X

Entwicklung bei Wohnmobilen ...

  • Seite 1 von 4
16.08.2021 12:31 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 12:47)
#1 Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Fahrkönner

Seit einigen Monaten sind wir auf der Suche nach einem neuen Wohnmobil, und die zieht sich.
Vielleicht ist man zu anspruchsvoll, vielleicht gefallen einem diverse Dinge nicht, kurz gesagt - es ist nicht so einfach.

Nun habe ich einen Bericht gesehen über das neueste Modell der Hymer Tramp-Serie, einen "kurzen" Teilintegrierten (7.09 Meter).
Dabei fiel mir eine Entwicklung auf, die Fragen aufwirft.
So stattet Hymer künftig viele Teilintegrierte nicht nur mit einem großen Kompressorkühlschrank (152 l) aus sondern auch mit einer Truma-Dieselheizung.
Daß diese Heizung direkt unter dem Bett verbaut wird, gefällt mir nicht so gut, daß dadurch der Kamin unmittelbar unter einem Schlafzimmerfenster liegt,
noch weniger. Im web ist zu lesen, daß die Dieselheizung absolut nicht geruchsarm agiert, von den Arbeitsgeräuschen ganz zu schweigen.
Der Kompressorkühlschrank ist das nächste Thema.
Einerseits stellt der Erbauer die Autarkie des Fahrzeugs stark in den Vordergrund, andererseits wird das Fahrzeug nur mit einer 95Ah großen AGM Batt ausgeliefert.
Groß beworben wird die Alltagstauglichkeit für vier Personen bei 3,5 Tonnen zulässigem (Leergewicht um die 3,1 to), andererseits sind weitere Batts bezw. eine Solaranlage unverzichtbar.
Auf die Gewichtsfrage möchte ich gar nicht weiter eingehen, rechnen kann ich ganz gut und ahne schon, daß das nix wird mit 3,5 Tonnen.

Meine Frage an euch wäre ganz einfach - großer Kompressorkühli, Dieselheizung, die einen recht hohen Stromverbrauch haben soll und Autarkie?
Sind das nicht Dinge, die sich widersprechen?

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 13:00 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 13:01)
avatar  T67
#2 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
T67
Fahrprofi

Kompressorkühlschrank habe ich noch nie vermißt.
Der Absorber hat bisher immer gereicht.

Dieselheizung kommt mir nicht ins Womo.
Diese Schwingfeuerheizungen machen immer geräusche, und sind nicht geruchsfrei.

In mein Arbeitsleben hatten wir in allen LKWs Dieselstandheizungen, die wurden mit der Zeit alle ausgetauscht gegen Truma Gasheizungen.
Die Fahrer haben sich immer beschwert.
Die Gasheizungen liefen fast geräuschlos.

Und bei Ausfällen war die Reparatur immer halber Neupreis.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 14:07 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 14:09)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
( gelöscht )

So gehen die Meinungen auseinander!

Ich finde Kompressor Kühlschränke einfach SUPER, weil Absorber halt technisch bedingt, kaum mehr als 20° Temperaturunterschied schaffen (egal welche Tricks man anwendet) und habe deswegen schon seit Jahren zusätzlich eine Engel-Kompressor-Box in der Garage.
Die läuft fast geräuchlos, weil sie auf Schaumkissen gestellt wurde und über eine Zeitschaltuhr betrieben wird. (8 - 23 Uhr) Die Innentemperatur steigt in den 9 Std. Stillstand nur um ca. 3° an, weil die ja in der Zeit nicht geöffnet wird und diese Box für Medikamententransport zugelassen ist. Gespeist von einer Solaranlge, ist das einfach toll und vollkommen autark!

Dieselheizung möchte ich allerdings auch nicht!

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 14:16
avatar  Catalpa
#4 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Moderator Plauderecke

Dieselheizung finde ich auch nicht gut. Vermutlich ist das ein Sparprogramm aber um Gas ganz los zu werden brauchen sie dann halt einen richtig dicken LiFePo zum Kochen.

