X

Die Suche nach dem passenden Mobil

  • Seite 3 von 4
31.01.2017 21:19
avatar  drbig-wolf ( gelöscht )
#31 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
drbig-wolf ( gelöscht )

Moin Andy,

das könnte dir weiter helfen....

https://www.wohnmobilforum.de/w-t119462.html

Gruß

Wlle


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 08:27
#32 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrkönner

Ich habe diese Lampe, ziemlich unten auf der Seite, bei mir drin. Ist nur sehr "weiß".

https://sportboot-wohnmobil-freizeit.jim...l-sunlight-t63/

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...48985/image.jpg

In meinem T63 aus 2012/13 ist eine Ba15s, s = single drin gewesen.

Hans

Der Winter war zu lang, zu hart und unerbittlich. Nur Schnee geschüppt und der Sommer ist noch weit. Nun steht er schon seit Monaten und scharrt mit seinen Reifen. Die Batterie war auch noch nie so leer wie dieses Jahr. Komm steig ein, wir fahren mit dem Sunlight.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 11:59
avatar  Andy
#33 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Danke, sind ja auch ein paar weitere Links mit einigen Anregungen dabei (die vielleicht auch mal interessant werden).
Da kann ich ja meine Bastelwut auslassen
Ich habe auch schon eine Idee, was ich mit dem Platz über dem Kühlschrank mache - mal sehen ob das was wird.
Hat ja aber alles noch Zeit, da fällt mir bestimmt noch einiges ein....

Nur bei den Rädern bin ich noch nicht weiter - und da müssen wir und nun langsam entscheiden .... wenn die 16" nur nicht wieder Zuladung kosten würden....
Können die 15"-Fahrer bestätigen, dass "nur" die 215er bei Auslieferung drauf sind? Wenn 15" müsste ich dann wohl mal schauen wie schnell ich auf 225er umrüsten muss....
Und: wie lange hällt so ein Reifen eigentlich (ich habe nur Erfahrungen beim Motorrad....)

Andy

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 17:51
avatar  drbig-wolf ( gelöscht )
#34 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
drbig-wolf ( gelöscht )

Moin Andy,

auf meinem Sunlight T60 Bj 2016 sind 6Jx15H2-68 Felgen mit Reifen der Größe 215/70R15CP drauf.
Wie lange so Reifen halten weiß ich leider auch noch nicht, außer das jetzt nach 27tkm noch genügend Profiltiefe vorhanden ist. Motorrad könnte ich dir auch sagen - zumindestens die einer Reiseenduro, stehen ja zwei zuhause in meiner Garage....

Gruß

Wlle


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 09:42 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2017 09:43)
avatar  Andy
#35 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Danke Wolle,

das hatte ich so schon befürchtet, dass die "schmalen" - und damit der kleinere LI - ausgeliefert werden. Dann habe ich also die Wahl: entweder mit der Gefahr fahren, die Hinterradreifen (vor allem links) zu überlasten (im Hängerbetrieb), oder die neuen Reifen gleich wechseln, oder eben doch die 16" nehmen - hmm. Schwierige Entscheidung für jemanden, der noch keine Erfahrung hat....

Und wenn unser Mobil dann mal da ist, müssen wir uns mal irgendwo treffen und eine Runde Motorrad fahren - mal sehen welches als erstes den Platz auf dem Anhänger gewinnt....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 12:05
avatar  HaJü
#36 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe den T63 mit Hängerkuplung und auch nur die 15zoll Reifen drauf. Über die Lebensdauer kann ich auch nicht mitreden, aber ich glaube die werden ehr zu alt als das ich die runternudel😀! Ja und Mopped fahren tue ich auch😀😀😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 07:49
avatar  Andy
#37 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

So, ich glaube ich lasse Euch jetzt in Ruhe .....

..... zumindest mit Fragen und zumindest für eine Weile.

