X

Luftdruck Zusatzluftfederung

17.07.2022 16:57
#1 Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.

Nu mal ne praktische Frage.
Mit welchen Luftdruck fährt man an der Hinterachse mit der ZLF 8"?
Goldschmitt meinte 1,5 bis 2 und mal probieren.
Was sind Eure Erfahrungen ?

Danke
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 17:41
avatar  Sahra85
#2 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Fahrexperte

Hallo Jogi,
wie Goldschmitt vorschlägt machen, denn jeder hat sein eigenen Popometer.

Gruß Rolf

PS: ich fahre mit 1,8-2

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 18:15
#3 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Fahrexperte

Ich fahre mit der ZLF je nach Beladung zw. 1,5 und 1,8 bar, ist für mich ideal.
Zusammen mit dem Luftdruck nach Artus Tabelle ist das für mich perfekt kein Schlagen oder klappern mehr.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 20:27
#4 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Fahrexperte

Je nach Hersteller 0-7 Bar. Kommt auch auf die Beladung drauf an bzw Gewicht auf der Hinterachse

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 20:32
avatar  T67
#5 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
T67
Fahrprofi

Ich fahre mit knapp unter ein bar.

Alles Andere wird mir zu holperig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 20:35
#6 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Fahrkönner

Was ist die Artus Tabelle?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2022 20:55 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2022 20:59)
avatar  Andy
#7 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Admin

Da musst Du Dich selber rantasten.
Schau mal ob Dir die vorgeschlagenen Werte passen - und geh ggf. auch mal bewußt drüber bzw. drunter um zu testen was für Dich ideal ist.
Neben dem eigenen "Popometer" spielt natürlich auch die Beladung eine Rolle - so fahre ich mit Anhänger lieber mit 2,5 Bar - ohne Anhänger mit knapp 2 Bar. Es würde sicher auch weniger gehen (klar, geht ja auch ganz ohne) aber dann wippt es für mich zu sehr, wenn man z.B. über Fahrthinder oder wie immer die Dinger heißen fährt.
Achja - auf den Platz wo wir gerade stehen bin ich mit gut 6 Bar gefahren ...... um ein Aufsetzen zu vermeiden und im Moment sind links 8 und rechts 0 Bar drin um gerade zu stehen (aber ich glaube das zählt hier jetzt nicht )

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 08:33
#8 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Fahrexperte

Ich richte mich immer nach der wie viele andere auch.


[[File:Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdf]]

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate
Dateianhänge
  • Reifenluftdrucktabelle 1_ 2022 v. Artus.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 09:55
#9 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich hab seit letzter Woche ne Goldschmitt drin und suche gerade den richtigen Druck. Die Anlage vom Vorgänger bin ich mit 2 bar gefahren. Also hier auch mal so eingestellt.
Jetzt hab ich mal mit nem Entfernungsmesser hinten die Rahmenhöhe li/re gemessen und das Fahrzeug ausgerichtet, dass es gerade steht,dabei ist ein Druck links 2,5 bar und rechts 1,5 bar rausgekommen.
Sind am Wochenende ca. 400 km gefahren, passt gefühlt ganz gut, jetzt kommen noch andere Stoßdämpfer rein, dann müsste die Hinterachse gut sein

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 11:06
#10 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Moderator a.D.

Wir haben seinerzeit auch die 8"-ZLF von Goldschmitt eingebaut bekommen - das allerdings bei CS; aufgrund des gewogenen Gewichts auf der HA wurde uns 2,0 - 2,5 empfohlen - und so machen wir es auch seitdem - kommt eben drauf an, ob wir die relativ schweren Bikes auf der Bühne dabei haben oder nicht bzw. wie umfangreich die Beladung an sich ist.

Aus meiner Sicht gibt es da - ebenso wie beim Reifendruck - nicht DEN allgemeingültigen Wert; Tabellen anschauen, Tipps zur Kenntnis nehmen - und dann einfach ausprobieren .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 12:22
avatar  Catalpa
#11 RE: Luftdruck Zusatzluftfederung
avatar
Moderator Plauderecke

Ich kann keinen besonders großen Unterschied zwischen 2-4 bar feststellen. Zu Anfang hab ich damit etwas rumgespielt aber jetzt im letzten Urlaub (3 Wochen/3500km) nicht einmal was am Druck geändert…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!