Das mit der heiligen Kuh Autarkie sollten sich die Hersteller mal überlegen. Es gibt auch einen WoMo-Markt für Leute, die brauchen das garnicht. Die fahren auf CP und bauen ein Vorzelt auf. Einige brauchen auch keine Dusche und ein paar keine Küche. Alles Sachen auf die man reagieren könnte. Innovative Sachen sieht man eher selten :( oder sie bleiben im Konzept stehen. Kürzlich habe ich ein tolles Konzeptfahrzeug gesehen mit „aufblasbarem“ Alkoven - sowas sollten sie mal wirklich verkaufen…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 14:16
#5 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Fahrkönner

Ich habe einen großen zweitürigen Dometic Absorber mit 167l ?
Der ist, mit zwei großen Lüftungsgittern versehen, auf der Türseite und wird beschattet.
Der wird wirklich sackkalt, ich kann darüber überhaupt nicht klagen, auch egal, ob mit Strom oder Gas betrieben.
Natürlich versuchen wir, das Womo in die Waage zu stellen, das hängt aber mehr mit dem Kochen zusammen ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 14:19
#6 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Fahrkönner

Das Widersinnigste im Moment ist die Umstellung von vielen Wohnwagenmodellen auf E-Betrieb.
Induktionskochfeld, großer Kühlschrank und E-Heizung, und das dann bei mit 4 Ampére abgesicherten Plätzen in Italien.
Das beweist nur, daß ich oft richtig liege.
Die Konstrukteure von Freizeitfahrzeugen machen selbst kein Camping ...

donalfredo aka Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 15:43
#7 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Fahrprofi

Zitat von donalfredo im Beitrag #6
Die Konstrukteure von Freizeitfahrzeugen machen selbst kein Camping ...

sehe ich auch so, oder warum kommt sonst jemand auf die Idee Herd und Spüle mit glänzenden Glasplatten abzudecken, oder dem Külhschrank verspiegelte Fronten zu verpassen? Gut - das sind Teile von Zulieferern, aber die zähle ich auch dazu.

uns hat der Absorber bis jetzt auch immer gereicht. Man sollte ihn halt nicht lange offen lassen und möglichst keine Sachen reinstellen, die noch warm/heiß sind. Bei uns steht er immer auf Stufe 1 und permanent Gas. Keine Automatik. Das führt zu besten Ergebnissen. Anfangs hatte ich bei hohen Außentemperaturen immer auf höchste Stufe gestellt, was gar nichts gebracht hat.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 16:11
avatar  Catalpa
#8 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Höhe der Stufe am meisten im Gefrierfach zu bemerken ist, z.B. an Eiswürfeln und Speiseeis zu bemerken.

Warum manche über den Absorber meckern und andere eher nicht liegt evtl. auch etwas am Grundriss. Wenn ich das WoMo aufstelle und nicht durch Aussicht o.Ä. beeinflusst werde, dann stelle ich es so, dass im „vor der Tür“ möglichst Sonne habe. Der Kühli ist dann eher im Osten. Dort bekommt er Morgensonne, dann ist es aber in der Regel noch eher kühl von der Nacht. Hat man einen Grundriss mit Küche auf der Beifahrerseite, dann ist der Kühlschrank mit auf der Sonnenseite.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 16:46
#9 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Moderator a.D.

Ich bin ja nicht die anerkannte Technik-Konifere, daher kann ich nur aus Erfahrung meine Meinung bilden - und daraus ergibt sich, dass unser großer Serien-Kühlschrank von Anfang an klaglos seinen Dienst tut (z. B. auch in Italien oder Kroatien), gleiches gilt für das Eisfach; von daher bin ich auch noch nicht "gezwungen", einen Ventilator in den Schacht zu bauen, allerdings steht unser KS eben auch auf der rechten, d. h. der Eingangsseite, die fast immer durch die Markise beschattet ist.

