X

Wechselrichter, Fernbedienung

07.02.2019 21:06 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 17:39)
#1 Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

mache hier mal wieder ein neues Thema auf, wobei ich vermutlich bei den meisten "auf einem toten Gaul geritten" komme: der Wechselrichter (das unbekannte Wesen).

Das Thema richtet sich also nur an solche, die bereits einen haben (dann ist aber u. U. zu spät) oder an jene, die noch über einen Einbau nachdenken. Mir geht es zunächst dabei gar nicht um Leistungsdaten und andere Details (da können andere sicherlich mehr zu beitragen), sondern um einen anderen Aspekt dazu, nämlich eine externe Bedienungsmöglichkeit (=Fernbedienung).

Unser WR (erforderlich gewesen für meine Apnoe-Maschine) wurde unter dem Beifahrersitz eingebaut (zu dem Zeitpunkt war mir das noch relativ egal); zwecks Bedienung (An-/Ausschalter) wurde eine Öffnung in die hintere, untere Verkleidung der "Sitz-Basis" geschnitten (oder wie auch immer), so dass ich mit einem Finger da hindurch fuddeln muss, um den Schalter zu bedienen (u. U. auf den Knien und mit `ner Taschenlampe), auch das Lämpchen, das mir anzeigt, ob der WR an oder aus ist, sehe ich so natürlich nur sehr eingeschränkt (bücken!).

Ich hatte schon mal in der Werkstatt nachgefragt, ob man da etwas machen könne, wurde aber beschieden, dass so etwas kaum oder nur seeehr aufwändig (sprich: teuer) machbar sei.

Nun habe ich aber erfahren, dass so etwas eigentlich gar kein Problem ist, wenn - ja, wenn man das von Anfang an berücksichtigt, denn es gibt WR, bei denen das "anclipsen" einer Art Fernbedienung (incl. Lämpchen) vorgesehen ist!

Das ist dann kabelgebunden (der An-/Ausschalter) und auch das Lämpchen kann je nach Wunsch installiert werden.

[wenn ich bedenke, dass ich schon den zweiten WR habe, könnte ich grad , denn ... unser Gerät von DOMETIC gibt es in vier Modellen und zwei davon sind für eine "Fernbedienung" vorgesehen - wobei ich leider noch nicht weiß, welches Modell wir genau haben, aber mit Sicherheit eins von den beiden anderen!]

Dies insofern nicht als Diskussionsgrundlage, sondern als ggf. nützliche Information für andere (um auch nicht immer auf die Knie zu müssen und immer sofort sehen zu können, ob das Ding an- oder ausgeschaltet ist).

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 08:14
avatar  Andy
#2 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Admin

Hi Manfred,

wir hatten das Thema ja schon mal....
Also unser Wechelrichter hat so eine Fernbedienung von Anfang an dran - zwar ist es für mich relativ einfach ranzukommen (die Sitztruhe kann man ja aufklappen), aber bequemer ist es schon, sowohl Schalter als auch Kontrollleuchten (sogar mehr als am Gerät selbst) im Zugriff zu haben, ohne irgendwo rein zu müssen.

Ist natürlich ärgerlich, wenn man das erst hinteher feststellt - da hast Du mein vollstes Mitgefühl!

Ob Dein Typ nun sowas anbietet, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn nicht, könnte man zur Not sowas auch selber umsetzen - dazu müsste man den Wechselrichter natürlich öffnen (was ich zumindest in der Garantiezeit auch nicht gern machen würde). Ja, ich weiß, Du bist elektrisch nicht so gut drauf, aber vielleicht kennst Du ja einen in Deiner Umgebung? Ansonsten müsste man vielleicht mal ein "Bsteltreffen" ansetzen Eigentlich braucht es dazu keine tieferen Kenntnisse, nur absolute Grundkenntnisse um einen Schalter und ggf. Kontrollämpchen per Kabelverlängerung rauszuführen - sieht dann u.U. nicht so profesionell aus, obwohl: das kann man sich ja vielleicht sogar irgendwo einbauen, wo es "schick" aussieht... (unsere Fernbedienung ist einfach nur ein grauer Kasten, der an der Wand hängt - so elegant sieht das dann auch nicht aus).

