X

Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?

  • Seite 1 von 2
24.10.2021 18:28
avatar  Holger
#1 Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Fahrkönner

Hallo in die Gemeinde.
Ich habe eine Frage an die Fachleute hier im Forum ( habe ja schon mitbekommen das es sie hier gibt)
Ich würde gern einen Wechselrichter in meinen T68 mit Serienausstattung ( sprich einer AGM Batt.) einbauen. Es geht mir nur darum, wenn ich ohne Landstrom stehe, das ich mir morgens mit meinem Minibackofen Brötchen backen kann. Mehr nicht. Der Backofen hat 650Watt und benötigt gut 15Min. bis die Brötchen fertig sind. Wenn das an 3 Tagen hintereinander möglich wäre, ohne Batt. nachladen, würde mir das vollkommen reichen.
Ansonsten benötige ich meist keinen Strom da ich alles andere über Gas laufen lasse.

Ich habe gerade einen Wechselrichter bei einem Discounter für 90€ gesehen, der soll 1200 Watt leisten und bei zu starker Entladung der Batt. abschalten. Das klingt ganz gut.
Natürlich würde ich dann nicht das Billigste kaufen, es soll ja auch was taugen.
Wäre schön wenn ich hier eine fundierte Aussage bekomme.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2021 18:49 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2021 18:50)
avatar  Uija
#2 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Fahrkönner

Das erste kannst du selber ausrechnen.

Leistung (Watt) ist Spannung (Volt) * Strom (Ampere).
650 Watt = 12V * 54.16A
Da bei der Umwandlung Verluste auftreten rechnen wir mal mit 60A.
Du verbrauchst also eine 0.25 Stunde lang 60A. Das sind 0.25h*60A = 15Ah pro Backvorgang.
Das 3 Tage lang wären also 45Ah.

Deine 95Ah Batterie sollte man nicht stärker als 50% entladen. Bei 95Ah stehen also ca 47.5Ah zur Verfügung.
Wenn du also 3 Tage lang Brötchen aufbacken willst, darf das weder länger also die 15 Minuten dauern (auch nicht vorheizen oder so), noch dürftest du irgend einen anderen Verbraucher nutzen (Also weder Licht, Wasserpumpe noch Heizung).

Theoretisch ginge das also, praktisch würde ich von dem Usecase abraten!

Zu dem 90€ Wechselrichter:
Unser 230V Stromnetz liefert den Strom in Sinusform. Billige Wechselrichter liefern keinen Sinus, sondern nur so etwas ähnliches. Ist aber eher Eckig. Es gibt Elektrogeräte, denen ist das egal, welche, die funktionieren dann nicht richtig und welche, die gehen vielleicht dran kaputt.
Man sollte beim Kauf von Wechselrichtern unbedingt drauf achten, dass eine echter, sauberer Sinus rauskommt. Das steht in den Namen und Beschreibungen auch drin.

Du möchtest also etwas, was Pure Sinus oder Reiner Sinus dabei stehen hat, aber NICHT etwas, was als modifizierter Sinus beschrieben wird.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 08:22
#3 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Admin

.
Sehr gut erklärt und gerechnet.

Dein Setup ist durchaus machbar, aber nicht für 3 Tage ohne Nachladen. Das würde ich höchstens für 1 Frühstück empfehlen, da du beim Freistehen ja doch noch ein wenig Strom für andere Dinge verbrauchst.

Hier mal als Beispiel ein Wechselrichter mit richtiger Sinuswelle. Da bekommst du etwa ein Gefühl wo der Preis für reine Sinusgeräte liegt.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 09:47
avatar  T67
#4 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
T67
Fahrprofi

Heute kauft man kein WR mit Trapezspannung mehr wo die Sinusgeräte so preiswert sind.
Eine Senseo zum Beispiel läuft nicht mit Trapezspannung, die geht aus wenn man Glück hat,oder sie geht kaputt.
Schaltnetzteile mögen auch kein Trapez, die werden meistens sehr warm.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 10:18 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 10:21)
avatar  Testerr
#5 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Fahrkönner

Alternative zum Brötchenaufbacken, die bei uns sehr gute Dienste leistet, da Gas eh an Board ist und wir auch meist ohne Landstrom stehen (bei 2x 95Ah AGM und 120W Solar).

Camp-A-Toaster

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 10:47 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 10:48)
#6 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Fahranfänger

Habe auch ein 2000 Sinuswechsel eingebaut mit 160w Solarpaneel ,werde aber meine 2×95 AGM Batterien austauschen gegen Lithium 200A.
Damit komme ich fast immer ohne landstrom aus.

Sunlight T67,160PS,Automatic

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 16:03 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2021 16:05)
avatar  Andy
#7 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Admin

Hi Holger,

die theoretischen Antworten hast Du ja schon bekommen.
Jetzt noch eine aus der Praxis: wir hatten 2 AGM drin und eine Solarplatte auf dem Dach und das Wasser zum Frühstückstee kochen wir mit einem 750W Wasserkocher, der dafür nicht einmal die Hälfte der Zeit braucht wie Deine Brötchen. Nach zwei Tagen im Schatten (kein Solarertrag) mussten wir am dritten Morgen unser Teewasser mit Gas kochen, da die Spannung auf unter 11 V zusammengebrochen ist. Das ist nämlich das eigentliche Übel bei den AGM, sind sie schon etwas entladen (noch weit vor den genannten 50%) bricht die Spannung bei hoher Stromanforderung recht deutlich ein und der Wechselrichter schaltet u.U. schon ab - oder die Sicherung fliegt, weil die zusammengebrochene Spannung mit noch mehr Strom ausgeglichen werden soll.
Damit würde ich sagen: einen Tag wirst Du sicher schaffen (wenn wir davon ausgehen, dass die AGM wirklich voll ist) aber schon wenn Du am zweiten Tag auch noch warme Brötchen haben willst, musst Du schon sehr, sehr sparsam mit dem Strom umgegangen sein ... oder eine entsprechende Solaranlage und dafür dann am Tag natürlich auch Sonne haben.

