X

Die Suche nach dem passenden Mobil

  • Seite 2 von 4
22.01.2017 13:32
avatar  HaJü
#16 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Ich habe die Einlegeböden gegen Sperrholzböden getauscht um Holz im richtigem Dekor zu haben. Nun weiß ich nicht ob das bei Dir reicht, aber ein mal den Zollstock dran halten und schon ist man schlauer.
Gruß
Hans-Jürgen

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:36 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2017 13:38)
avatar  Andy
#17 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Gute Idee, Hans-Jürgen,
da werde ich demnächst mal den Zollstock bemühen - noch steht das Model beim Händler und ich denke bei der derzeitigen Wetterlage hier, bleibt das noch eine Weile so...
Wird aber knapp werden - sind ja nicht viele große vorhanden, die meisten sind eher schmal (wenn ich das so richtig gesehen habe)

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:45
avatar  HaJü
#18 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrkönner

Der Kleiderschrank und der Küchenunterschrank waren bei mir die ersten die ich getauscht habe. In der Küche habe ich statt dessen einen Vollauszug eingebaut mit einem Schubriegel als zusätzliche Sicherheit! Und so braucht man keinen Kniefall vor seiner Küche machen wenn man etwas herausholen möchte!
Gruß
Hans-Jürgen

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2017 13:56
avatar  Andy
#19 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Hi Hans-Jürgen,

ja, daran habe ich auch gedacht - mal schauen ob das reicht.


Aber noch eine andere Frage:
Hat hier jemand auch schon Erfahrungen mit Gastankflaschen gemacht? Klingt ja erstmal recht bequem, einfach an der Tankstelle neues Gas zu tanken.... (und billiger ist es wohl auch noch)
Gibt es da auch noch irgendeinen Haken (vom höheren Einstandspreis mal abgesehen)?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2017 21:31
avatar  Andy
#20 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Hi Leute,

kann noch jemand was zu den 16"-Rädern und den Gastankflaschen sagen - oder hat da hier keiner Erfahrungen damit?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 07:39
#21 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrer

Hallo Andy,

ich habe diese Tankflasche: http://www.safefill.de/
OK. Ist in Deutschland nicht zugelassen. Ist für mich aber zweitrangig, da absolut sicher.
Ein Füllstopp ist vorhanden. Mit dem Tanken an einer LPG-Tanke habe ich noch nie Probleme gehabt.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 07:46
#22 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrer

Ach so, mein Radio ist von der Firma Pumpkin. Habe gerade mal gegoogelt. Mein Radio gibt es wohl nicht mehr, jedoch sind einige Nachfolgemodelle auf der Homepage.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 08:59
avatar  HaJü
#23 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrkönner

Hallo Gernot
Das mit der Gasflasche, auch wenn es dich nicht juckt, hat aber noch eine andere Auswikung.
Wenn Du so eine Flasche an Bord hast, und dabei ist es egal ob sie voll oder leer ist, bist Du ein Gefahrguttranporter! Da ist die fehlende Kennzeichnung (Warntafel) noch das kleinere Problem. Sollte das in einer Kontrolle ein mal festgestellt werden, dann hast Du aber ein richtiges Problem! 😧

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2017 20:24
avatar  drbig-wolf ( gelöscht )
#24 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
drbig-wolf ( gelöscht )

Moin Andy,

wir haben in unserem T60 nur ein einfaches Radio - nicht umsonst hat der Ducato doch eine eingebaute Tablett-Halterung auf dem Armaturenbrett. Passt bis 10" Tabletts und darauf lass ich meine Navigationssoftware von Navigon laufen. Total übersichtlich auf dem 10" Tablett. Weiteres Schmankerl - Stellplatz-Apps arbeiten mit z.B. Navigon zusammen und ist erst einmal ein Stellplatz ausgesuch lotst einem die Software direkt dorthin.
Eine Anhängerkupplung (ist von SaWiKo) haben wir uns von Caravantechnik Dürrbaum in Bad Essen einbauen lassen - kann ich nur empfehlen, super Service und weitaus günstiger als der Kostenvoranschlag beim Händler oder von Sawiko......
16" Felgen sollen den "Federungskomfort" beim fahren verbessern - und ja, es gibt eine bessere Auswahl an Reifen und Felgen. Wir haben unseren T60 letztes Jahr gebraucht mit 15" Stahlfelgen gekauft und über den Fahrkomfort können wir nichts schlechtes sagen. Die Stahlreifen haben jetzt Winterreifen und die noch guten Sommerreifen kommen demnächst auf 15" Alufelgen - deren Auswahl jedoch stark begrenzt sind......

Gruß vom

Wlle


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 08:48
avatar  Andy
#25 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Hi Gernot,

kannst Du zu Pumpkin noch was sagen? Ich sehe da auf der Seite nicht gleich durch, es gibt für verschiedene Autos was, aber nix für Fiat....


Hi Hans-Jürgen,

das mit dem Gefahrgut zählt aber jetzt nur für die nichtzugelassenen Flaschen - in D zugelassene Gastankflaschen sollten das ja so wie "normale" Gasflaschen gelten (wenn ordnungsgemäß eingebaut) - und Autos mit Gastank sind ja auch keine Gefahrguttransporter...


