X

Carado 241

12.02.2021 12:48
#1 Carado 241
avatar
Fahranfänger

Hallo
wer fährt noch einen Carado A 241 wegen Infoaustausch

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2021 22:25
avatar  Georg19 ( gelöscht )
#2 RE: Carado 241
avatar
Georg19 ( gelöscht )

Moin, wir haben seit Sep 21 auch einen carado a241. Wir können uns gerne zum Fahrzeug austauschen. Unser ist BJ. 2010 mit der 2,4 tdci 140ps Motorisierung.
Gruß Georg


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2021 19:32
#3 RE: Carado 241
avatar
Moderator a.D.

Hallo Georg, hallo Bernd,

wir hoffen doch sehr, dass ihr beiden eure Erfahrungen nicht nur untereinander tauscht - so etwas interessiert viele hier und ggf. ist diesbezüglich ja auch immer mal was in unser Wiki aufzunehmen.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 17:25
#4 RE: Carado 241
avatar
Fahranfänger

Hallo Manfred
da wir doch alte Kisten haben und ich das Forum beobachte, sind wir doch Exoten die meisten hier haben ja fast neue Fahrzeuge, wer ist den noch mit einem 241 hier im Forum dann könnten wir ja einen Erfahrungsaustausch starten.
Und wenn man einen fachliche Aussage macht wird man dann gleich von den sog Spezialisten angemacht (Thema Ermetoverschraubungen) somit hält man sich doch mit seinem Fachwissen zurück.

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 18:39
#5 RE: Carado 241
avatar
Moderator a.D.

Hallo Bernd,
ich glaube schon, dass nicht alle der ca. 1.000 registrierten Mitglieder Neufahrzeuge haben und etliche von denen, die etwas schreiben, haben bereits vieljährige WoMo-Erfahrungen (ggf auch mit den Modellen, die ihr Beiden da pflegt), aber klar - wenn's zu spezifisch und speziell wird, mag es u. U. für's Forum nichts sein.

Allerdings - unser Forum ist nicht nur für Neulinge mit nagelneuen Autos, denn dann gäbe es sehr wahrscheinlich wenig Hilfe - die Mischung machts! - und irgendwann ist auch das neueste Modell wieder alt .

Und auch das gilt - wenn mal jemand etwas "abbügelt" - einfach ignorieren!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2021 19:03
avatar  scar2
#6 RE: Carado 241
avatar
Fahrexperte

Hallo Bernd,
ich kann Manfred nur zustimmen.
Das alter des Wohnmobils ist doch kein Ausschlußkriterium. Eher können die Neuwagenbesitzer Erfahrungen sammeln, wo Schwachpunkte sind/was auf uns zukommen kann. Und die „Oldie“-Besitzer erfahren wie manches an neuen Modellen gelöst ist und sie so Verschlissenes wieder in Ordnung bringen können.
Als ich vor 2 1/2 Jahren Neuling war, habe ich die Erfahrungen der Oldies gesucht.

Vieles ist ja auch von Modell und Alter unabhängiger Bastelkram.

Und dumme Fragen gibt es einfach nicht, dafür ist ein Forum da, auch sie zum xten Mal zu beantworten.
Bei allen tollen Wiki-Bemühungen, die Suche fällt gerade am Anfang nunmal schwer.
Da das Forum für alle offen ist und viele sich anonym fühlen, gibt es leider auch mal Kommentare die man als daneben empfindet. Da muß man dann mal drüber stehen. Im Ernstfall regelt das ein Moderator.

Also bitte tauscht offen eure Erfahrungen und Probleme.
Ich z.B. lese noch alles mit.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 11:16
avatar  Kombinator ( gelöscht )
#7 RE: Carado 241
avatar
Kombinator ( gelöscht )

Ja Servus,

Ich, Thomas 41, und meine Freundin Tanja 36, haben uns auch im September einen Carrado A 241 zugelegt.
Wir hatten zuvor einen Rimor 680tc.
Habe als Modellbauer immer ziemlich viele Ideen an Zusatzbauten im Fahrzeug. Wir können gern ein wenig Infomaterial austauschen.
Habe eine Alden Satanlage, Solaranlage 200w, Umrichter 230v, Anhängerkupplung und diverse andere Dinge gekauft, welche ich im Frühjahr einbauen werde
Grüsse Thomas
Als letzes ein Bild, so waren wir dieses Jahr in Kroatien


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2021 18:55
#8 RE: Carado 241
avatar
Moderator a.D.

Hallo Thomes,
hat das mit dem Bild z. B. per addPics nicht geklappt?

Übrigens noch willkommen hier im Forum (wenn's auch nicht zu diesem Thread passt).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2021 09:40
#9 RE: Carado 241
avatar
Fahranfänger

Servus Thomas
schön das es doch noch ein paar 241 Camper gibt.
Bei meinen Umbaumaßnahmen ist mal gleich die berühmte Dusche rausgeflogen ein absoluter Witz DDR Plaste, Stauraum ist alles. Als weiteren Umbau den Wassertank in der Sitzbank rauszuschmeißen ein Unterflurtank (nur Sommereinsatz)wurde montiert und das Wassersystem auf Druckwasser mit neuen Wasserhähnen umgestellt.
Kühlschrank von der Gasanlage stillgelegt wird nur noch über 12 bzw 230 V betrieben.
Der Heizschlauch der unterm Fahrzeugboden zu der rechten Sitzbank demontiert 3,5 Meter unisolierter Schlauch im Freien bringt nur kalte Luft man kann den Planern nur für diese Lösung gratulieren. Dieser Anschluß an der Truma wurde für eine neue Luftschlauchverrohrung hinterm Kühlschrank in die Sitzbankkiste mit 2 neuen Luftauslässen montiert eine 100 % ige Heizleistungsverbesserung.Das sind nur ein paar Arbeitseinsätze.
Bei Bedarf gerne weitere Infos

Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2022 21:42
avatar  Caradocamper ( gelöscht )
#10 RE: Carado 241
avatar
Caradocamper ( gelöscht )

Moin ,
wir sind nun 14 Jahre mit unserem A241 unterwegs . In den Jahren hat sich vieles an unserem Fahrzeug verändert. Am Anfang nur Regale und Aluleisten. Später dann Solar und automatische Sat Anlage. Die Dachfenster mussten auch schnell gegen Heki ausgetauscht werden. Eine Motorrollerbühne von Sawieko, wo auch wunderbar mehrere Fahrräder mit dürfen sollte nicht fehlen.
Den Alkoven habe ich so umgebaut, dass wir längs im Fahrzeug schlafen. Riesen Spielwiese🤗😂
Dachreling, Heckleiter usw, usw……
Ich hoffe das sich die A241 Vereinigung auch im Jahr 2022 hören lässt.
Lg Harry


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!