X

Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen

20.01.2022 19:46
#1 Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
Fahrschüler

Hallo Zusammen,
als erstes möchte ich mich kurz vorstellen,
meine Name ist Christian, komme aus dem Raum Rosenheim, bin verheiratet, haben eine Tochter und fahren einen T67. Vorher hatten wir einen Knaus Alkoven, also keine Neulinge im Campingbereich
Aber nun zu meiner Frage, unter dem Beifahrersitz haben wir eine 174ah Lifepo4
und möchte nun einen Wechselrichter mit Netzvorrang Schaltung einbauen.
Wechselrichter anschließen kein Problem, nur bei der Netzvorrang bin ich mir nicht ganz sicher wo ich mir die 230V vom Fahrzeug hole?
Wechselrichter mit Netzvorrang möchte ich unter die Längssitzbank hinter dem Beifahrersitz montieren.
Hat evtl. jemand ein paar Fotos oder einen Stromlaufplan wie das umgesetzt wird?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Viele Grüße aus Bayern,
Christian

Sonnige Grüße aus Bad Aibling,
Christian
unterwegs im Sunlight T67

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 20:22
#2 RE: Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo
Hast du schon den WR gekauft? Ich habe mir einen mit integrierter Netzvorangschaltung gekauft.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 20:40
#3 RE: Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
Fahrschüler

Ja Wechselrichter habe ich schon, Solartronics, 1500W reiner Sinus.

Sonnige Grüße aus Bad Aibling,
Christian
unterwegs im Sunlight T67

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 21:28
#4 RE: Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Christian,

zu deiner Frage kann ich weniger wie nüscht beitragen, aber ich kann dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen ! Viel Spaß bei uns, wir freuen uns auf einen regen Austausch (und übrigens auch für Profis gibt es ggf. noch Interessantes in unserem eigenen WIKI).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 22:30 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 22:31)
avatar  T67
#5 RE: Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe in unseren T67 den WR auch in der Seitenbank eingebaut.

Aber keine Vorragnschaltung, halte ich für uns nicht für nötig.
Ich habe ein 230V Kabel vom WR zum Küchenblock gezogen, eine Steckdose im Zentrum reicht uns.
Ich habe gerne getrennte Systeme.
Wir kochen eigentlich nur Kaffee mit den WR, mit einer Senseo.
Den WR habe ich mit einen 35 mm2 Kabel angeschlossen, der Weg ist ja ziemlich kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 22:43
#6 RE: Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
Fahrkönner

Ist vom T65, müsste aber so ziemlich gleich sein.
36324309-E50B-46ED-BD48-376AA2929123.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)7FA7CED9-A7F0-42E2-B3B2-D7A037DD40C0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)99DD611D-960B-4518-8DAD-E52EE7CFE680.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)BCDDAB75-062C-4B2E-9186-FDAB71EF96DF.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)85DF8757-17B7-4F2B-B09F-33CA377DEBA9.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 23:17
#7 RE: Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
Fahrschüler

...super vielen Dank für die Infos, das hilft schon mal weiter, ich denke ich werde mich die nächsten Tage
mal auf die Suche nach den richtigen Kabeln machen, Kühlschrank, Heizung und EBL sollen ja nicht über WR laufen.

Sonnige Grüße aus Bad Aibling,
Christian
unterwegs im Sunlight T67

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2022 07:03
#8 RE: Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
Fahranfänger

Auch ein herzliches Willkommen aus dem badische Ländle.
Ich habe auch ein 2000W Wechselrichter eingebaut und Leitung zum Küchenblock gelegt und 5 Steckdosen montiert. Dieses Jahr werde ich noch eine in die Garage legen.
Habe auch getrennte Stromkreise.
Grüße aus Ohlsbach
Wolfgang

Sunlight T67,160PS,Automatic

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2022 08:34
avatar  alvier
#9 RE: Wechselrichter mit Netzvorrang T67 einbauen
avatar
Moderatorin

Hallo Christian ,
Willkommen im Forum schön wenn du dich mit deine Erfahrungen
einbringst👍
Traunstein /Rosenheim war bei uns auch schon ein Ferienziel
auch wegen einer Fernsehserie😉😉😉.
Eine gute Zeit

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!