Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
#36 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
Guten Morgen in die Runde,
hat jemand neue Infos zu dem Thema Fiat und Klage. Es ist in den letzten Monaten recht ruhig geblieben. Gehört oder gelesen habe ich nix. Mein letzter Stand ist, dass man bis zum 31.12.2021 klagen muss, um die Verjährung zu verhindern. Allerdings muss man dann alleine gegen Fiat (Capron) vorgehen. Von einer Sammelklage, so wie bei VW, habe ich noch nix gelesen.
Ich bin mir allerdings auch noch nicht sicher, ob ich da was tun will.
Fristen können doch erst anfangen zu laufen, wenn es irgendetwas gerichtliches gibt - das gibt es aber nicht (lediglich "Ermittlungen").
Es gibt nur einen Gewinner bei einer Klageeinreichung: der Anwalt (die gewinnen schließlich immer - selbst wenn ihr Klient verliert)
Da gibt es auch keine Änderungen, es gibt im Moment nichts zu klagen. Es sei denn, man will sein Mobil um jeden Preis wieder los werden und versucht auf dem Weg möglichst viel Geld zurück zu bekommen.
Da kann ich den beiden Vorrednern nur recht geben.
Habe mich vor einiger Zeit diesbezüglich von einem Fachanwalt beraten lassen. Der sagte genau das was die beiden Vorredner sagten, es gibt nichts wogegen man klagen kann.
Und man sollte sich genau überlegen ob man trotzdem schon mal vorsorglich Klage einreicht. Denn man kann nur einmal klagen. Wenn die Klage durchgelaufen ist und es ergeben sich danach Beweise für einen Betrug, kann man nicht erneut klagen. Dann hat man sein Pulver verschossen.
Auch ich bin diesbezüglich aus vorgenannten Gründen weiterhin tiefenentspannt. Wogegen soll ich klagen, wenn ich offiziell von Nix was weiß? Besonders beeindruckt mich bei all dem, dass die Rechtsschutzversicherungen für solche Klagen derzeit gerade stehen. Vermutlich weiß das auch das Gros der RAe? Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Herzlich liebe Grüße
Meg
Zitat von scar2 im Beitrag #41
Hallo,
warum rufen die Anwaltskanzleien auch immer nur bei Wohnmobileigentümern Ängste hervor?
Haben die Ducato Transporter andere Motoren?
Oder wissen sie, das die Firmen ihnen bei solchen Aufrufen einen Vogel zeigen?
Der Ducato Transporter hatte schon viel früher 6d-Temp also AdBlue.
Die WoMos konnten noch bis 08/19 mit einer Ausnahmegenehmigung mit 6b (gemessen nach NEFZ) zugelassen werden.
Das Schreiben haben wir vorsorglich mit dem Fahrzeugbrief erhalten.
Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG
Forumspate
- 190410_WLTP_Ausnahme_CIVD.pdf
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#44 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
Ja und?
Das ändert doch rein gar nichts, ob nun irgendwer noch länger nach einer alten Richtlinie zugelassen werden konnte oder nicht. Die eigentliche Frage ist: werden die Abgaswerte nach der jeweiligen gesetzlich geforderten Richtlinie eingehalten oder nicht - das ein Euro 6 (b) Motor die aktuellen 6D-Richtlinien nicht erfüllt, ist ja wohl klar, sonst könnte man ihn ja auch als 6D einordnen. Dagegen kann man auch nicht klagen, das ist halt so und wenn irgendwann mal irgenjemand festlegt, dass man auch mir 6B-Motoren irgendwo ausgeschlossen wird, dann ist das hinzunehmen - das geht allen vor Euro4 ja auch schon so und es zeichnet sich so oder so jetzt schon ab, dass es irgendwann in der Zukunft großräumige Sperrzonen für alle Verbrenner geben wird - kann man auch nicht dagegen klagen.
Und was die Transporter angeht: es wird ja von den Anwälten auch um Mobile mit Baujahr vor 2019 gebuhlt - und da hatten auch die Transporter noch nix anderes drin.... und werden trotzdem nicht so umworben.
DtMaahs
(
gelöscht
)
#45 RE: Bericht aus der Reisemobil International zum Dieselskandal
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