Wir haben uns jetzt erst einmal entschieden, es wird ein T339 und die Räderfrage haben wir zugunsten der größeren Räder entschieden, ausschlaggebend war die Suche nach passenden Reifen, da ist die Auswahl in 16" einfach größer. Der Aufpreis ist ja auch nicht das Problem und mit dem Gewicht werden wir uns arrangieren (dafür gibt es jetzt Alu-Gasflaschen). Alles was von Carado kommt, ist jetzt erstmal fix, was der Händler einbaut wird dann erst richtig interessant, wenn die Leuts in Neustadt damit fertig sind. Und das soll im Juli sein - das ist sogar eher als von uns geplant....
Und dann sind da noch ein paar Ideen, die ich selber umsetzen will - abeer dazu muss das rollende Haus erstmal bei uns sein.
Dann könnte es aber mit der Fragerei weiter gehen ......

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 17:58
avatar  drbig-wolf ( gelöscht )
#38 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
drbig-wolf ( gelöscht )

Moin Andy,

dann mal viel Geduld beim Warten...

Gruß

Wlle


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2017 22:44 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2017 22:54)
#39 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

stimmt, Fahrzeugspezifische Daten vom Fahrzeug kann man da nicht eingeben - aber grundsätzlich benötigt man das auch nicht, es sei denn man will sich ein übergroßes WoMo zulegen. Ich benutze das Kartenmaterial von Navigon und bisher bin ich überall hin gekommen - selbst über schmale Straßen.

Hallo zusammen, diese Diskussion ist zwar schon etwas älter (habe ich per Zufall gefunden, da ich Informationen gesucht habe bzgl. eine möglichen(?) nachträglichen Isolierung für den Abwassertank), bin aber insbesondere über die Aussage zum Navi gestolpert.
Wir haben im Oktober erstmals ein WoMo (Carado T337) bekommen und haben einige Tage im November noch nutzen können für eine kurze Visite in der Normandie, genutzt haben wir dabei unser Garmin Nüvi - und sind prompt zweimal auf die Nase gefallen!

Beim ersten mal wollte uns das Navi (wir wollten Bekannte besuchen, bei denen wir nach deren Umzug noch nicht gewesen waren) in eine Straße schicken, an der ein Schild verkündete, dass es eine Höhenbegrenzung von 2,40m gibt (da hätten wir ein Cabrio aus unserem Carado gemacht), eine andere Route dorthin konnten wir unserem Navi nicht entlocken. Nach etlichen Versuchen und Wendemanöver in kleinen französischen Dörfchen haben wir den Besuch abgebrochen.
Das zweite Malheur ereilte uns dann auf der Rückfahrt bei Köln, dort war die Rheinbrücke gesperrt - zunächst für Fahrzeuge über 3,5to (da war ich noch sehr zuversichtlich), kurze Zeit später wurde dann aber mitgeteilt, dass auch die Breite nicht mehr als 2,30m betragen dürfe. Nach der (gezwungenermaßen) erfolgten Abfahrt sind wir dann einige Zeit umher geirrt, das Navi hat ständig neu berechnet (obwohl uns das bisher mit dem Garmin noch nicht passiert war), wir sind auch an einer Fähre über den Rhein gelandet und haben die Situation letztlich nur gemeistert, weil wir uns dann längere Zeit (ohne das Navi zu beachten) Richtung Olpe zurück orientiert und so einen deutlichen Umweg genommen haben, immerhin aber erfolgreich.

Ich gehe nun davon aus, dass uns das mit einem der speziellen Camper-Navis nicht passiert wäre und wir werden uns so eines auf jeden Fall zulegen (vermutlich wieder eines von Garmin) - meinen Nerven wäre der Versuch damit auf jeden Fall zuträglich.

Auf ein fest installiertes Navi haben wir bewusst verzichtet (also nur das Radio mit Rückfahrkamera-Funktion genommen), weil ich schon im privaten Auto damit Probleme hatte und weiß, dass die Updates z. T. umständlich, auf jeden Fall aber teuer sind (möglicher Weise ist das bei ganz neuen Autos anders, aber das wollten wir nicht riskieren).

