X

Android Autoradio

  • Seite 17 von 18
23.09.2023 14:44
avatar  Orvell
#241 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

dass sind dann so versteckte Unzulänglichkeiten über die der Hersteller sich gerne ausschweigt 😡
Aber warum wird denn der Bluetooth Dongle erkannt aber kann ich trotzdem nicht zugreifen?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2023 20:19
avatar  Orvell
#242 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

so, nun hatte ich das Xtrons 3 Wochen unterwegs in Einsatz.
Nebst dem, dass über das Bluetooth Modul ausser das Tel. kaum ein anderes Gerät angesteuert werden kann, hat sich im täglichen Gebrauch auch bei mir immer wieder das GPS Signal verabschiedet. Dies konnte ich nur mit einem absoluten Neustart des Gerätes wieder herstellen.

Die Benutzer die das Gerät so angeschlossen haben, dass es regelmässig komplett vom Strom genommen wird, werden diesen Fehler wohl eher selten bis gar nicht bemerken.

Auch meine Twin Rückfahrkamera funktioniert wohl aber je nach Anschluss hat eine der beiden Linsen einen horizontal laufenden Balken im Bild, der definitiv nicht an der Kamera lieg.

In der Summe wiederholen sich meine Erfahrungen mit einem anderen China Gerät auch auf Android Basis. Es ist alles in irgendeiner Form eine Kompromiss Lösung mit Einschränkungen. Ich bin mittlerweile überzeugt, dass sich der ganze Aufwand für mich, der gerne all die Funktionen eines China Gerätes gut funktionierend nutzen möchte. vielleicht doch der finanzielle Mehraufwand eines Markengerätes lohnen würde.

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
Orvell (René)
-------------------------------------------------------------------
Sunlight T66 / 2019


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 07:28
avatar  Testerr
#243 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Schade Rene!
Ich kann deine Erfahrungen bisher absolut nicht bestätigen. Bei mir läuft alles einwandfrei. Kamerabilder, Mobilfunkanbindung und GPS genauso wie die Software. Einziges bisher festgestelltes Manko ist, dass die Bluetoothanbindung sehr eingeschränkt ist. Bin also bis dato zufrieden mit dem Teil.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 10:42
avatar  mfc
#244 RE: Android Autoradio
avatar
mfc
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, ganz neu im Forum, seit letztem Herbst mit einem T447.

Wir haben vom Vorbesitzer ein Zenec "geerbt". Als Ersatz dafür bin ich beim XTRON TIX725LS gelandet (7'', sonst vermutlich im Wesentlichen baugleich mit dem TIX125LS), alternativ beim Joying JY-UQ135N4G-DA.

Das Joying hätte einen echten Volumendrehknopf, dafür aber nur 4GB RAM und Android 10, weshalb ich leicht zum XTRON mit Android 12 und 8GB tendiere.

Meine Fragen in die Runde:

1. Einschätzung:
Ihr habt zum Teil ja schon Erfahrungen mit dem XTRON geteilt, habt ihr dazu in der Zwischenzeit noch neue Erkenntnisse gewonnen? Euer Fazit eher top oder flop?

2. Einbautips:
Was brauche ich an Zubehör neben dem eigentlich Navi noch? Bei mir ist eben ein Zenec Doppel-DIN bereits verbaut, kann ich die Teile davon (Einbaurahmen, Blende) wiederverwenden?

3. Sonstiges?
Gibt's sonst noch was zu beachten? Für den Start genügt mir, wenn ich die schon verbaute Rückfahrkamera zum Laufen bekomme, und das TPMS nachrüsten kann (geht da eigentlich ein beliebiges TPMS, oder muss es das (teure) von XTRON sein?)

Vielen Dank euch allen!

Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 23:06
avatar  mfc
#245 RE: Android Autoradio
avatar
mfc
Fahranfänger

... und noch eine Frage hinterher, da mich die 10" jetzt doch in den Fingern jucken (gerade mit dem Split-Screen):

Wie stabil würdet ihr die Halterung des Bildschirms einschätzen? Wenn sich da was bewegt, sind unsere beiden Kiddies (1 und 3) vermutlich sofort dabei, auf dem Bildschirm zu wischen, zu drücken und zu zerren. Der 7-Zöller ist unkritisch, weil fest im Gerät und bündig mit der Blende...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 08:10 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2024 08:12)
avatar  Testerr
#246 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Hallo Stefan,
zu1. weiterhin zufrieden, wenn auch ein besseres Bluetoothmodul für die Nutzung z.B. Victron, wünschenswert wäre.

zu2. Das hängt von der bisher vorhandenen Befestigung ab. Ich hatte ein XZENT verbaut und konnte den Rahmen nach Anpassung weiter verwenden.

zu3. TPMS geht nur mit XTRON-Gerät, aber ein preiswertes Zusatzgerät tut es auch und man kann dann den Splitscreen für z.B. Navi und "Rückspiegelkamera" benutzen. Radio läuft im Hintergrund und die eigene TPMS-Anzeige bleibt aktiv erhalten. Ich nutze ein TPMS ähnlich diesem. Du musst beim Kauf nur darauf achten, dass das Gerät für den von dir gewünschten maximalen Druck geeignet ist. Manche gehen nur bis 3.5 bar. Bei meinen Reifen sind entsprechend der maximalen Achslast vorne 3.5bar und hinten 4.25bar vorgegeben.

zum Nachbrenner: Die Halterung ist stabil und da wackelt nix weiter. Allerdings für Kinderhände sicher nix für Dauerbelastung. Sollte eine Tabuzone sein.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2024 08:44 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2024 08:44)
avatar  Neo
#247 RE: Android Autoradio
avatar
Neo
Fahrexperte

Also...

Ich habe ja nicht das erste China Gerät...

In meinem VW Bus hatte ich ein Slide Out 7"
Im A464 hatte ich erste ein 7" Pumpkin
Dann das 10" ähnlich dem jetzigen Xtrons

Würde ich es wieder kaufen?
Kommt drauf an...
Aktuell habe ich ein Thema mit dem Modem im Xtrons...
Hier und da läuft der Speicher voll und ein reset oder Neustart ist die einzige Lösung

Thema Launcher nervt mich immer noch,
Aber mit der Home Button App habe ich auch die Krücke geschlossen...

Für die gleichen Funktionen ja... Würde ich es wieder kaufen.

Aber ich glaube ich würde heute mehr über das Thema Android Auto oder Apple Car Play nachdenken.

Einige Funktionen braucht man einfach nicht extra im Radio.

Aber TPMS ist schon ne feine Sache.
Ich liebe die Funktion...die ging schon im Pumpkin mit billigem Teil

Bin gerade überfragt ob ich diesmal das Xtrons Teil bestellt habe ..
Aber es geht und das zuverlässig!

Zu 1. Von Testerr
Ja Bluetooth ärgere ich mich auch sehr drüber...
Würde gern den Fernsehsound auf dem Xtrons laufen lassen... Mit dem Eton SUB klingt das echt nett..
Will eh noch die Lautsprecher im Armaturenbrett und seitlich tauschen...

Zu. 2 kann ich nichts sagen... Ich habe im Duc 8 direkt alles neu gemacht und perfekt eingepasst... Bei Bedarf such ich nochmal genau welche Rahmen usw...

Den Splittscreen muss ich mir auch nochmal anschauen 🤣

Also perfekt ist das Ding nicht... Aber ich find das Ding dennoch gut

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 12:22 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2024 12:22)
avatar  mfc
#248 RE: Android Autoradio
avatar
mfc
Fahranfänger

Danke euch allen für die Rückmeldungen!

Ich bin im letzten Moment noch umgeschwenkt und habe statt dem Xtron ein Eonon UA12S Plus gekauft. Zwar nur 6GB / 64 GB, sonst aber ähnliche Specs, und das gab es in der 10'' Variante für 280€, also zum gleichen Preis wie das Xtron 7'' (und eine Rückfahrkamera on top, die ich dann wohl für die Entleer-Beobachtung nutzen werden ;-) ). Bestellt im eBay-Shop von Eonon Deutschland, war schon am nächsten Tag in der Post.

Einbaurahmen konnte ich auch weiterverwenden, musste allerdings ebenfalls passende Löcher zur Verschraubung des Gerätes bohren.