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 09:30
#3 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,
zu dem Wechselrichter kann ich die leider nichts sagen, da ich keinen verbaut habe aber zu der
Apnoe-Maschine kann ich was sagen.
Ich habe mir vom Hersteller der Apnoe-Maschine ein 12 Volt Teil bestellt und kann die Maschine jederzeit an die 12 Volt Bordspannung anschließen.
Ich muss dazu sagen, dass ich zwei Batterien habe.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 10:34
avatar  Lothar
#4 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
Bei Amazon gibt es 12 Volt Fernbedienungen, die in die Zuleitung des Wechselrichters eingebaut werden könnten.

https://www.amazon.de/dp/B076PKX5YR/ref=...la-578896936545


Lothar

Gruß Lothar 🚍

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 11:27 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2019 11:30)
avatar  Andy
#5 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Admin

Hi Jochen,

das Thema hatten Manfred und ich schon - wir haben auch ein 12 V-Gerät (von Anfang an, hatten wir früher mit einer Auto-Batterie auch im Zelt).
Besonders viel Strom braucht das auch nicht, ein 36 Ah-Akku hat im Zelt 7 Tage gereicht - heißt: unsere Solaranlage ist in der Lage an durchschnittlichen Tagen alles wieder aufzuladen was wir so verbrauchen, Apnoe-Gerät inklusive...


Hi Lothar,

also das verlinkte Teil würde ich nun nicht in die Zuleitung eines Wechselrichters einbauen - das würde da glatt in Rauch aufgehen! Wir haben da eine 120 A Sicherung drin - und die haben wir auch schon gekillt (der Wechselrichter kann kurzzeitig bis zu 2 kW liefern) - und bei dem gezeigten Gerät sieht man schon an den Drähtchen, dass das nicht passen kann. Heißt: es funktioniert nur, wenn man einen entsprechenden Schalt-Eingang am Wechselrichter hat - und dann kann man auch die dazugehörige Fernbedienung kaufen.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2019 17:57
#6 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

ja, wir hatten schon früh das Thema mal angesprochen, seinerzeit ging es aber eigentlich ausschließlich darum, dass die Dinger ja auch mit 12V laufen - je nach Modell und Anbieter - was mir aber auch nicht bekannt war.

Insofern war mir auch nicht bekannt, dass es "Nachrüstsätze" für den 12V-Betrieb gibt (wobei ich nicht weiß, ob das alles auch für mein Gerät bzw. meinen Anbieter zutrifft).

Bei entsprechendem Wissen hätte ich u. U. überhaupt keinen WR im WoMo benötigt, denn wir haben tatsächlich nur diese eine Steckdose für den Betrieb des WR - darüber hinaus sind wir bisher immer ganz gut zurecht gekommen.
Okay, okay, vielleicht hätten wir dann das oder andere mal auf Landstrom verzichten können, aber diese Stromkosten haben uns bisher nicht wirklich an den Rand des Ruins gebracht.

Was wir damals eben leider nicht erwähnt haben (kann mich jedenfalls nicht erinnern) war die Sache mit der "Fernbedienung" - vermutlich hätte ich das Problem dann beim ersetzen des ersten WR elegant lösen können .

Nun gut, bis hierhin persönliches Pech, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt (sollten wir tatsächlich nochmal irgendwann Solar nachrüsten, benötigen wir sowieso einen größeren, leistungsfähigeren WR als das bisherige "Prachtstück" und dann ....

Übrigens - für`s "elektrische" habe ich tatsächlich dankenswerter Weise einen Spezi bei der Hand (aus dem Nachbarort, André habe ich ja bereits mit angemeldet zur Werksbesichtigung), der mir z. B. auch schon die "Leselampen" links und rechts im Führerhaus installiert und ebenso den linken Außenspiegel (mit Temperaturfühler) ausgewechselt hat.
Falls du für so eine "Bastelei" noch irgendwelche Tipps hast - her damit! Ansonsten versuche ich jetzt erst einmal heraus zu bekommen, welches Modell WR wir nun eigentlich an Bord haben, viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht.

Letztlich geht`s mir hier auch darum, dass andere, die ggf. ebenfalls erstmalig vor dem Problem stehen, eine frühzeitige Information bekommen und so die bereits gemachten Fehler anderer nicht noch mal machen müssen.

Trotzdem aber lieben Dank allen, die ihr Scherflein zum Thema beigetragen haben .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2019 11:37
#7 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Moderator a.D.

So, jetzt wird`s interessant! Meine Werkstatt hat mir heute geschrieben, dass bei uns ein DOMETIC DSP412 verbaut sei - und an den ist lt. der Bedienungsanleitung eine externe Bedienung einsteckbar!

