X

Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67

  • Seite 1 von 2
06.05.2022 07:44
#1 Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahranfänger

Hallo,

leider habe ich in den Beiträgen nichts gefunden, möchte eine Wechselrichter (EDECOA DPP15Pro) in unseren Etrusco T7300SB (Baugleich T448/T67) einbauen und das möglichst nahe an der Aufbaubatterie die unter dem Beifahrersitz ist.
Unter den Beifahrersitz ist leider zu wenig Platz, mich würde interessieren wo ihr den Wechselrichter verbaut habt, gut wären auch Infos, wenn ihr den Wechselrichter z. B. unter der Sitzbank montiert habt ob ihr dort ein Lüftungsgitter oder einen zusätzlichen Lüfter eingebaut habt.
Schön wären auch Fotos dazu. Vielleicht stehen andere vor der gleichen Frage wie ich.
Schon mal Danke.
Schönes Wochenende

LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 08:04
#2 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Admin

Zitat von neut7300sb im Beitrag #1
mich würde interessieren wo ihr den Wechselrichter verbaut habt, gut wären auch Infos



Auf einer Siebdruckplatte hinter dem Beifahrersitz. Weitere Infos hier.
.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 09:06
#3 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahrexperte

ich hab ihn auch direkt hinter dem sitzt und bei mir passt sogar die orginal abdeckung noch drauf

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 09:08
#4 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahrkönner

Ich habe ihn in der Sitzbank des (bei uns) kleinen Sitzes zwischen Aufbautür und Beifahrersitz. Kabelverlegung ist kein Problem und schön kurz.
|addpics|utl-35-fef4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 09:46
avatar  Andy
#5 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Admin

Direkt am Sitz ist schwierig (aber nicht unmöglich), wenn man noch einen Seitensitz hat.

Bei uns sitzt er im Seitensitz (da passt unserer im Hochformat rein) und wird über einen Fernschalter (oben unter dem Hochschrank) bedient. Ein Lüftungsgitter/extra Lüfter ist nicht verbaut, normaler Weise funktioniert das auch so, auch wenn der Lüfter vom WR läuft, wird es in der Box nicht wirklich warm. Habe ich den Wechselrichter doch mal längere Zeit mit hoher Last und/oder sehr hohen Temperaturen (nur dann schaltet der Lüfter ein) laufen, öffne ich schon mal die Klappe - aber das ist wohl eher eine Kopfsache als wirklich notwendig.

Insgesamt bin ich mit der Lösung rundum zufrieden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 14:29
#6 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahrprofi

Wenn Seitensitz vorhanden und Platz ist, könnte man ihn auch platzsparend auf einen Zwischenboden montieren - so bleibt der Platz darunter erhalten.

Sitzbank_Wechselrichter_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2022 16:13
#7 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Admin

.
@neut7300sb
Na jetzt hast du ja einige Tipps erhalten.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 19:12
#8 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahranfänger

Hallo,

Danke für euerer Infos, das mit der Siebdruckplatte finde ich sehr interessant.

VG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2022 21:28 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2022 21:29)
avatar  T67
#9 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
T67
Fahrprofi

Unser 1500 Watt SinusWR ist im T67 unter der Seitensitzbank eingebaut.
35 mm2 Kabel reichen für die 1500 Watt.
Extra Lüfter ist nicht nötig, Luftgitter auch nicht.
Habe noch einen Natoschalter vorgeschaltet.
Wir benutzen den WR ausschließlich mit der Senseo zum Kaffee kochen und mal den Toaster, keine Vorrangschaltung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 09:03 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2022 09:07)
#10 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahrschüler

Hallo Hans,
beim T67 passt der WR wunderbar unter die seitliche Sitz Bank.

Sonnige Grüße aus Bad Aibling,
Christian
unterwegs im Sunlight T67
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20220209_194753.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 10:13
avatar  Catalpa
#11 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Moderator Plauderecke

Ich vermute, es wird häufig nicht anders passen aber mir fällt auf das die Meisten ihre WR horizontal aufhängen. Falls es auch mal anders geht, ist es besser ihn vertikal aufzuhängen das unterstützt die natürliche (ohne Lüfter) Lüftung. Es entsteht ein gewisser Kamineffekt und die Kühlrippen werden längs gut durchströmt.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 15:59
avatar  Andy
#12 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Admin

....hatte ich so beschrieben - bei uns ist er senkrecht eingebaut.
Aber: je nach WR kann das in der Höhe knapp werden, unserer passt eben gerade so unter den Sitz und nur mit abgewinkelten Steckern.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2022 18:01
#13 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahrkönner

Bei meinem T65 unter dem Seitensitz.
5F83E921-1688-406B-B3CE-0F64A24CEA52.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 08:47
#14 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahranfänger

Hallo,

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, wie kommt man vom Biefahrersitz mit den Kabeln in die Sitzbank ohne diese "oberirdisch" zu verlegen.

VG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2022 09:08
#15 RE: Sinus-Wechselrichter 12/220 V Wohin im Etrusco T7300 SB Baugleich Carado T448/Sunlight T67
avatar
Fahrprofi

Ich kann nicht für Etrusco sprechen, dürfte aber ähnlich sein.

Hier mal ein Bild von unserem Carado. Man kommt in den Zwischenboden, wenn man die Seitenwand der Sitzbank entfernt. Zusätzlich ist noch ein Blech (das graue im Bild) auf den Boden zwischen Boden und Fahrerhaus aufgeschraubt. Das habe ich während der Montage entfernt. So kommt man prima zum Sitz. Evtl. gleich ein paar Kabel und eine Sicherungsbox (für spätere Ausbauten) mit durchziehen. Und die Kabel immer in Schutzrohr verlegen!

Kabelfuehrung_Seitensitzbank_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!