X

Motor-Abwasserventil defekt

  • Seite 2 von 3
17.03.2022 08:27
avatar  Catalpa
#16 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator Plauderecke

Ich glaube, ich muss mir auch bald mal n 3D-Drucker anschaffen. Habe jetzt schon mehrfach gedacht „dafür könntest du einen brauchen“. Meinst bei großem Bauraum könnte man z.B. die Ecken des Lampenträgers (in zwei Teilen oder so) selber drucken?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 09:05
avatar  Uija
#17 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrkönner

Plasti Dip war auch meine erste Idee. Oder, wenn man gerade offen hat, ne Silikon-Wurst. Kann man im "Notfall" abpopeln und ist schnell wieder gesetzt.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 09:38 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 09:40)
#18 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #16
Meinst bei großem Bauraum könnte man z.B. die Ecken des Lampenträgers (in zwei Teilen oder so) selber drucken?

Welche Ecken meinst Du? Die Kunststoffteile (Außenverkleidung?)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 10:06
avatar  Catalpa
#19 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe mir die rechte Ecke der Kunststoffstossstange an einer Laterne eingedrückt. Also, da wo das letzte Positionslicht drauf sitzt. Es ist nicht total kaputt, darum werde ich es zuhause erstmal kleben. Eine kurze Such im Web ergab, dass einer vor ein paar Jahren schon deutlich über 300€ Neupreis bezahlt hat. Da keimte in mir die Frage auf, ob man kleinere Karosserieteile aus Kunststoff nicht auch drucken könnte, wenn man diese sinnvoll zerlegen könnte. Man könnte ein heiles original Teil digitalisieren und etwas bearbeiten.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 10:26 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 10:27)
#20 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #19
Da keimte in mir die Frage auf, ob man kleinere Karosserieteile aus Kunststoff nicht auch drucken könnte, wenn man diese sinnvoll zerlegen könnte. Man könnte ein heiles original Teil digitalisieren und etwas bearbeiten.

Das würde ich eher verneinen, aber nicht ausschließen. Dazu muss man wissen, dass ein normaler 3D-Druck in Schichten aufgebaut wird und somit außen auch nicht "glatt" ist. D.h. das Teil müsste wiederum aufwändig bearbeitet und vorbereitet werden... da ist die Frage, ob sich der Aufwand in Relation zum Neuteil überhaupt lohnt - von der Druckzeit und der Anschaffungskosten für einen 3D Drucker mit großen Bauraum mal abgesehen.

Ich benutze 3D-Drucker mittlerweile seit 8 Jahren (meine ersten habe ich damals aus Holz selber gebaut) und es hat sich schon einiges getan, auch von den Technologien her, aber aus o.g. Gründen würde ich das momentan noch verneinen. Möglich ist es aber. Dafür muss man aber auch gut konstruieren können, denn Bogen und Rundungen sollen ja passen.

Ideal ist der 3D Druck für Ersatzeile, Tools und Gadgets. Halter, Unterkonstruktionen, Verbinder, usw. -> genial. Konstruiert mit der für den Hobbyanwender kostenlosen Version von Autodesk "Fusion 360" habe ich innerhalb kürzester Zeit ein Teil nach meinen Vorstellungen. Die mittlerweile verfügbare Materialvielfalt tut ihres dazu. Ich bevorzuge PETG. Lässt sich gut bei 240° drucken, Oberfläche ist gut bis sehr gut und Temperaturbeständigkeit passt auch. Hab daraus auch mal Fußrasten für das Motorrad gedruckt und die hält immer noch.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 10:58
avatar  Catalpa
#21 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator Plauderecke

Welchen Drucker würdest du für Bastelbereich denn empfehlen?

Das Konstruieren würde ich vermutlich ganz gut hin bekommen, ich bin Architekt und entwerfe seit den 90er in 3D. Größter Unterschied dürfte sein, dass ich „Lagenweise“ arbeite. Also: eine Wand mit der Höhe h ab der Unterkante uk verläuft von hier nach da. Das ist eigentlich eine etwas veraltete Technik aber geht sehr schnell und präzise. Wenn ich selten mal was mit Sketchup machen muss, frage ich mich immer wie man dort schnell und exakte Maße rein bekommt (hab ich evtl. auch nur nicht gefunden).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 11:10 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2022 11:26)
#22 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #21
Welchen Drucker würdest du für Bastelbereich denn empfehlen?

Hier kann ich nur zum Stand von vor 2 Jahren sprechen: da war der Anycubic i3 Mega (S) ein sehr guter Drucker für den Einstieg. Ein paar Modifikationen (leiserer Lüfter, und andere Lager) für ca 20-30 Euro macht ihn zu einem Spitzengerät. Ich drucke darauf immer noch gerne. Ich habe noch einen Prusa i3 MK3S, der ist aber eine andere Preisklasse. Dennoch ist der Anycubic von den Ergebnissen fast identisch. Von daher meine Empfehlung. Gibt es bereits so um die 190 - 220 Euro. Einfach mal bei den einschlägigen Shops oder Google Shopping schauen.

