X

Truma Heizung

10.05.2024 09:56
avatar  Margit
#1 Truma Heizung
avatar
Fahrschüler

Unser Winkelanschluss leckt am Anschluss an der Truma Heizung. Es ist ein Tannenbaum Winkel. Ich kriege den nicht ab. Wer kann mir helfen?
Truma Combi 6 aus 2018 ist das
Vielen lieben Dank für die Hilfe, Margit


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 12:06
avatar  T68 XV
#2 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrkönner

Hallo Margit, könntest du eventuell ein paar Fotos einstellen? So ganz ohne ist es schwierig dein Problem zu erkennen und eventuell einen Tipp zu geben.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 12:16
#3 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrkönner

Wenn es ein gesteckten Entlüftungsventil ist, dann muss man es etwas in Richtung der Truma drücken, bis der innere Ring im äußeren Teil verschwindet. Dann das innere Teil in der Position festhalten und dann das Ventil abziehen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 13:11
avatar  Margit
#4 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrschüler

Der Tannenbaum Winkel steckt in der Truma. Ist der Kaltwasser Zulauf für den Beuler. Und der lässt sich nicht von der Truma abziehen

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20240510_130338.jpg

download

imagepreview

Screenshot_20240510_13074

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 13:15
avatar  Margit
#5 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrschüler

Hallo Rotscher. Es leider nicht das Entlüftungsventil. Das kann ich gut sehen und komme auch ran. Aber dies scheiß Wasser ventil steckt so verzwickte unten dran und kommt nicht raus🤔


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 13:34
avatar  T68 XV
#6 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrkönner

Hallo Margit, leider habe ich keine bessere Idee. Ist auch schwierig zu erkennen auf dem Foto. Bei den Reich Verbindern ist ein Sicherungsring dran, die funktionieren so wie oben beschrieben. Könnte mir vorstellen dass der metallische Teil irgendwie gegengehalten werden muss.
Denke im Forum findet sich noch jemand der helfen kann, viel Erfolg.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 13:41 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2024 13:43)
#7 RE: Truma Heizung
avatar
Admin

Rotscher hat es eigentlich gut beschrieben.

Man muss das Ventil leicht zum Boiler hin drücken, so dass der kleine, metallene innere Ring unter dem blauen "Tannenbaum" verschwindet, und dann kann das Ventil mit dem Metallring zusammen einfach rausgezogen werden. Der Metallring muss aber unter dem blauen Teil bleiben. Schaut er wieder hervor, kann das Ventil nicht abgezogen werden.

truma-ventil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 13:55
avatar  Margit
#8 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrschüler

Danke Jens. Aber leider steckt nicht das Teil mit dem Ring ind der Truma, sondern der Tannenbaum. Und das ist selbst mit der Zange nicht rauszuziehen. An der Truma selbst lässt sich auch nichts ertasten, was man irgendwie auch nur ansatzweise eindrücken könnte. Bei Truma selbst erreiche ich auch niemanden. Ich bin unterwegs am Olbersdorfer See.. Montag bin ich wieder zu Hause. Dann muss ich mir in der Werkstatt Rat holen 🤭. Danke erstmal 🙏


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 15:05
avatar  purple
#9 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrkönner

Ich stelle hier mal ein Bild eines Winkelanschluss blau von Truma ein. Der sieht farblich so aus, wie der in Deinem Wohnmobil. Eigentlich ist es so, dass an der Seite mit der Schlauchtülle "blauer Pfeil" der Wasserschlauch angeschlossen wird. Ist auf Deinem Bild von dem Klebeband verdeckt. Die andere Seite des Winkelanschluss "roter Pfeil" wird eigentlich auf ein "Rohr" an der Truma aufgeschoben und ist dort durch den blauen Ring gesichert. Zum Ausbau des Winkelanschluss muss dieser blauer Ring eingedrückt (in Richtung Tülle) und gehalten werden. Dadurch wird die Sicherung gelöst und der Winkelanschluss lässt sich eigentlich abziehen. Du sagst, dass es bei Dir genau umgekehrt eingebaut ist?

Thomas

Winkelanschluss Truma.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 15:12
avatar  Margit
#10 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrschüler

Lieber Thomas. Genauso sieht das Teil aus. Und leider ist es genau andersrum gesteckt. Den Schlauch kriegen wir abgezogen. Aber an der Truma steckt der Tannenbaum wie angemei#elt fest


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 15:29
avatar  purple
#11 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrkönner

Hallo Margit,

die sichtbare blaue Wasserleitung ist ein relativ steifes Rohr, kein flexibler Schlauch? Dann ist es richtung, dass dieses Rohr an der Seite des Winkelanschlusses mit dem blauen Sicherungsruing angeschlossen wird.

Dann wirst Du aber in Deinem Wohnmobil nicht den bisher beschrieben Winkelanschluss verbaut haben. Es gibt diesen nämlich noch in einer anderen Ausführung, auf der einen Seite mit der Sicherung für das Wasserrohr und auf der anderen Seite mit einer Sicherung für den Anschluss an der Truma. Sehr wahrscheinlich wird dann der folgende Winkelanschluss verbaut sein:

Winkelanschluss Truma neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 15:32
avatar  Margit
#12 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrschüler

Hallo Thomas. Genau. Ich habe beim Ertasten auch das Gefühl, dass es dieser Anschluss ist. Ich probiere nochmal mein Glück. Vllt kriege ich es ab🙏


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 15:47
avatar  Margit
#13 RE: Truma Heizung
avatar
Fahrschüler

Ich glaube, ich habe das Übel gefunden. Der Schlauch /Rohr hat ganz am Ende einen kleinen Riss. Schneide ich jetzt ab und verbinde es mit dem Ventil. Ich hoffe das war es. Und dann kann nämlich dieses scheiß Teil in der Truma bleiben und dort versauern. Danke euch Allen. Und wenn wieder mit dem Giottiline unterwegs bin und Hilfe brauche, weiß ich ja jetzt, wo ich Euch finde. Habt immer schöne Touren und bleibt gesund. Margit


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!