X

Passende Scharniere Treppe

14.02.2022 08:07
avatar  Heini
#1 Passende Scharniere Treppe
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich suche passende Scharniere für die Stufe am Bett, um sie öffnen zu können.



ich bin der Meinung das ich dieses Thema schon mal hier gelesen habe, aber ich finde es nicht mehr.
Gesucht habe ich auch schon im Wiki. Da gibt es zwar was über "Treppe Bett Umbau" aber nichts Konkretes zu was für Scharniere. Müssten eigentlich Scharniere sein, die sich beim Öffnen vorschieben, oder?

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 09:10 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2022 17:13)
#2 RE: Passende Scharniere Treppe
avatar
Fahrkönner

Hallo
Ich habe es bei mir ohne Scharniere gelöst. Zur Garagenseite habe ich eine Holzleiste angeschraubt. Und an dem Deckel eine kleine Leiste damit der Deckel nicht nach vorne rutscht. Dann habe ich den Deckel/Stufe rechts und links je 1mm gekürzt damit es keine Schleifspuren gibt.

46091AD6-B823-48A1-9874-4BAE0D3C0577.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) C51D98F4-860C-42C2-96D3-6D3DFCD1CF4B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Lg
Thomas

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 09:32
avatar  Heini
#3 RE: Passende Scharniere Treppe
avatar
Fahrkönner

Hallo Thomas,
ja danke das ist auch eine Alternative.
Obwohl Scharniere wären mir lieber. Mal abwarte vielleicht hat ja einer einen Link zu passenden Scharniere.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 09:32
#4 RE: Passende Scharniere Treppe
avatar
Admin

.
Eigentlich kannst du dafür ganz normale gerade Scharniere nehmen. So wie auf dem Bild A bzw. noch sauberer bei B, nur um 180 Grad gedreht. Der Nachteil wäre, dass die Scharniere leicht sichtbar sind und ein Spalt nach hinten existiert wenn du nicht ausfräst.



Thomas` seine Lösung gefällt mir auch gut.

@Thomas: Wie hast du das Brett (sauber) um 1mm gekürzt?
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 10:20
#5 RE: Passende Scharniere Treppe
avatar
Fahrkönner

@Thomas: Wie hast du das Brett (sauber) um 1mm gekürzt?

Ich habe eine Kreissäge von Festool mit Führungsschiene. Das platzt beim Sägen nichts ab. Alternativ hätte ich auch noch eine Oberfräse.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2022 22:48
#6 Treppe öffnen/entfernen?
avatar
Fahrkönner

Ich Frage das mal hier weil es ganz gut dazu passt:

Im V66 wollte ich wegen fieser Knarzgeräusche während der Fahrt aus dem Bereich der oberen Stufe der Bett-Treppe diese mal zerlegen.
Das ist mir leider nicht gelungen.
Das Einzige, das ich geschafft habe, ist, das senkrecht stehende Brett (Abtrennung zur Heckgarage) zu lösen, nicht aber die eigentliche Trittstufe.
Wie bekomme ich die raus? Ich nehme an, das geht bei den meisten Modellen ähnlich und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.
Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 09:49
#7 RE: Treppe öffnen/entfernen?
avatar
Admin

.
Ich habe mal die erste Stufe entfernt. Dazu waren insgesamt 9 Schrauben zu entfernen. Jeweils 2 im linken und rechten Schrank, 2 in dem senkrechten Brett und 3 von der Garage aus.


.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 15:04
#8 RE: Treppe öffnen/entfernen?
avatar
Fahrkönner

Für die obere Stufe sind je 2 Schrauben im Gaskasten und bei mir in dem Regal über der Heizung.
Und je eine in den Kleiderschränken.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 15:29
avatar  Jacques
#9 RE: Treppe öffnen/entfernen?
avatar
Fahrexperte

Zitat von deb10042 im Beitrag #6
Wie bekomme ich die raus? Ich nehme an, das geht bei den meisten Modellen ähnlich und hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.


Ich schau mal bei mir. Hab auch noch was damit vor.

Werde berichten...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 10:42
#10 RE: Treppe öffnen/entfernen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Jacques im Beitrag #9
Ich schau mal bei mir. Hab auch noch was damit vor.
Werde berichten...

Da bin ich gespannt - Danke!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!