0bar

Was meint Ihr?

Wir fahren den Conti Allwetter in derselben Größe und Achslast mit vorne 3,8bar und hinten 4,0bar bis 4,2bar je nach Beladung der Heckgarage.
Damit habe ich einen gleichmäßigen Abrieb/Verschleiß auf der Lauffläche, guten Abrollkomfort und dennoch kein schwammiges Verhalten des Fahrzeugs.

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:00
avatar  Jacques
#20 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Moinsen,

ich fahre jetzt mit 3,9 bar auf der VA und 4,2 bar auf der HA.

Da sind ja Welten.

Unser "WILLI" schwebt jetzt fast wie auf Wolken.

Begeisterung kennt keine Grenzen.

Grüße an die Kom.

Ralf

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf (Ralle)
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:11
avatar  Maschi
#21 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Und wie kriegt ihr das hin?
Wir haben beim Carado-Händler, bei der Citroen-Werkstatt und auch bei einer no name Werkstatt (ehm. Meister von Ford) nachgefragt.
Keiner wollte uns den Druck runtersetzen, letzterer konnte es mit seinen Geräten nicht.
Da hilft es auch nicht wenn man was Schriftliches vorlegt zu den Michelin Agilis.

Ist hier jemand aus NRW der uns da einen Tip geben kann?
Haben jetzt 10.000 mit dem „Gabelstapler“ hinter uns. Wird Zeit dass sich da was ändert.
Würden auch paar Meilen dafür fahren.

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2022 19:22
avatar  Jacques
#22 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Also, ich habe die Einstellungen bei einem Citroen-Vertagshändler machen lassen.

Mein "Freundlicher" hier vor Ort wollte zwischen 60-80€ dafür haben. Habe jetzt knapp 19€ dafür bezahlt incl. einer Rückrufaktion von Citroen wegen hängendem Kupplungspedal.

Hat man gleich mit gemacht.

Einstellen kann wohl auch nur eine Fachwerkstatt.

Ich habe auch viel rumtelefoniert

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf (Ralle)
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 11:20
avatar  IngoK
#23 RE: Luftdruck
avatar
Moderator Wartezimmer

Zitat von Andy im Beitrag #2
Dazu gibt es bereits was im Wiki.

Wenn Du wissen willst, welchen Luftdruck Du wirklich fahren musst, besorge Dir die entsprechende Tabelle für Deine Reifen (so sie nicht schon im Wiki steht) ggf. vom Reifen-Hersteller selbst und prüfe die Achsmassen, daraus ergibt sich der passende Luftdruck.
Die Angaben am Mobil sind einfach die Maximaldrücke der serienmäßig aufgezogenen Reifen - um absolut sicher zu gehen, dass auch bei voller Beladung genügend Luft getankt wird (bei 15" und 2t auf der Hinterachse ist das sogar der korrekte Wert).

Die Reifendruckkontrolle sollte einstellbar sein .... aber wie kann ich nicht sagen (ich habe das nicht inkl. sondern extra - da geht es ganz einfach).


Hallo,
Aber irgendwie passt die Tabelle doch dann nicht zu dem was bei Michelin auf der Webseite steht , schade dass die dort keine Achslast nennen. Dort steht "Bei CP-markierten Reifen auf der Hinterachse als Einzelbereifung wird ein Reifenfülldruck von 5,5 bar statt der gewohnten 4,75 bar empfohlen. Für die Dimensionen 255/55 R18 CP 120 und 225/75 R16 CP 118 gelten gar 6,0 bar anstatt der vorgegeben 5,25 bar." also ehr mehr als weniger Luftdruck

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 11:43
avatar  Jacques
#24 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Moin,
schau mal hier https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...chelin-2018.jpg.

Daran habe ich mich orientiert.

Gruß Ralf

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf (Ralle)
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 12:38 (zuletzt bearbeitet: 29.06.2022 12:38)
#25 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Also mal grundsätzlich:
der Luftdruck wird vom Reifenhersteller vorgeschrieben.
Schreibt den Reifenhersteller mit den Daten Eures Fahrzeugs und der Radreifenkombination an und bittet ihn um Angabe des korrekten Luftdrucks.

Ich habe das bei Falken getan und innerhalb von ein paar Stunden hatte ich ein offizielles Dokument im Posteingang.

Genauer geht es nicht.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 14:15
avatar  mswf
#26 RE: Luftdruck
avatar
Fahrer

Anbei die Tabelle für die Conti-Gruppe - nach Aussage des Kundenservice gilt sie für alle Marken des Konzerns.
Entscheidend ist der Last-Index…

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)
Dateianhänge
  • Conti.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 14:17
avatar  Jacques
#27 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

oder so.

Letzlich ist es ja auch das Gefühl was man hat beim Fahren.

Immer natürlich in den vorgegeben Grenzen. Aber wenn ich einen Bollerwagen fahren will, dann soll das so sein.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf (Ralle)
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 18:14
#28 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

entscheidend ist die Achslast (!), der Loadindex steht auf dem Reifen und der muss grösser/gleich der Achslast sein. Deswegen ja Luftdruck auf Basis der Fahrzeugdaten anfordern.
Falken bescheinigt mir 2,9 bar.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 19:39
avatar  Jacques
#29 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Klar Bernd,
so sehe ich das ja auch.
Schönen Abend

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf (Ralle)
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2022 19:57
avatar  mswf
#30 RE: Luftdruck
avatar
Fahrer

Dass man die Achslast kennen sollte, um den „richtigen“ Luftdruck zu bestimmen sollte ja klar sein. Daher meine Aussage mit dem Lastindex. Denn bei gleicher Größe gibt es sehr unterschiedliche Werte.

Laika Kosmo 909 (BJ & MJ 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!