Bzgl. Dieselheizung kann ich nur berichten, dass sich ein Freund (Beruf: Lkw-Fahrer) eine solche kürzlich in seinen T447 eingebaut hat und damit sehr zufrieden ist; bzgl. Stromverbrauch hat er bisher kaum etwas gemerkt (bevorzugte Urlaubsregion: das Baltikum, d. h. oft "autark" stehend). Ich habe nochmal nachgefragt bzgl. Geräusche und Gerüche und falls da eine negative Rückmeldung kommt, vermerke ich das hier gerne nochmal.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 17:17 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 17:20)
avatar  Andy
#10 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Admin

Zitat
weil Absorber halt technisch bedingt, kaum mehr als 20° Temperaturunterschied schaffen

Die Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Ich glaube das ist eine Aussage "von früher", die immer wiederholt wird und daher als "Gesetz" gilt. Aber wenn ich unseren Kühlschrank ansehe, der schafft es bei einer Außentemperatur von über 30 °C (über 40 hatten wir noch nicht) im Tiefkühlteil eine Temperatur von unter -10 °C zu halten und das ohne "Tricks" (wie Lüfter) und auch im normalen Kühlteil bleibt die Temperatur deutlich unter 10 °C - schon das wären ja ca. 30K Unterschied - im Tiefkühlteil sogar deutlich über 40K. Und das unabhängig ob über Gas oder E. Und selbst wenn die Sonne drauf scheint (was sich nicht immer verhindern lässt).
Ich denke eher es hängt vom Kühlschrank selber ab - Lange Kühlschränke sind hier offenbar im Vorteil (besserer Kamineffekt).

Natürlich hat auch der Kompressor seine Vorteile - so ist er im reinen Strombetrieb deutlich genügsamer (weil es halt keine Heizung gibt), aber dafür ist er dann halt auf den Strom auch zwingen angewiesen.

Eine breitere Auswahlmöglichkeit in der Ausstattung wäre durchaus nicht verkehrt - es gibt doch einige, die hauptsächlich oder prinzipiell auf Stellplätze mit (gutem) Stromanschluss fahren - die könnten auch alles auf Strombasis haben (naja, außer Heizung - aber wenn man dann auch noch nur in der warmen Zeit fährt...)
Aber solche Auswahlmöglichkeiten gibt es wohl erst bei Fahrzeugen der oberen Preisklasse......

Was mich bei meinen letzten Recherchen etwas geschockt hat ist die Tatsache, dass die Wohnmobile immer noch schwerer werden - ich hatte eigentlich gehofft, dass sich die Hersteller wegen der 3,5t-Problematik endlich mal mühe geben Gewicht einzusparen - aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Wer will wohl ernsthaft behaupten, dass ein Fahrzeug das schon im fahrfertigen Grundgewicht (also ohne übliche An-/Ausbauten und mit 10-20l Frischwasser) über 3 t kommen mit (angepriesenen) 4 Personen besetzt unter 3,5t bleiben wird? Das ist doch lächerlich.
Offenbar macht sich darüber aber keiner Gedanken, die einen (älteren) Kunden haben eh den alten Dreier, ein paar jüngere haben oder machen halt C - und der übeerwiegende Teil der Kunden fährt wohl schlicht überladen durch die Gegend. Vermieter vermeiden das Thema ja i.d.R. auch anzusprechen und hoffen wohl, das ihre Kunden schon nicht kontrolliert werden (was ja dann auch nur selten passiert).

Nein, im Moment gefällt mir die Entwicklung auch nicht.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 17:31
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Warum manche über den Absorber meckern und andere eher nicht liegt evtl. auch etwas am Grundriss.


Patrick,

die Betonung liegt für mich aber auf "auch"!

Fakt ist nun einmal, technisch bedingt schafft ein Absorber keinen größeren Unterschied zwischen Außentemperatur und Kühlschrankinnentemperatur von ~ 20°!