Hi Wolle,

Navigon ist interessant - sowas haben wir auch schon auf dem Tablett - nur leider kann ich da keine Fahrzeugspezifischen Daten für ein Wohnmobil (Gewicht, Breite, Höhe) eingeben und wenn ich auf Truck umstelle wird mir nur gesagt, dass ich da was updaten muss. Kannst Du mir da einen Hinweis geben was ich da für eine App brauche (der Kurzcheck brachte entweder gar nichts oder verwirrend viel)?
Und welche Karten verwendest Du da? Bisher nutzen wir nur die OpenStreetMap-Karten - fürs Motorrad ist das auch sehr gut brauchbar, ob da aber immer alle WoMo-relevanten Beschränkungen erfasst sind....?
Prinzipiell waren wir damit eigentlich zufrieden - aber wir werden wohl mal ein neues Tablett dafür brauchen, bei unserem braucht das GPS doch manchmal etwas lange.
Bei den Rädern wurde uns ja was von Traglast gesagt, die 16" hätten mehr Reserven - da muss ich wohl mal schauen was es da so an Reifen gibt. Eigentlich wollte ich ja auch gar keine 16" haben - aber mir fehlt da im Moment die Erfahrung und er Überblick.

Andy
Im Moment überlegen wir noch sehr

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 09:03 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2017 09:04)
avatar  HaJü
#26 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy

Ja natürlich ist das nur für die nicht zugelassen Flaschen von Bedeutung. Für alle anderen eingebauten und ordentlich verbrachten Flaschen zählt das nicht, die sind ja auch zugelassen und werden regelmäßig geprüft!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 19:39
avatar  drbig-wolf ( gelöscht )
#27 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
drbig-wolf ( gelöscht )

Moin Gernot,

warum sind die Flaschen für D nicht zugelassen? Ok, man darf sie nicht selbst befüllen, aber ansonsten ist es eine Gasflasche wie die grauen und roten auch - oder?

Gruß

Wlle


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 20:04
avatar  drbig-wolf ( gelöscht )
#28 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
drbig-wolf ( gelöscht )

Hallo Andy,

stimmt, Fahrzeugspezifische Daten vom Fahrzeug kann man da nicht eingeben - aber grundsätzlich benötigt man das auch nicht, es sei denn man will sich ein übergroßes WoMo zulegen. Ich benutze das Kartenmaterial von Navigon und bisher bin ich überall hin gekommen - selbst über schmale Straßen.
Was für Reserven benötigst du - willst du dein WoMo anschließend auflasten? Wenn nein, dann sind die am Fahrzeug vorhandenen Felgen - auch wenn nur 15" - immer ausreichend. Größere sehen evtl. etwas besser aus - vor allem aus LM. Und du kannst die mit etwas niedriegeren Drücken fahren - das soll zu ein wenig mehr Fahrtkomfort führen. Mir zumindest reichen meine 15"....
Viel Erfolg beim Überlegen - weiß noch wie das bei uns war.....

Gruß

Wlle


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2017 15:06
avatar  Andy
#29 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Danke Wolle,

schade, aber ich hätte schon ein ruhigeres Gefühl, wenn ich dem Navi gleich sagen könnte, wo das Mobil gar nicht langfahren kann/darf. Da müssen wir noch mal drüber nachdenken - wird aber erst wirklich wichtig, wenn das Teil beim Händler steht.

Bei dern Reifen: nun wir wollen mit Anhänger fahren, da darf die Hinterachse 2,1t abbekommen (und bei 2 m Überhang drücken 100kg Stützlast mit 150kg auf die Achse) - das sind Reifen mit 109er Traglast (und was anderes scheint es in der Serienausführung 215/70R15 nicht zu geben) mit je 1030kg schon arg randgenäht - die 16" haben schon mehr Reserven.
Hmmm - ich tendiere im Moment doch zu den größeren Rädern, aber noch können wir wählen, bei 15" müssten wir wohl nur so bald wie möglich auf 225er Reifen umrüsten (es gibt bei der Bestellung keine Wahl, man mus nehmen was Fiat liefert) - aber so schnell werden sich die Reifen wohl nicht abfahren....

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 21:02
avatar  Andy
#30 RE: Die Suche nach dem passenden Mobil
avatar
Admin

Meine Überlegungen gehen weiter und neue Fragen tun sich auf.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht die Vorzeltleuchte auf LED umzusetzen? Gibt es da einfache Lösungen, oder muss man da eher was basteln?

Und an die mit der L-Küche: der lange Schenkel ist ja arg tief - habt Ihr da Lösungen um den Raum nutzbar zu machen, ohne jedes Mal in den Schrank kriechen zu müssen?
Ich hatte an einen Auszug gedacht - aber da ist gar nicht genug Platz um den richtig auszuziehen....

Und bei der Radentscheidung bin ich immer noch unsicher, der Aufpreis für die 16" ist ja nicht so schlimm, aber es wird wieder etwas schwerer....
Was ist denn bei den 15" vom Werk her drauf, sind es, wie ich befürchte, die 215/70R15?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!