Grüße aus Nordhessen, Manfred

PS: Sofern tatsächlich noch jemand ein paar Infos bzgl. einer nachträglichen Abwassertank-Isolierung hat (wie gesagt - Carado T337) - ich bin für entsprechende Hinweise dankbar.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 11:13
#40 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrer

Hallo Manfred,
nur so zur Info:
Über die Leverkusener Brücke kannst du mit deinem WOMO fahren. Es gibt zwar tatsächlich eine Breitenbegrenzung von 2,30 Metern, diese wird jedoch bei WOMO´s ignoriert. Tatsächlich sind unsere Fahrzeuge ja mit Spiegeln um die 2,70 Meter breit. Man kann jedoch bedenkenlos durch die Verengung fahren.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2017 12:44 (zuletzt bearbeitet: 13.12.2017 12:49)
#41 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Moderator a.D.

Hallo Gernot,

herzlichen Dank für den Hinweis, den wir dann zumindest beim nächsten mal berücksichtigen können - das soll nun ein Ortsfremder wissen (zumal unser Carado 2,35m in der Breite misst) und dann auch noch die Beifahrerin eher von der, hmmm, sagen wir mal, vorsichtigen Sorte ist

Vorweihnachtliche Grüße nach Köln (das wir grundsätzlich sehr mögen)
Manfred


PS: In der neuesten Ausgabe der CARAVANING wurden Camper-spezifische Navis getestet, den Testsieger hatte ich bisher noch gar nicht auf meiner Liste: CA8020 DVR von Intelli Route

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 07:48
avatar  Andy
#42 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Hi Manfred,

zu unserem Navi hatte ich ja schon an anderer Stelle geschrieben. Es gibt da auch noch ein (wahrscheinlich generelles) Problem vor allen in Frankrein: wenn man mit Anhänger (oder mit einem aufgelasteten Mobil) unterwegs ist (also mit Einstellung > 3,5t), will das Navi offenbar so manche Ortsdurchfahrt umgehen, das muss man dann selber mitdenken. Uns hat dies wohl zwei Umwege eingebracht, der eine war noch ertragbar, der andere führte aber auf recht schmale, kurvige Straßen, das war mit dem Zug dann kein Vergnügen.
Also das Mitdenken darf man so oder so nicht einstellen.

Und noch eine Episode zur Breite: wir waren in Polen unterwegs und schon am Anfang einer Straße wurde angekündigt, dass die maximale Höhe bei 3 m liegt und es keine Wendemöglichkeit gibt, das wußte auch das Navi - kein Problem, da sollten wir durchpassen. Die Brücke hatte die 3 m Höhe auch ganz locker, aber es gab trotzdem eine Überraschung: maximale Beite 2,50 m - das war weder vorher angekündigt noch im Navi bekannt. Wir sind dann mit angelegten Spiegeln durch, hat auch gepasst, mir war aber trotzdem etwas komisch (inzwischen würde ich das wohl etwas lockerer sehen, abeer da war der Oskar noch ganz neu...)
Und auch hier: blind darf man so einem Navi auch nicht vertrauen....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.12.2017 08:39
#43 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Moderator a.D.

Guten Morgen!

Ja, ja, in Frankreich sind wir früher schon mit Wohnwagen (z. T. 8m lang, immer 2,30m breit) manchmal vom Navi auf Straßen geführt worden, die ich eigentlich auch nur mit dem Pkw nicht befahren wollte . Das ging dann immer wieder mal in die Richtung: Augen zu und durch! Das war jetzt bei unserer ersten Fahrt mit dem Carado auch nicht anders, hier hilft uns allerdings ein bisschen unsere Erfahrung, da wir schon oft in Frankreich unterwegs gewesen sind (manchmal richte ich mich auch so ein bisschen nach den Lkw`s - wenn die durchkommen ....).
Aber du hast völlig recht, das Denken darf man auch mit Navi nicht einstellen (negative Beispiele dazu gab es bereits genug im Fernsehen oder in der Zeitung)!

Und deine Gefühle bei der geschilderten Durchfahrt kann ich mir sehr gut vorstellen, dazu ein kleines Beispiel von früher (mit dem großen Caravan): Wir wollten auf einen Campingplatz in Spanien, mein damaliger Zugwagen war ein Nissan Patrol (Benziner! 18 Liter gingen im Zugbetrieb durch!) und wir wussten, dass der von uns bevorzugte Platzteil (Strandnah) nur durch eine Unterführung (oben drüber ging die Eisenbahn) zu erreichen war, angegebene Breite des ca. 25/30m langen Tunnels: 2,50m.