Im letzten Jahr hatten wir über einen längeren Zeitraum eine Außentemperatur um die 35° und folglich kommt dann der kleine Thetford Kühli den wir haben, nicht unter ~ 15° Innentemperatur.

Digital gemessen im mittleren Kühlschrankbereich. Dort sollte es aber eigentlich so um die 7-8 ° sein. Da kann ich machen was ich will. Egal auf welche Energieart er läuft.
Viele Camper kennen aber nicht einmal die Innentemperatur oder stellen diese nur am "trinkfähigen" Bier fest.

Folgedessen gefällt mir (uns) halt ein Kompressor Kühli und wir würden den, bei einer Neuanschaffung, sofort ordern.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 17:51 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2021 18:01)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Andy im Beitrag #10
Die Aussage kann ich so nicht nachvollziehen. Ich glaube das ist eine Aussage "von früher", die immer wiederholt wird und daher als "Gesetz" gilt.


Andy,

dem kann ich nur bedingt zustimmen, da sich die Physik nicht verändert, aber teilweise die Bauart der Kühlschränke.

Die großen und hohen Kühlis haben eben größere Lüftungsgitter und dadurch einen etwas größeren Vorteil.

Ich kann halt nur die Erfahrungen von nun 8 Jahren und 2 kleinen Thetford Kühlis in 2 verschiedenen T337 Womos, angeben und die sind halt so.
Dazu kam ja noch die technische Panne, die Thetford serienmäig so um 2015 eingebaut hatte. Die Kühlis gingen ja ständig "automatisch" aus. Das ist wirklich zum gewesen!!!
Da kam es ja zu einer umfangreichen Nachrüstung diverser Teile.

Dazu kommt ferner, dass die Kühlleistung bei Absorber sehr lageabhängig ist. D.h., je schiefer das WoMo steht, desto schlechter die Leistung!

Wen es interessiert, hier die Wirkungsweise eines Absorbers:

https://www.caravaning.de/tipp/absorberk...an-praxistipps/


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 18:49
avatar  T67
#13 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von herzogletho im Beitrag #9


Bzgl. Dieselheizung kann ich nur berichten, dass sich ein Freund (Beruf: Lkw-Fahrer) eine solche kürzlich in seinen T447 eingebaut hat



Dein Freund hat sich warscheinlich eine Diesel Zusatzheizung eingebaut, habe ich auch noch vor.

Hier geht es warscheinlich um die Truma 6D mit Boiler als Hauptheizung.
Beim kleinsten Fehler qualmt u.rußt es, meine Erfahrung mit Dieselheizung.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 18:53
avatar  Andy
#14 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Admin

Ich kann natürlich nicht mit 8 Jahren Erfahrung mithalten - ich habe nur 4 Jahre Erfahrung mit Absorbern, genauer mit dem einen, der hier neben mir steht (vorher wurde das Bier halt im nasse Tücher eingewickelt - kühlt auch).
Aber wie schon gesagt: bei über 30°C Außentemperatur (gemessen) hatte der Kühlschrank unter 10°C (am Kühlschrankthermometer) und das Tiefkühlfach zwischen -10°C und -15°C - beides sind nach meiner stümperhaften Rechnung mehr als 20K Unterschied.
Ich kann natürlich nicht für alle Absorber sprechen, nur für den einen - und der funktioniert so wie angegeben. Aber ja, wir stehen schon immer halbwegs gerade, aber nun auch wieder nicht hunderprozentig ausgerichtet - nur wer will schon so schief stehen, dass er aus dem Bett kullert?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2021 19:14
avatar  Catalpa
#15 RE: Entwicklung bei Wohnmobilen ...
avatar
Moderator Plauderecke

Ich denke in Zukunft (5-10 Jahre) werden die Hersteller mittels „Lobbyarbeit“ die 3,5to Grenze verschieben, einfach schon weil die Akkus für zukünftige e-Mobile die Karren nochmals schwerer machen werden. Wie groß muss der Akku sein, um dann 4to (?) 300km weit zu bewegen…?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!