Zum Wechselrichter wurde auch schon was gesagt, da haue ich in die gleiche Kerbe: unbedingt einen echten Sinus nehmen - alles andere ist Quatsch, auch wenn Dein Ofen mit Trapez funktioniert, wenn man sowas hat, will man u.U. später auch mal was anderes dranhängen.
Und noch eine Bemerkung: Wechselrichter können i.d.R. kurzfristig (wir reden da von Sekunden bis max. einer Minute) die Doppelte Leistung abgeben - bei Billiggeräten wird auch schon mal gerne diese "Spitzenleistung" groß angegeben und die Dauerleistung eher klein und versteckt - also bitte genau ansehen, nur die Dauerleistung ist wirklich interessant!

Achja: inzwischen haben wir eine 200 AH LiFePo und ein zweites Solarpanel verbaut, seit dem bricht die Spannung auch dann nicht mehr zusammen, wenn wir nur noch 10..20 % im Akku haben - und können jetzt sogar (kurzzeitig) elektrisch Heizen - aber das ist dann schon wieder ein anderes Projekt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2021 19:18
avatar  Holger
#8 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Fahrkönner

Ich danke Euch sehr.

Jens hat das ja toll ausgerechnet, danke dafür, das hätte ich nicht gekonnt.
Ja der WR vom Discounter hat natürlich keinen echten Sinus, auch ein super Hinweis ( habe ja keine Ahnung davon )
Eigentlich würden mir 2 Tage Brötchen machen reichen mit einem echten Sinus, was ja theoretisch möglich ist.
Aber jetzt haben mich Andys praktische Erfahrungen doch nachdenklich gemacht einmal backen wäre wohl realistisch.

Ich muss darüber noch nachdenken und probiere erstmal so ein Grillrost aus den man auf die Herdflamme stellt, wie "Testerr" es vorgeschlagen hat. Sowas ähnliches habe ich noch liegen.
Ihr habt mit echt weitergeholfen.
Danke dafür!!!

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 06:21
avatar  Catalpa
#9 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich würde für „Notbrötchen“ einen Omnia empfehlen. Habe ich vorgestern erst wieder gemacht und geht hervorragend, sicher besser als der Toasteraufsatz weil es wie ein Heißluftherd funktioniert. Vier Brötchen sind in unter 10Min. fertig.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 06:52
avatar  Bärla
#10 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #9
Ich würde für „Notbrötchen“ einen Omnia empfehlen

Wir nehmen den Omnia nicht nur für „Notbrötchen“, wir backen regelmäßig unsere Frühstücksbrötchen darin auf. Klappt sehr gut (für bis zu 4 Brötchen), man muss nur darauf achten, dass diese den inneren "Kamin" nicht berühren, da dieser sehr heiß wird.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 08:41
avatar  Catalpa
#11 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Moderator Plauderecke

„Notbrötchen“ sind bei uns nur dann fällig, wenn kein Bäcker (am besten eine Boulangerie ;-) in 1,5km Umkreis vorhanden ist. Ich gehe eigentlich gerne morgens Brötchen holen und kein Bäckerauto kommt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 18:07
avatar  Holger
#12 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Fahrkönner

Super Tip

Ich denke das ist die Lösung für meine Brötchen, der "Omnia"
Den kannte ich noch nicht. Toll das man sich hier austauschen kann.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 18:23 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2021 18:24)
avatar  Uija
#13 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Fahrkönner

Der Omina ist nicht nur für Brötchen toll. Der funktioniert, wenn man den Bogen raus hat, wie ein Backofen. Da kannst du ohne Probleme Aufläufe, Kuchen, Brote oder sogar Chickenwings, Braten usw. drin zubereiten.

(Bitte entfernen, wenn ungewollt...) Wir haben 5 Omnia Rezepte gefilmt zum nachmachen

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 19:05
avatar  Catalpa
#14 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Moderator Plauderecke

Mini-Pizza oder Pizza-Rollen :]

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2021 19:53
#15 RE: Einbau von Wechselrichter bei nur einer AGM möglich?
avatar
Admin


Ist zwar OT, aber das muss ich kurz los werden.

Zitat von Uija im Beitrag #13
... Wir haben 5 Omnia Rezepte gefilmt zum nachmachen

Meinen Respekt für euer Youtube Projekt. Ich weiß, was das für eine Arbeit macht. Ich "kämpfe" mich gerade durch mein erstes (Drohnen-) Videoprojekt.

Ihr habt gerade einen neuen Abonnenten gewonnen.

Damit genug OT und als Hinweis für dich und alle anderen Interessierten: Hier findet ihr unser "Campingküchen" Thema.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!