Aha, Caravan hat "nur" 2,30m, also kein Problem. Die Probleme kamen dann vor Ort, denn man konnte den Tunnel nicht gerade anfahren, da hatten sie noch eine schöne Verkehrsinsel davor gesetzt, und wenn man auf ein so ein Loch zufährt merkt man plötzlich, dass knappe 10cm links und rechts verdammt wenig sind, wenn der eigene "Zug" fast 13m hat.

Bei der Ankunft waren wir ziemlich übermüdet, das ging noch irgendwie an mir vorbei, ich hatte dann aber fast drei Wochen Gelegenheit, jeden Morgen beim Brötchen holen mir Gedanken zu machen, wie ich denn da durch gekommen bin und wie ich dadurch zurück kommen soll.

OK, irgendwie ging es dann (auf den letzten Metern ergab sich ein sehr unangenehmes Geräusch, wir haben aber nie heraus gefunden, wo wir da Berührung hatten), aber das sind nun mal so die kleinen Abenteuer bei unserer Urlaubsform, die das Ganze ja irgendwie auch spannend machen!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 20:38 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2017 20:39)
#44 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrkönner

hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne erweitern und sagen: Ich suche noch ein passendes Navi .
Als Besitzer eines Garmin Camper 660 werde ich dieses Ding wahrscheinlich irgendwann in Wut entsorgen. Nicht das hier irgend welche Einschränkung von Breite, Höhe.... ignoriert werden - nein, das Gerät verfügt über eine unmögliche Logik zur Routenplanung nebst schlicht Entscheidungsfehler, wo die Parameter Weg und Zeit völlig losgelößt sind. Neben Garmin habe ich auch ein TomTom, die einfachste preisgünstiger Version (Start 20) als Referenz.
1. Gib man beim Garmin die kürzeste Strecker ein, so werden alle Wege / Strassen genutzt, um noch ein paar Meter wegstrecke zu sparen. Ortumgehen, welche einen erheblichen zeitlichen Vorteil ergeben werden ignoriert und man wird mit dem WoMo durch die Ortmitte geführt.
2. Bei Zieleingabe mittels Koordinaten kann es passieren, das das Ziel schlicht um einige hundert Meter verfehlt wird ! Beispel: Fahre von Hannover kommend nach Holzminden über die Weser (B 64), der Platz (Mobil Camp Holzminden) direckt am westlichen Weserufer, werde aber über die Holzmindener Weserbrücke auf eine Parkplatz (östliches Weserufer) weiter über eine Radweg zum Ziel geführt, was lt. Navi mitten in der Weser ist. Habe die Koordinaten selbstverständlich anschließend geprüft, die sind korrekt angegeben / eingegeben. Könnte noch weitere Beispiele hier anführen.
Was schon richtig oben erwähnt wurde, Thema Leverkusener Brücke: hier müßte genaugenommen das Navi auf Grund der Breite die Durchfahrt verweigern - aber die Ecke kennt man ja als Rheinländer und weiß, das die Breiten- Begrenzung nicht in Spiegelhöhe ist und als 3,5 tonner kann man da durch.
Also, wenn einer einen guten Tip hat, ein Navi mit Camperdaten und Abmessungen - her zu mir. Fast hätte ich mir letztes Jahr ein Becker bzw. Falk angeschaft - heute sind die beiden nicht mehr am Markt vertreten.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2017 09:45
avatar  HaJü
#45 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrkönner

Hallo Josef
Ich fahre schon über 10 Jahre mit Garmin Geräten am Motorrad und im Auto und bin echt begeistert 👍. Da ist das TomTom die 2. Wahl. Schade das Du so einen Stess mit dem Garmin hast. Aber bald ist Weihnachten und der Weihnachtsmann bringt dir ein Neues oder eine neue Bedienungsanleitung für das Garmin 😀😀!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!