Auch die GPS-Antenne des bestehenden Navis habe ich einfach mal angeschlossen - funktioniert. Würde ich dann so lassen, die ist bei mir unter dem Klemmbrett und hat beim vorigen Navi eigentlich zuverlässig ihren Dienst getan.

Eine Frage an euch hätte ich trotzdem: Wo habt ihr die zwei 4G-Antenne hin verbaut? Einfachste Lösung wäre, die auch unter das Klembrett zur GPS-Antenne zu schieben, aber wenn die da alle press aneinander liegen, befürchte ich Probleme beim Empfang (Wifi stört Bluetooth, alles was sendet stört GPS, etc.)

Wie habt ihr das gelöst?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 09:03
#249 RE: Android Autoradio
avatar
Admin

Zitat von mfc im Beitrag #248
... Xtron ein Eonon UA12S Plus gekauft. Zwar nur 6GB / 64 GB,
...
Eine Frage an euch hätte ich trotzdem: Wo habt ihr die zwei 4G-Antenne hin verbaut? Einfachste Lösung wäre, die auch unter das Klembrett zur GPS-Antenne zu schieben, aber wenn die da alle press aneinander liegen, befürchte ich Probleme beim Empfang (Wifi stört Bluetooth, alles was sendet stört GPS, etc.)

Wie habt ihr das gelöst?


Was heisst hier nur 6/64GB.

Für ein Autoradio zu diesem Preis finde ich die techn. Daten super. Und zwar so super, dass ich mir auch eines gekauft habe.
Aus meiner Sicht wirklich ein guter Deal. Habe es mit verschiedenen Rabatten für 278,81€ erworben, inkl. 3 Goodies.
eonon.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Was die 4G Antennen betrifft, prinzipiell denke ich die können alle unter das Klemmbrett ohne sich gegenseitig zu stören. Allerdings überlege ich diese gar nicht anzuschließen. Ich habe ja einen Router online und da bekommt das Radio sein Internet über WLAN.

So bald das Gerät eingebaut ist, berichte ich gerne wie es läuft.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 09:23
avatar  mfc
#250 RE: Android Autoradio
avatar
mfc
Fahranfänger

Da hast du aber nochmal einen besseren Deal gemacht als ich, den DAB Receiver hätte ich auch gerne genommen, war zu dem Zeitpunkt aber nicht bei den Goodies zur Auswahl 😑

Die Antennen brauchst du trotzdem, dienen neben 4G auch für WLAN und Bluetooth.

Der erste Eindruck ist jedenfalls top. Allenfalls das Android Auto hat kleine Ruckler, was ich anderswo schon flüssiger erlebt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 11:00
avatar  Testerr
#251 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Habe die Antenne vom Xtrons neben dem GPS-Empfänger unter dem Klemmbrett platziert. Funktioniert bisher ohne merkbare Probleme.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 12:16
#252 RE: Android Autoradio
avatar
Admin

Zitat von mfc im Beitrag #250
Die Antennen brauchst du trotzdem, dienen neben 4G auch für WLAN und Bluetooth.


Danke dir, das hat mir wahrscheinlich eine lange Fehlersuche erspart.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 11:42
#253 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner

Also bei den China Radios die ich bisher eingebaut habe waren Bluetooth und WLAN Antenne immer 2 kurze Drähte die an einem der Stecker am Radio waren.

Kann bei Xtron natürlich anders sein.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 11:56
avatar  Testerr
#254 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

WLAN Ist bei Xtrons Werbung: so ein Teil

Bluetooth Werbung: ist so eine und wird direkt am Gerät angeschraubt

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 11:59
#255 RE: Android Autoradio
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Testerr im Beitrag #254
WLAN Ist bei Xtrons Werbung: so ein Teil

Bluetooth Werbung: ist so eine und wird direkt am Gerät angeschraubt



Das scheint ja dann in der Tat von der Qualität her eindeutig besser zu sein, trotz des geringen Preises.

CLIFF 600 RT 160 PS Automatik, Klimaautomatik, Voll-LED.


Truma Combi auslesen und löschen bei mir möglich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!