X

T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen

31.10.2022 08:03
avatar  UHS
#1 T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen
avatar
UHS
Fahrschüler

Hallo zusammen, ich habe mir einen Wechselrichter gekauft, den ich im Schuhschrank gleich rechts neben der Eingangstür unterbringen möchte. Hierzu muss ich die zwei Anschlusskabel von der Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz in den Schuhschrank verlegen. Hat dies von euch schon jemand gemacht und gibt es Tipps für eine elegante Lösung ohne viel Demontage und Bohren.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
UHS


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 08:35
#2 RE: T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen
avatar
Fahrprofi

die Seitensitzbank ist unten offen. Von dort mit einer Durchzieh-Hilfe arbeiten. Mach Dich aber darauf gefasst, dass das so nicht einfach wird. Darunter verlaufen nämlich auch Kabel und das Heizungsrohr. Je nach Wechselrichter brauchst Du auch entsprechende Kabelquerschnitte, was es nicht einfacher macht.

image_3.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Blick von der Seitensitzbank nach vorne zum Beifahrersitz (Seitenwand abgeschraubt)
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2023 21:50
avatar  Neo
#3 RE: T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen
avatar
Neo
Fahrexperte

welcher Wechselrichter ist denn hier zu sehen?

Victron Multiplus 2000?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 06:39
#4 RE: T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen
avatar
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #3
welcher Wechselrichter ist denn hier zu sehen?

Victron Multiplus 2000?


Nein, das ist der Victron Phoenix 1200. Der wurde dann auf ein Brett oberhalb der Öffnung des Schuhfaches montiert und aus dem Schuhfach eine Schublade gemacht. Der Multiplus würde aber auch da hinpassen (gerade so...), dann aber mit Abluftöffnungen nach vorne Richtung Sitz

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2023 07:40
avatar  napfp
#5 RE: T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen
avatar
Fahrkönner

Die schwarze Metallleiste auf dem Boden lässt sich recht einfach demontieren da sie dem Uebergang abdeckt. Da ist ein Spalt drunter. Dann einen Zugdraht durchfädeln und die Kabel in einem Rohr verlegen damit diese nicht an einer scharfen Kante aufscheuern.
Einfach war es nicht aber es hat funktioniert. Habe einen T67 und brauchte Leitungen für diverse Sachen in der Bank.
Mit Geduld hat das funktioniert.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 11:38
avatar  Raven
#6 RE: T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich habe ein T 67 und möchte einen Wechselrichter in der rechten Seitenbank (Gasflaschenkasten) montieren. Es soll der Multiplus von Victron sein. Alle vorhandenen Steckdosen sollen dann über der Multiplus mit 230V versorgt werden. Der Kühlschrank nicht. Wenn "Landstrom" angeschlossen wurde soll die Multiplus in Standby gehen.
Nun muss das alles verdrahtet werden. Die 230 V Hauptverteilung ist im rechten Kleiderschrank.
1. Hat jemand ein Stromlaufplan?
2. Muss ich wirklich den halben Innenraum demontieren um die Kabel sauber und unsichtbar zu verlegen?

Beste Grüße
Ralf


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 12:24
avatar  Catalpa
#7 RE: T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen
avatar
Moderator Plauderecke

Ein Plan brauchst du nicht und viel zerlegen auch nicht. Dein gewählter WR hat eine eingebaute Netzvorrangschaltung? Das macht es etwas aufwendiger.

Kabelweg:
vom Schrank/Sicherung den Boden raus, unter der Treppe durch zur Heizung, unter dem Kühlschrank durch bis unter die Küchenschubladen, dort ist die Verteilung und man kann ein alternatives Ladegeräte anklemmen und den Kühlschrank ab (ich hab ihn drin gelassen, geht ja auch übers Kühlschrankpanel aus zu schalten), Kabel weiter bis unter den Tisch, hier das vertikale Brett mit dem Luftauslass abschrauben, das Kabel durch den Doppelboden fummeln bis in die Sitzkiste auf der anderen Seite, wo dein WR ja ist.

2-3h Arbeit und evtl. etwas Fluchen&Schreien

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2023 10:05
avatar  Petri
#8 RE: T447 Kabel von Batterie unter Beifahrersitz in Schuhschrank legen
avatar
Fahranfänger

Hallo Roadbook,

es sieht so aus als wäre die Sitzfläche der Sitzbank ausziehbar. Könntest du mir Details davon senden? Ich möchte das gerne nachbauen um ein Zusatzbett zu nutzen.

Gruß
Petri


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!