Truma Heizung blinkt 9-mal
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass die Heizung nach kurzer Zeit ausschaltet und 9-mal blinkt. Die Flasche ist aber voll. Alles andere wie Kocher, Kühlschrank funktionieren. Wenn ich die Therme alleine einschalte, funktioniert es einwandfrei, aber nicht zusammen mit der Heizung. Ich habe auch schon die Flaschen gegen neue ausgetauscht, das gleiche Problem. Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo Thorsten,
ich hatte vor kurzem ein Problem mit der Verbindung zwischen Bedienpanel und Heizung.
siehe hier:
Heizung Truma 6 mit CP plus geht nicht
Da du einen blinkenden Fehlercode benennen kannst, würde ich dir erstmal empfehlen den Truma Service anzurufen. Die versuchen mit dir zunächst die möglichen Fehlerquellen durchzugehen.
Du solltest dann möglichst mit Telefon am Wohnmobil sein.
Gruß
Herbert
Hallo Thorsten,
ich hatte ja auch einen Urlaub mit der defekten Heizung.
Zum aufheizen hatte ich einen Radiator 450 Watt, knapp 2 Ampere.
Das Wasser blieb kalt, es hat ja wenigstens die Raumtemperatur des Wohnmobils.
Gruß
Herbert
Gruß
Herbert
Forumspate
Screenshot_20211007_21195
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#6 RE: Truma Heizung blinkt 9-mal
Auf dem Campingplatz ist das doch kein Problem.
Einfach zwei Kannen warmes Wasser in der Spülküche holen.
Wenn Stellplatz, dann - pro 10 Liter kaltes Wasser einen Liter im Wasserkocher hochgekocht und in den Tank geschüttet.
Macht's erträglich und ist immer noch viel besser als heimfahren ...
Mittlerweile war ich bei einem Truma Servicepartner. Die Heizung braucht eine komplett neue Elektronik. Bei einem 1,5 Jahre alten Wohnmobil nicht gerade prickelnd. Bei der aktuellen Chipknappheit dauert die Lieferzeit circa zwei Monate. Naja, was soll’s jetzt weiß ich wenigstens was das Problem ist. 🙄😩
Hallo Thorsten,
da hatte ich wohl noch Glück.
Zuerst hat der Monteur bei mir auch die Platine getauscht, weil in dem Produktionszeitraum der originalen Platine fehleranfällige Bauteile dabei waren.
Nur bei mir war das Problem eben dadurch nicht gelöst, sondern erst nach Austausch des Verbinders.
Die neue Platine blieb trotzdem aus Kulanz kostenneutral drin.
Gruß
Herbert