X

Lastausgang am Victron MPPT 75/15

04.02.2021 21:23
avatar  sl907
#1 Lastausgang am Victron MPPT 75/15
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich habe den Solarregler über den EBL31 Block 6 angeschlossen. Dazu eine Frage, die mir vielleicht jemand aus der Erfahrung beantworten kann:
Ich würde gerne über den noch unbenutzten Lastausgang am MPPT eine 12 Volt-Steckdose mit eingestecktem USB-Adapter anschließen um einen Raspberry für die Fernabfrage des Solarreglers dauerhaft mit Strom zu versorgen.
Würde das funktionieren ?
Liebe Grüße
Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 11:02
avatar  rkopka
#2 RE: Lastausgang am Victron MPPT 75/15
avatar
Fahrkönner

Zitat von sl907 im Beitrag #1
Ich würde gerne über den noch unbenutzten Lastausgang am MPPT eine 12 Volt-Steckdose mit eingestecktem USB-Adapter anschließen um einen Raspberry für die Fernabfrage des Solarreglers dauerhaft mit Strom zu versorgen.
Würde das funktionieren ?
Funktionieren ja, aber warum, wenn es dauerhaft sein soll ? Willst du eine Abschaltung durch den Ausgang nutzen ? Sonst einfach an die Batterie. Oder gehts um Abschaltung bei Niedrigspannung, dann hinter das EBL.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 12:11
avatar  sl907
#3 RE: Lastausgang am Victron MPPT 75/15
avatar
Fahranfänger

Danke für die Info. Ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Ich habe am Solarregler eine mobile Solartasche hängen und möchte, an den Tagen, an denen die Tasche angeschlossen ist, den Raspberry für Fernabfrage nutzen. Das Ding über eine Powerbank zu betreiben ist wegen der beschränkten Kapazität nicht sinnvoll. Eine größere Installation an Batterie wollte ich für die überschaubare Einsatzzeit auch nicht durchführen. Daher die Idee, die 12 Volt-Dose an den Lastausgang und damit den Raspberry mit Dauerstrom versorgen.
Liebe Grüße
Stefan

Sunlight T69L Adventure

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2021 15:51
avatar  rkopka
#4 RE: Lastausgang am Victron MPPT 75/15
avatar
Fahrkönner

Zitat von sl907 im Beitrag #3
Ich habe am Solarregler eine mobile Solartasche hängen und möchte, an den Tagen, an denen die Tasche angeschlossen ist, den Raspberry für Fernabfrage nutzen. Das Ding über eine Powerbank zu betreiben ist wegen der beschränkten Kapazität nicht sinnvoll. Eine größere Installation an Batterie wollte ich für die überschaubare Einsatzzeit auch nicht durchführen. Daher die Idee, die 12 Volt-Dose an den Lastausgang und damit den Raspberry mit Dauerstrom versorgen.
Egal wo er ist, der Lastausgang des Reglers ist direkt neben den Anschlüssen für die Batterie. Also kannst du dich genauso dort anhängen. Wenn der Lastausgang eingeschaltet ist, geht es auch da, macht aber keinen Unterschied, da es die gleiche Spannung ist. Nur kannst du den Stromverbrauch des RPi messen, das kann hilfreich sein.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!