Zitat von Catalpa im Beitrag #21
Wenn ich selten mal was mit Sketchup machen muss, frage ich mich immer wie man dort schnell und exakte Maße rein bekommt (hab ich evtl. auch nur nicht gefunden).

Schau Dir wirklich mal die Software von Autodesk an. Dazu ein paar Tutorials bei Youtube. Ich liebe diese Software. Sketchup war auch nicht so meine Welt. Fusion 360 ist da absolut einfach zu handhaben.

und fertige Modelle gibt es auch genug: https://www.thingiverse.com/search?q=duc...s&sort=relevant oder https://www.thingiverse.com/search?q=car...s&sort=relevant
Das sieht doch ordentlich aus: https://www.thingiverse.com/thing:4645075
Oder aus 75L -> 90L Tank machen (Werkzeug): https://www.thingiverse.com/thing:5260464
und und und

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 12:09
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
( gelöscht )

Patrick,

in Beckum steht das erste Haus, welches im 3D Druckverfahren hergestellt wurde.

Anzusehen wie das geht, ist de Wahnsinn.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 12:53
avatar  Catalpa
#24 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe mir das auch schon mal angesehen, halte es aber eher für den falschen Weg. Es ist zwangsläufig ein Betongebäude und es muss viel chemischer Aufwand getrieben werden um den Beton „druckbar“ zu machen. Der Energieaufwand ist groß, Beton ist teuer, Sand wird langsam knapp. Ich glaube es wäre besser einen Etagenholzbau mit Roboterhilfe zu verfolgen. Die Zeit des Einfamilienhauses neigt sich langsam dem Ende (langsam, noch 20 Jahre oder so). Es wird einfach zu teuer für Ottonormal und Energetisch zu ungünstige.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2022 18:41
#25 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrkönner

Das größte Problem bei dem Nachbau via 3D Druck ist dabei das Material. Vorzugsweise würde man wahrscheinlich auf ABS gehen. Dieses ABS hat leider im 3D Druck die Eigenschaft sie gern zu verziehen und das bei der Größe von dem Teil erst recht.
Wenn du aber das Teil sowieso zeichnest dann gibt es Firmen die dir das drucken ob das dann billiger ist als ein neues Teil steht auf einem anderen Zettel.
Wenn man sowas nachbaut dann in GFK.
Was sich leider auch gern beim herstellen verzieht.
Ein Teufelskreis.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 20:09 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 20:11)
#26 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

So - habe mal schnell eine "Mütze" für das Abwasserventil erstellt und gedruckt...

Prototyp für die Grundmaße zu checken:
Abdeckung_Ventil_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann ein Testmodell...
Abdeckung_Ventil_04.png - Bild entfernt (keine Rechte)

und hier in freier Wildbahn :-) (einfach mit Klettband befestigt - so kommt man immer ans Notrad)
Abdeckung_Ventil_05.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Ach ja - sollte jemand auch ein U.S. Solid im Einsatz haben und Bedarf verspüren - einfach melden...

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 20:32
avatar  Catalpa
#27 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator Plauderecke

Top!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 22:24
avatar  Catalpa
#28 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Moderator Plauderecke

…mir fällt dazu noch etwas ein, du könntest die „Fuge“ zw. Kappe und Gehäuse noch mit einem dauerelastischen, nicht aushärtenden Dichtmittel versehen. Ich habe dabei zuerst an Loctite 577 gedacht, aber das wird mangels Metall vermutlich nicht klappen. Aber andererseits muss da ja auch nix aushärten, es ist sogar gut wenn es nicht aushärtet, also mein simpler Vorschlag: schmier das schön dick mit Staufferfett oder Vaseline ein vor dem Aufstülpen :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 09:38
#29 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
Fahrprofi

dahingehend habe ich mir auch verschiedene Gedanken gemacht.

- einen O-Ring, der vorher auf die obere Kante des Ventilgehäuses aufgesetzt wird und mit der Kappe nach unten geschoben wird. Dazu wollte ich in der Kappe eine kleine Nut machen, die den O-Ring mit nach unten drückt
- eine kleine Mulde in der Kappe und dort eine Silikonwulst einsetzen

Mit Fett wollte ich außen ungern arbeiten, falls ich mal an das Notrad muss ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 10:26
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Motor-Abwasserventil defekt
avatar
( gelöscht )

Als Dichtmasse eignet sich zum Beispiel Karosserie Knetmasse von Teroson. Nicht die vom Band, sondern als Knetmasse aus der Dose. Ähnlich Plasic Fermit aus dem Sanitärbereich. Kann man rückstandsfrei entfernen ohne "Schweinerei".

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!