Das habe ich auch geantwortet und mich dabei darüber gewundert, dass vor einigen Wochen die Antwort auf meine diesbezügliche Frage negativ beschieden wurde - jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, wie das aufgelöst wird.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2019 20:20
#8 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Fahrkönner

hallo zuammen,
mit dem Thema Wechselrichter habe ich mich vor einiger Zeit etwas genauer befaßt. Ich hatte damals folgenden WR angepeilt:
https://www.votronic.de/index.php/de/pro...vs#beschreibung
OK, ist nicht zum Schnächenpreis zu haben aber ist ein Gerät, was auch in Sonderfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste...) verbaut wird. Dementsprechend ist die Konzeption des Gerätes und für euren Einsatz zur med. Versorgung entsprechend sicher. Das Gerät verfügt über eine automatische Netzvorrang Schaltung, welche alle Steckdosen im Fahrzeug ohne Landstrom automatisch versorgt. Ist Landstrom angeschlossen, geht das Gerät in "Horchstellung und die 230V Versorgung läuft wie ohne WR. Die Bedienung / Anzeige erfolgt mit einem Bedienteil, welches sich am Gerät befindet, was aber auch weggebaut werden kann und in einen Rahmen am Panel montiert werden kann.
Nur mal so ein Hinweis zum Thema WR.
Übrigens: die verbaute 90 AH AGM - Aufbaubatterie wird vermutlich gerade mal über den WR das morgendliche Kaffeewasser hinbekommen - dann ist Schluß. Da meine Batterie nach 3 1/2 Jahren Betriebszeit defekt war und ich diese gegen eine LiFePO4 ersetzt habe könnte das Thema wieder aktuell werden.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 08:05
avatar  Andy
#9 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Admin

Hi Hans Josef,

so teuer muss es nicht sein, wir haben da eigentlich was ganz günstiges (einen ECTIVE, das genaue Modell müste ich nachsehen). Das tut es auch und läuft jetzt auch zuverlässig (das erste Gerät ist allerdings in ersten Urlaub ausgefallen und wurde auf Garantie getauscht - das kann einem aber überall passieren). Hat auch alles was man braucht: Netzvorrangschaltung, Fernbedienung, Überlastschaltung für Anlaufströme, Abschaltung bei Unterspannung usw. Vor allem aber: reiner Sinus.

Und was den eingebauten Aufbauakku angeht: der kann deutlich mehr als nur einmal Kaffeewasser erhitzen (zumindest wenn das nicht mehr Energie erfordert als Teewasser ) - wir haben ja nur den einen zur Verfügung und setzen früh schon mal zwei Kannen auf und lassen obendrein auch den Kühlschrank immer wieder für 1-2 Stunden (je nach Sonnenschein auch länger) über Strom laufen - abend ist dann alles wieder voll und da läuft der Kühlschrank dann oft nochmal und wenn wir abends nochmal heißes Wasser brauchen auch der Wasserkocher - ohne dass dann noch genügend Sonne da wäre um das bis zum Morgen wieder auszugleichen - am Morgen reicht es für gewöhnlich dann immer noch. Klar, wer mehrere Tage ohne Stromzufuhr (beim Fahren oder durch Solar) steht, kann sich das so nicht leisten, aber wer wirklich autark sein will, muss sich sowieso um Nachladung kümmern.
Oder andersrum: unser Wasserkocher zieht etwa 70 A und braucht 6 Minuten bis zum kochen, macht 7 Ah für einmal Wasserkochen - macht etwa 6-7 Mal Wasserkochen ohne den Akku zu sehr zu entladen, bei zwei oder drei mal Wasserkochen ist da also noch einiges an Kapazität übrig um "kleinere" Verbraucher (Licht, Pumpe oder auch Handyladung) durchzufüttern. Aber ja, wer mehr Sicherheit haben will, ist mit mehr Kapazität bzw. einer besseren Akku-Technologie besser dran.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 14:29
#10 RE: Wechselrichter, Fernbedienung
avatar
Moderator a.D.

Aktueller Stand: Werkstatt hat geantwortet, dass ihr das (die zusätzliche Ausrüstung) gem. ihren vorhandenen Unterlagen bisher nicht bekannt gewesen sei, sie das aber jetzt im Internet auch recherchiert haben (zusätzlich habe ich denen die betreffende Seite aus der Bedienungsanleitung eingescannt).

Sie haben bereits versucht, dazu etwas direkt bei Dometic zu erfahren, aber noch keinen Erfolg gehabt (habe selbst auch mal im Netz gesucht, das Teil müsste es ja irgendwie einzeln geben, aber ebenfalls Fehlanzeige - für den bereits angegebenen Typ WR, der bei uns verbaut ist).

Die Sache ist also immer noch in Arbeit - na, vielleicht gibt es ja zeitgleich eine Lösung mit der Nachlieferung der Toilettenerhöhung, auf die wir auch noch warten - irgendwie ja auch schön, so bleibt`s spannend und man kann sich ständig auf was freuen .

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!