X

Luftdruck

  • Seite 4 von 5
08.07.2022 13:34
avatar  Jacques
#46 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

JO, KÖNNTE MAN.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 13:45
#47 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Und wie lässt sich nun die Herstellertabelle mit den Tabellen der Reifenhersteller in Einklang bringen?
Geh ich nun nach Reifenhersteller oder WoMo Handbuch?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2022 18:50
avatar  T67
#48 RE: Luftdruck
avatar
T67
Fahrprofi

Ich gehe immer nach der Tabelle vom Reifenhersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 12:28 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 12:35)
#49 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
habe nach Durchtelefonieren von 4 Citroenwerkstätten eine gefunden, die es erledigen wird.
Für den Werkstattleiter am Telefon eher eine Selbstverständlickeit. Er kannte sich auch mit den Camper-Reifentabellen im Detail aus.
In 2,5 Wochen ist der Termin fix. Preis kenne ich noch nicht. Aber die Werkstatt liegt nur etwas mehr als ‚eine Rheinbreite‘ inkl. Fährüberfahrt entfernt.
Hat den Vorteil, dass ich dann auch weiß, was der V66 auf der heimischen Fähre kostet 😊.

Am Nachmittag wechsle ich dann zum ortsansässigen C-Händler der noch den anstehenden Rückrufservice erledigt: notwendiger Umbau am Zündschloss. Angeblich ist es schwergängig. Er musste Material zunächst bestellen. Ich merke nichts 🤷🏻‍♂️😊…

Derzeit steht der Wagen beim Sunlight-Händler für unsere Nachrüstoptionen.

So sehen wir unserer ersten großen Sommertour im August mit Freude entgegen.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 13:24
avatar  Jacques
#50 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Moin Ralf,
das freut mich für Dich das Du jemanden gefunden hast.
Wirst sehen, alles läuft danach (mit weniger Luft in den Reifen) viel geschmeidiger.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 15:56
#51 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Hallo Ralf,
ich bin sehr gespannt und freue mich darauf.
Auf den winzigen kleinen Sträßchen unserer Einstiegstour durch die Normandie hat man doch häufiger gedacht, dass mehr Geschmeidigkeit in den Reifen richtig gut tun würde. Ich denke es trägt dazu bei, dass man noch relaxter unterwegs sein wird. Und das Fahren entspannte so schon richtig gut mit dem schlanken Wagen auf vielen schönen ‚Abwegen‘ 👍😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2022 16:39 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2022 16:41)
avatar  Jacques
#52 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

ja das ist richtig.
Wir haben unseren V66 ja auch noch nicht soo lange, Haben ihn am 3. Juni übernommen.
Und mich hat das "Gerappel" schon gleich am Anfang gestört.
Richtige große Tour wird Ende des Monats sein, dann wird es sich zeigen...
Aber ich bin guter Dinge.
Du schonst das Auto und den Aufbau gleichermaßen. Nichts anderes ist wichtig.
Viele schöne Touren noch.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 10:20 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 10:23)
#53 RE: Luftdruck
avatar
Fahrer

Gestern wollte ich den Luftdruck bei meinem V 66 überprüfen und auch verändern. Das war ein kleines Drama, ich schreibe mal nur die Kurzform...
es zischte und ich bekam den Stöpsel vom Messgerät gar nicht richtig drauf und damit auch kaum Luft aus bzw. In den Reifen
Muss ich am Ventil des Reifen dafür diese eckige Mutter entfernen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine?? Oder gibt es ein Zauberwort?

Die zweite Frage, stellen auch freie Werkstätten den sensor für einen anderen niedrigeren Luftdruck ein? Oder nur Citroën selbst ?

e

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 13:26
#54 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Warst an der Tanke? Manche sind da schon verrammelt und halten nicht mehr ordentlich. V.a bei 5 bar 😉.
Ansonsten müsste es funktionieren wie beim Auto

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 13:36 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2022 13:36)
avatar  Jacques
#55 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Hallo Almut,

Zitat von Babe2020 im Beitrag #53
Gestern wollte ich den Luftdruck bei meinem V 66 überprüfen und auch verändern. Das war ein kleines Drama, ich schreibe mal nur die Kurzform...
es zischte und ich bekam den Stöpsel vom Messgerät gar nicht richtig drauf und damit auch kaum Luft aus bzw. In den Reifen
Muss ich am Ventil des Reifen dafür diese eckige Mutter entfernen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine?? Oder gibt es ein Zauberwort?

Die zweite Frage, stellen auch freie Werkstätten den sensor für einen anderen niedrigeren Luftdruck ein? Oder nur Citroën selbst ?

e


1. du musst keine Mutter entfernen. Zauberwort gibt es, glaube ich, auch nicht . Und such dir eine Tankstelle oder so, die ein vernünftiges Luftdruckprüfgerät haben.
2. Sensor einstellen können (meine Erfahrung) lediglich die Citroen-Werkstätten. Und da musst du erst eine finden, die das auch machen. War jedenfalls bei mir so.

Hoffe du hast Erfolg.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 13:48
#56 RE: Luftdruck
avatar
Fahrer

Ich war schon an 2 verschiedenen Tankstellen....aber vielleicht sind ja alle guten Dinge drei....
So sieht mein Ventil aus.... Bei euch auch?

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220723_205106~2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 13:51
#57 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Normales Metal Ventil oder?

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 14:15
avatar  Jacques
#58 RE: Luftdruck
avatar
Fahrexperte

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2022 17:47
#59 RE: Luftdruck
avatar
Fahrkönner

Sieht ganz genauso aus.
Hatte bisher keine Probleme beim aufpumpen an der Tankstelle.

Beste Grüße Uwe
(Sunlight T 66 Bj. 2020 Automatik )

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2022 07:45
avatar  IngoK
#60 RE: Luftdruck
avatar
Moderator Wartezimmer

Zitat
Sensor einstellen können (meine Erfahrung) lediglich die Citroen-Werkstätten. Und da musst du erst eine finden, die das auch machen. War jedenfalls bei mir so.


Also ich hab das gleich bei meiner Citroën Werkstatt machen lassen weil Dethleffs ganz andere Luftdrücke vorgibt als die vom Werk gespeicherten (5,5) ich hab sie entsprechen von Dethleffs speichern lassen, Kosten 40€.

Viele Grüße, Ingo 😎


Dethleffs Trend 90 T7057 EBL, 165 PS, Alpine X903D-DU2 mit Dometic TwinCam 45, Goldschmitt LF mit SoftTouch, Lifetime-Smart, Truma iNet, Maxxfan Deluxe 🚐

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!